Bassist bei TV-Total

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
ist jegliche musik heute dazu da, geld zu machen?! ich glaube doch mal nicht, bei dir angefangen. ich mache sie auch aus anderen gründen und die anderen hier sicher auch.
also ich würde das echt nich so verallgemeinern. nich alles was im fernsehen kommt is schlecht.
 
icepete schrieb:
Die Frage ist ja inwiefern C. Roche und S. Kuttner zum Nachdenken anregen und über was du nachdenkst. Sie versuchen eine Alternative zum "normalen" VIVA Programm darzustellen und die Zuschauer anzusprechen, die eher auf "alternative Musik" stehen. Dadurch wird ja eine Welt verkauft, angefangen bei der Musik, über Klamotten bishin zur Lebenseinstellung, welcher der Ottonormal-VIVA-Zuschauer beipflichtet.

Frollein Kuttner ging in ihrer Show manchmal einfach über bestimmte Grenzen drüber, die mich doch etwas staunen liessen, bspw der Besuch beim Totengräber, das war von einer unbekümmerten Lockerheit, die man so um die Uhrzeit bisher selten sah, genauso war der Umgang mit manchen Gästen überaus flachsig und auch recht frech, es wurden Dinge auf eine Art und Weise angesprochen, auf die Gäste in anderen Shows so sicher nicht eingestellt waren. Im Punkt Kuttner stimme ich einer leichten Ausrichtung in die Alternativ-Ecke zu, bei Charlotte Roche nicht.

Jene verstand (ähm versteht, ist ja kein Nachruf hier) es doch recht gut, den Interviewpartnern Dinge zu entlocken, die vielleicht doch etwas über das hinaus gingen, was vorher abgesprochen war. Ja, man kann (und hat sicher auch) schneiden, bevor was gesendet wird, aber ich habe öfters den Eindruck gehabt, dass sie mit der Art und Weise, Leute zu interviewen doch etwas effektiver (sprich auch für den Zuschauer informativer, weit über das übliche LariFari) rüberkam. Eine Alternativ-Ausrichtung würde ich mal nicht betonen (war das anfangs so?), da sie ja auch "Größen" wie Sasha (aka Dick Brave) und RW drinhatte. Ähm - in der Sendung.

Und jetzt denkt der eine oder andere sicher: Hä? Und wo bleibt das Nachdenken? Nachdenken nicht insofern, als dass ich in irgendwelche vielleicht philosophische Trance verfalle, sondern eher eine aufwühlende Art der Unterhaltung, meist eben sympathisch rübergebracht und doch (wie eingangs schon erwähnt) manche Grenzen überschreitend.

Aber gut, in einer Zeit, in der im Nachbarkanal dann Leute in Einkaufswagen über Schanzen in den Fluss springen (harmlosere Sachen) oder mit einem C-Rohr-Wasserstrahl Hämatome auf dem Leib shiessen, da mag der eine oder andere das mit den Grenzen vielleicht etwas anders sehen, mir gings halt so, kann aber auch daran liegen, dass ich mit anderen Formaten im TV aufgewachsen bin.

Und denkt bitte niemand, ich sei TV-Junkie (bei weitem nicht), das alles entspricht nur meiner selektiv-subjektiven Wahrnehmung...

(Hm, doch länger geworden, ausserdem ohne nachhaltigen Koffein-Einfluss zu dieser frühen Zeit...)
 
Ihr redet immer von früher.....Von wann denn bitte??
Es gab immer Leute die was ausrücken wollten, es gab auch sicher eine Zeit in der etwas mehr Menschen etwas ausrücken wollten....Allerdings wenn ich ein Liebeslied schreibe will ich damit auch was ausdrücken, das nur am Rande....aber selbst die heroische Band der 60ger Jahre (the Beatles) haben am Anfang ihrer Karriere ganz platte Liebeslieder gespielt, un warum, weil die Plattenbosse gesagt haben.....damit kommt ihr bei den Kiddies an....damals gab es leider nicht die Verbreitung wie es sie heute gibt. Und manche späteren Lieder der Beatles oder der Stones oder wer sonst noch hip war, waren genau in der Zeit ganz schräg auf dem psychodelic Trip...die waren beim Schreiben und beim Spielen einfach nur hackestoned....und die anderen die zugehört haben auch, und eben aus diesem Grund funkte es zwischen dem Zuhörer und der Musik....
In den 70ger Jahren gab es genauso Leute, die sich für etwas eingesetzt hatten...George Harrison (Für Indien) John Lennon war in Torronto (Love and Peace Festival) usw. usw. jede Menge Leute haben sich immer eingestezt....Band-Aid-Projekt in den 80gern....Ein Super Event, aber was haben die Leute da gespielt....Pop und Rock...und das nicht immer mit Tiefgang...also mal ehrlich....was wollen die Menschen die Musik machen um davon zu leben?? Sie wollen gut davon leben...warum? Weil sie den Verlust an Privartspäre mit dem Erfolg kompensieren! Das ist ja auch völlig legitim....hat es ein Künstler erst einmal geschafft, dann passieren auch solche Dinge, dass dieser Künstler sich in irgend einem Gebiet engagiert, auch musikalisch....aber erst muss mal ein Hit her..oder 2 oder 3 oder ne ganze Menge!!
 
icepete schrieb:
:screwy: Ne Begründung wäre toll. :redface:

Mag sein. Aber "den hier" [:screwy:] hättest Du Dir ruhig sparen können. Mach Dir halt mal Deinen eigenen Reim auf z.B. Bildungssystem und Ausdünnung der Mittelschicht.
 
migu schrieb:
was wollen die Menschen die Musik machen um davon zu leben?? Sie wollen gut davon leben...warum?

Aber nicht alle machen gleich große Kompromisse.

Weil sie den Verlust an Privartspäre mit dem Erfolg kompensieren!

Also da machst Du eine riesengroße Dose Würmer auf. Es gibt tatsächlich nicht zu selten den umgekehrten Fall, daß Leute exhibitionistisch bis narzißtisch veranlagt sind, und es ihnen bei weitem nicht ausreicht, sich nur auf der Bühne anhimmeln zu lassen. Andererseits kannst Du Dir eine goldenen Nase verdienen und trotzdem unbehelligt zum Büdchen an der nächsten Ecke gehen.
 
icepete schrieb:
Zu Bands wie Wir sind Helden, Juli etc. wollt' ich noch sagen, dass es mich wundert, dass noch kein Produzent die Karten offen auf den Tisch gelegt hat. Es glaubt jawohl niemand ernsthaft dass eine Band wie Juli sich vom 25-Mann-Club in Hitzacker langsam aber sicher in die Charts hochgespielt hat.
Erst kamen die ganzen Casting Shows und bald wird 100-prozentig auch irgendwie public gemacht (und auf irgendeine Weise auch Geld damit gemacht), dass Bands wie Juli ihr Zeug erstens nicht selber schreiben und zweitens nur zusammengesammelte Berufsmusiker sind, die ein bestimmtes Image und Lebensgefühl verkörpern.

Sowas gab's schon immer mal. Das hörte man auch z.B., daß die Stranglers kaum einen Hintergrund wie die Sex Pistols haben konnten, die eher zu dem Zweck aufgeklaubte Assies waren.

Juli gab's tatsächlich schon länger in Marburg und um Marburg und um Marburg herum. Allerdings haben die sich nicht von einer CD, die sich nur, um's mit Kafka zu sagen, 11 × verkauft hat (wobei 10 die Band selber kaufte, aber wer war der andere?) anfangend die Charts hochgespielt. Aber ob sie da wirklich was versäumt haben? Daß die gut gecoached und produziert sind hört man auch. Aber dafür ist das ganze Procedere da. Wenn ich Dir mal ein bißchen über die Schulter kuckte, so würdest Du Dich auch wundern, was da am Ende bei 'rumkäme.
 
Heike schrieb:
Aber nicht alle machen gleich große Kompromisse.

Stimmt.....



Heike schrieb:
Also da machst Du eine riesengroße Dose Würmer auf. Es gibt tatsächlich nicht zu selten den umgekehrten Fall, daß Leute exhibitionistisch bis narzißtisch veranlagt sind, und es ihnen bei weitem nicht ausreicht, sich nur auf der Bühne anhimmeln zu lassen. Andererseits kannst Du Dir eine goldenen Nase verdienen und trotzdem unbehelligt zum Büdchen an der nächsten Ecke gehen.


Iiih Würmer....

Allerdings kann man das so nicht unterschreiben....die, die ich kenne, und die im Umfeld von Personen des öffentlichen lebens arbeiten, sagen mir ganz klar, das sie es Vorziehen nicht so ins Rampenlicht zu gelangen, weil sie keinén Bock drauf haben von Leuten auf der Strasse angequatscht zu werden!! Sich nicht mal im Restaurant natürlich verhalten zu können, denn wenn Dir als z.B. Nachrichtensprecher im Caffee der Latte über die Hose semmlt, stehts am nächsten Tag in der Bild......
 
@heike

versteh das bitte nich falsch, aber wenn ein normaler user 3 posts hintereinander in kurzer zeit stellt, wird er gleich von nem mod ermahnt dies bitte in einen zu posten. gilt das für euch nicht??:confused:

nix für ungut..
 
Heike schrieb:
Juli gab's tatsächlich schon länger in Marburg und um Marburg und um Marburg....

ja juli gabs schon länger, aber hatten die noch nich allzu lange vor der perfekten welle nen viel härteren musikstil..., das mein auch nich nur ich sondern noch andere.

PS: ich wohn übrigens bei giessen, und der schöagzeuger von denen über der praxis meiner schwester. also weis ich schon en bissi was ich laber^^
 
migu schrieb:
die, die ich kenne, und die im Umfeld von Personen des öffentlichen lebens arbeiten

Eben. Das Sample muß ja nicht repräsentativ sein, und es kann trotzdem solche und solche geben.
 
A.P. schrieb:
versteh das bitte nich falsch, aber wenn ein normaler user 3 posts hintereinander in kurzer zeit stellt, wird er gleich von nem mod ermahnt dies bitte in einen zu posten.

Also von mir sowieso nicht. Ich kenn' das Problem nur von (vorwiegend akademischen) Mailinglisten, und da bevorzugt man der leichteren Nachvollziehbarkeit wegen individuelle Antworten. Es sei denn, eine Zusammenfassung bietet sich wirklich an und ist auch als solche beabsichtigt.

Was hier m.E. nicht der Fall war. Und wie gesagt, was mich anbelangt, könnt Ihr das sowieso genauso handhaben.
 
Ist ja alles schön und gut und sicherlich ist es das Thema wert, kontrovers diskutiert zu werden, aber was zur Hölle hat das mit dem Bassisten von TV Total zu tun? :screwy:
 
nix....aber schön dass wir drüber gesprochen haben!!!
;)
 
The Dude schrieb:
Ist ja alles schön und gut und sicherlich ist es das Thema wert, kontrovers diskutiert zu werden, aber was zur Hölle hat das mit dem Bassisten von TV Total zu tun? :screwy:

Ein paar Kompromisse wird auch der machen, und in der Show (oder auch bei Roche, Kuttner & al.) läuft öfters mal besagte Klientel 'rum. Ist zwar nicht alles seine persönliche Schuld, aber sein Umfeld ist nunmal so.
 
icepete schrieb:
Zu Bands wie Wir sind Helden, Juli etc. wollt' ich noch sagen, dass es mich wundert, dass noch kein Produzent die Karten offen auf den Tisch gelegt hat. Es glaubt jawohl niemand ernsthaft dass eine Band wie Juli sich vom 25-Mann-Club in Hitzacker langsam aber sicher in die Charts hochgespielt hat.

Aber wer würde nein sagen, wenn ihm ein Produzent Reichtum und Ruhm anbietet ? Welche Teenieband (verzeiht mir den Ausdruck) hofft insgeheim nicht darauf, "endeckt" zu werden, auch wenn sie vorgeben, harte, aus System schei***** Rocker zu sein ? Was ist an einer Abkürzung schlimm ? Vielleicht liegt der Grund gerade im Idelaimus, sich irgendwie ausdrücken zu wollen und zwar vor VIELEN Menschen. Da kommt so was sicher nicht schlecht. Daß man aufgrund der eigenen Naivität allerdings zu einem Produkt wird, steht dann auf nem anderen Blatt.
 
Heike schrieb:
Mag sein. Aber "den hier" [:screwy:] hättest Du Dir ruhig sparen können. Mach Dir halt mal Deinen eigenen Reim auf z.B. Bildungssystem und Ausdünnung der Mittelschicht.

Ähm sorry Heike, aber du, oder ich hast das etwas falsch aufgefasst. Den "Screwy"-Smilie interpretiere ich als einen Smilie der gerade versucht nachzudenken. Und das hab ich versucht, als ich deinen Beitrag "Dreiklassengesellschaft" las. Ich wollte einfach nur von Dir wissen, wo du drei Klassen siehst. Das war nicht mal im Ansatz irgendwelche Kritik in Deine Richtung. Wollte halt nur eine Begründung oder eine Erklärung für die von Dir prophezeite Dreiklassengesellschaft, damit ich mir einen Reim darauf machen kann und entweder widersprechen oder Dir beipflichten kann ;)
 
drzook666 schrieb:
Aber wer würde nein sagen, wenn ihm ein Produzent Reichtum und Ruhm anbietet ?

Das steht ja im Prinzip auf einem anderen Blatt. Klar, fast jeder würde jubelnd bejahen wenn ein Produzent ankäme und sagen würde "Hey ich hab euch hier drei Songs geschrieben die auf jeden Fall große Hits werden - habt ihr Interesse?".
Das traurige aber ist ja, dass die heutige Musik, die über die Medien verbreitet wird nur noch aus solchen Produktionen besteht und eben nicht mehr aus Musik die nicht darauf abziehlt die Gesellschaft zu kontrollieren. Jedenfalls finde ich das traurig.. Ich weiß ja nicht, wie es mit euch steht.

Und der Großteil von uns Musikern fallen ja auch noch ordentlich darauf rein. Denn eine bessere Werbung als Musikvideos mit "richtigen Bands" die Gitarren, Bässe und Schlagzeuge bedienen gibt es für die Musikinstrumentenindustrie ja überhaupt nicht. Die wenigsten von uns haben ja angefangen ohne ein Instrument jemals gesehen oder gehört zu haben.
 
A.P. schrieb:
@heike

versteh das bitte nich falsch, aber wenn ein normaler user 3 posts hintereinander in kurzer zeit stellt, wird er gleich von nem mod ermahnt dies bitte in einen zu posten. gilt das für euch nicht??:confused:

nix für ungut..


Ich sehe das genau so, wie Heike. Der Übersichtlichkeit und Überschaubarkeit eines Threads dient es sehr, wenn jemand in mehreren Antworten Zitate von anderen Leuten kommentiert.
Sinnlos wäre es, einen langen Beitrag zu splitten und den in zwei Antworten zu schreiben, aber ich finde es viel angenehmer wenn ein Nutzer, der verschiedene andere Nutzer zitiert und seine Meinung dazu Preis gibt, mehrmals die Antwortfunktion nutzt.
 
icepete schrieb:
Den "Screwy"-Smilie interpretiere ich als einen Smilie der gerade versucht nachzudenken.

Ach so, dafür ist eher der Genosse hier :confused: zuständig, oder auch der :konfus:, während screwy schon "verrückt" heißt.

Sowas wie Hartz IV dient ja nun gerade dazu, Leute zu deklassieren, vorwiegend aus der Mittel- in die Unterschicht. Man darf aber auch nicht übersehen, daß sich auch Oberschichtler gerne gegenseitig die Kohle abjagen, und daß mal einer auf der Strecke bleibt nimmt man durchaus gerne inkauf.

Man sieht es aber auch schon an der Praxis in Schulen, wo Kinder für Gymnasium und Realschule nicht mehr getestet wurden (in meiner Klasse damals sogar ausgesiebt), sondern frei Schnauze vom Lehrer empfohlen. Und da orientieren die sich allzuoft leider weder an Leistung noch erkennbarem Potential, sondern an sozialer Herkunft.

Zielstruktur von alledem ist damit eine traditionelle Dreiklassengesellschaft mit einer wesentlich kleineren Oberschicht als heute (mehr Schmarotzer könnte die bis dahin entsprechend kollabierte Volkswirtschaft auch nicht ertragen), einer etwas größeren Mittelschicht, die denen priviligierterweise zuarbeiten darf, und einer sehr großen Masse von welchen, die von allen verarscht werden zur ungehemmten Ausbeutbarkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben