Basslastige PU's

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Ja, ist mir schon klar. Bin nur arbeitsfaul.....hab also keine Lust, eine Million Widerstände auszprobieren. Naja, wird mich nichts anderes übrigbleiben.
Danke natürlich. =)

Edit...Ähm, meinst du, du könntest mit nen Schaltplan machen? Ich hab wie gesagt ne SSH Gitarre mit 5 Way Switch, einem Volume-Push-Pull-Poti und einem Tone-poti. Und naja, ich hab nich wirklich Ahnung von sowas. Ich weiß nicht mal, wie ich erkenne, welches Kabel von welchem Tonabnehmer kommt, wobei ich das wahrscheinlich noch irgendwie rauskriegen werde.
 
Herr B. schrieb:
Ja, ist mir schon klar. Bin nur arbeitsfaul.....hab also keine Lust, eine Million Widerstände auszprobieren. Naja, wird mich nichts anderes übrigbleiben.
Danke natürlich. =)

Edit...Ähm, meinst du, du könntest mit nen Schaltplan machen? Ich hab wie gesagt ne SSH Gitarre mit 5 Way Switch, einem Volume-Push-Pull-Poti und einem Tone-poti. Und naja, ich hab nich wirklich Ahnung von sowas. Ich weiß nicht mal, wie ich erkenne, welches Kabel von welchem Tonabnehmer kommt, wobei ich das wahrscheinlich noch irgendwie rauskriegen werde.
Schau Dir mal in Guitar-Letter II Bild 3-2 an. Da ist der Kondensator am Volume angeschlossen. Das solltest Du auch blind an Deiner Gitarre machen können.

Eine weitere Möglichkeit wird in Kapitel 4.3 beschrieben. Man tauscht einfach den Kondensator des Tone-Poti gegen einen anderen aus. Der "geänderte" Klang ist dann bei zugedrehtem Tone zu hören.

Brauchbare Werte für den Kondensator sind in Tabelle 2-2 aufgelistet. Laß Dich nicht von den verschiedenen Resonanzfrequenzen erschrecken. In Deiner Gitarren ergeben sich wahrscheinlich andere Werte. Die Referenz ist da eher Dein Gehör. Wenn Dir der Klang gefällt, ist es gut. Wenn nicht, muß halt ein anderer Kondensator her.

Ein Schaltbild für eine SSH-Gitarre muß ich Dir leider schuldig bleiben (bin auch arbeitsfaul und so ein Schematic kostet mich immer mehrere Stunden, wenn es ordentlich sein soll). Es gibt einige Quellen im Netz, die solche Schaltbilder anbieten (2 Quellen sind in Kapitel 7.3 aufgeführt). Die Modifikation mit dem Kondensator erfolgt aber grundsätzlich immer auf die gleiche Weise, sodaß sie leicht übertragen werden kann.

Beim Ausprobieren der verschiedenen Kondensatoren sollte man immer auch die Toneblende mit einbeziehen. Gerade für übersteuerte Sounds ist "etwas weniger" Tone manchmal sehr sinnvoll. Das viele Gitarristen die Tonblende nicht benutzen, hat zwei Ursachen:


  1. Die Standarddimensionierung mit einem Kondensator von 22nF ist (sau)-schlecht.
  2. Die Gitarristen wissen nicht, wie die Toneblende eigentlich wirkt.
Was passiert, wenn man am Tone dreht, zeigt das nächste Bild:


AmpG_K1.gif


Generell muß man sich ein bißchen mit der Materie beschäftigen, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Wie heißt es doch so schön? "Ohne Fleiß keinen Preis!"

Ulf
 
Ich will ja, dass der Kondensator nur de Humbucker beeinflusst. also müsste ich den am Volumepoti anbringen, oder? Oder trotzdem am Tonepoti, weil ich ja auch den alten Sound behalten will? In Reihe oder parallel?
 
Herr B. schrieb:
Ich will ja, dass der Kondensator nur de Humbucker beeinflusst. also müsste ich den am Volumepoti anbringen, oder? Oder trotzdem am Tonepoti, weil ich ja auch den alten Sound behalten will? In Reihe oder parallel?
Wie ich schon weiter oben schrieb, muß der Kondensator parallel zum Tonabnehmer (oder den Tonab...), sonst wirkt er nicht!

Wenn Du nur den Humbucker beeinflussen willst, muß er parallel zu dessen beiden Anschlußkabeln angeschlossen werden, also zwischen "heiß" und "kalt".

Der "kalte" Anschluß ist häufig mit der Abschirmung zusammengelegt. Welcher Draht vom Humbucker nun der "heiße" ist, ist aus der Ferne schwierig zu sagen. Bei Seymour Duncan ist das in der Regel der schwarze Anschluß. Andere Hersteller verwenden andere Farben. Man muß also etwas tüffteln.

HSS-Gitarren bieten häufig die Möglichkeit, den gesplitteten Humbucker mit dem Mid-SC zu kombinieren. Folglicherweise kommt aus dem HB mindestens ein Kabel mehr raus, um den Split zu ermöglichen.

So bekommst Du vieleicht heraus, welches der "heiße" Draht des HB ist:

1. Schalte nur den HB ein (vermutlich die untere Position des Wahlschalters)

2. Entferne eines der beiden Kabel vom HB vom Schalter (nicht die Masse oder Abschirmung)

Wenn es der heiße Draht war, ist der HB jetzt tot. Wenn nicht kann der HB in der Position 2 wahrscheinlich nicht mehr gesplittet werden. In der Folge klingt diese Position jetzt etwas mittiger und lauter.

Nachdem Du auf diese Weise den "heißen" Draht ermittelt hast, weißt Du auch, wo der Kondensator angeschlossen werden muß.

Wie es in Deiner Gitarre aussehen könnte, zeigt das nächste Bild:



Der Kondensator gehört dann zwischen "North Start" und "Ground"

Ulf
 
oh gott....ich ahne schlimmes......ich werd alles kaputtmachen.

Kann ich dann nur noch mit der neuen Einstellung spielen?
 
Herr B. schrieb:
oh gott....ich ahne schlimmes......ich werd alles kaputtmachen.

Kann ich dann nur noch mit der neuen Einstellung spielen?
Wenn Du es so machst, wie ich es im vorhergehenden Beitrag geschrieben habe, dann ja.

Du kannst den Kondensator aber auch mit einem Push-Poti schalten. Dann hast Du "neu" und "alt" zur Verfügung.

Ulf
 
hm....aber dann muss ich's ja an meinem Volume Poti (das is mit Push Funktion) schalten, oder?
 
Herr B. schrieb:
hm....aber dann muss ich's ja an meinem Volume Poti (das is mit Push Funktion) schalten, oder?
Wenn Du jetzt schon ein Push-Poti im Einsatz hast, muß natürlich ein zweites her.

Beschreib doch mal genau, wie Deine Gitarre ausgerüstet ist. Also: Potis, Schalter,... dann kann ich weiter denken.

Ulf
 
SSH, 5 way switch, ein Volume, ein Tone Poti.
Aber die Push-Pull-Funktion wird gar nicht genutzt, es ist immer "unten".
 
Herr B. schrieb:
SSH, 5 way switch, ein Volume, ein Tone Poti.
Aber die Push-Pull-Funktion wird gar nicht genutzt, es ist immer "unten".
Bedeutet das, daß der Schalter des Push-Poti nicht angeschlossen ist?

Ulf
 
Glaub ich nicht, es gibt ne geringe klangliche Veränderung, wenn ich ihn rausziehe, aber das klingt scheiße (dumpfer).
 
Herr B. schrieb:
Glaub ich nicht, es gibt ne geringe klangliche Veränderung, wenn ich ihn rausziehe, aber das klingt scheiße (dumpfer).
Dann sollte man zuerst einmal rausfinden, wozu der Schalter gut ist. Also: E-Fach auf. Stift und Papier her und dann einen Verdrahtungsplan machen. Ggf. Ist ein brauchbares Foto der entstprechenden Teile auch schon hilfreich.

Ulf
 
Werd ich bei der nächsten Probe mal an meinem Amp testen, an dem Übungsteil hier hat man nur wenig Unterschied gehört. Allerdings ist es ewig her, dass ich den Push-Poti ausprobiert habe, es könnte sein, dass er doch was taugt, war damals noch Neuling und and meinem billigen Amp etc.
Mal sehen.
Wie gesagt, Fotos gibts demnächst.
 
Hi,

Amps reagieren durchaus auch sehr unterschiedlich auf PUs und die Gitarre. Mein Fender Hot Rod klingt sehr bassbetont mit einer Les Paul, am Gibsonamp ist die LP völlig ausgeglichen im Frequenzspektrum.
Am PU muß es nicht unbedingt liegen.

Gruß, JOachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben