Basslines, die es Wert sind mit Plektrum gespielt zu werden

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
Alles von Carcass. Hab selten was gehört wo sich das patscheln vom auftreffenden Plek so gut anhört.
 
Ach, der spielt Bass? ;)

Pink Floyds "Money" wurde ja schon genannt, wobei ich mir auch "Happiest days of our lives" gar nicht ohne Plek vorstellen kann. Vor allem das Intro, das ist dieser "in die Fresse"-Sound. Hart, hölzern, knarzig. Der Herr Waters wusste halt schon immer gut, wann er ein Plek einsetzen kann ;)
Absolut richtig. Ohne Plektrum geht das einfach nicht. Allerdings auch nicht ohne Delay. Waters ist sowieso ein sehr geschmackvoller Bassist, wenn es um Sound und Groove geht.

Bei U2s "Sunday Bloody Sunday" finde ich den Pleksound ebenfalls sehr passend, unterstreicht den rohen Sound des gesamten War-Albums.
Kann ich mir gut vorstellen, ja. Ist mit Fingern allerdings imho bedeutend einfacher tight zu spielen.

Oder das Intro von "Under pressure" von Queen, dieser abgedämpfte Pleksound, das hat einfach dieses gewisse Etwas!
Ja, gute Idee, das kommt auch auf jedem Fall gut. :)

Ganty schrieb:
Das Solo von "My Generation" von The Who schreit doch auch nach einem Plek.
Nicht nur das Solo, sondern genrell der ganze Song. Im Original war das ein Jazz Bass mit Plektrum.

Gruß,
Carsten.
 
ALLES VON
ramones.jpg

:great::great::great::great:
 
ich finde das lied fortune faded von rhcp ist mit plek besser zu spielen als mit fingern ;-) Auf platte und live spielt flea es glaub ich auch mit plek (live auf jeden fall) hört sich eifnach schöner an finde ich ;-)
Ansonsten rhcp doch btte immer mit finger (bin aber auch gerne offen für tips für plek liedr von rhcp ;-))
 
:D
lol skinny sweaty man mit plek
 
Ansonsten rhcp doch btte immer mit finger (bin aber auch gerne offen für tips für plek liedr von rhcp ;-))

Wie auf Seite 1 schon gesagt: Don't forget me --> Ist sowieso ein Wahnsinnssong :)
@Tobbse: Das ist ja eigentlich nur mit Plek, weil man das ohne kaum durchhält :D
 
Hmm, die sind meines Wissens beide mit nem EUB eingespielt ... und den hat er bestimmt nicht mit Plek gespielt :)

Tom
Also bei Walking On The Moon bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht nach EUB klingt. ;) Aber Du hast Recht, manche Sachen von The Police sind wirklich mit einem Upright eingespielt, und den hat er garantiert nicht geplekt, ja. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Hi Carsten,

Also bei Walking On The Moon bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht nach EUB klingt. ;)

Jepp, haste recht, ich hör gerade die Studioversion. Ich hatte bei meiner Äusserung ein YouTube-Video im Hinterkopf, Konzertmitschnitt und Sting spielt Walking on the moon in einer bombastisch druckvollen Version mit dem Upright. Wie üblich bei YouTube find ich's natürlich nicht wieder :)

Tom
 
Alles von The Cure (Simon Gallup)
und Joy Division bzw Warsaw (Peter Hook) :great:
 
Alles von The Cure (Simon Gallup)
und Joy Division bzw Warsaw (Peter Hook) :great:
Der Herr hat Geschmack :great: hat Peter Hook eigentlich immer mit Plek gespielt? Das Intro von "She's lost control" könnte auch Fingerstyle sein vom Sound. Bitte um Aufklärung ;)
 
Silbermond - Zeit für Optimisten
 
Symphonie of Destruction - Megadeth (David Ellefson)
Einfach, aber groovt wie Hölle und Davids Sound habe ich immer geliebt. Eigentlich kann man hier fast jeden Megadeth-Song bis ...another Hero" aufzählen.

Feeding Frency - Overkill (D.D Vernie)
Lässt die Kinnlade runterfallen.... D.D´s Sound ist so dermaßen "pleckig" und einfach nur goil, dass er mich dazu gebracht hat, nach vielen Jahren reinen "Fingerns" auch mal fremdzugehen. :D
 
Aufgrund meiner wieder aufgeflammten Begeisterung für The Smiths:
Zum Beispiel
- The Queen Is Dead


- Cemetry Gates


Und noch viele andere von denen. There Is A Light That Never Goes Out, Barbarism Begins At Home, This Charming Man.
 
das solo am anfang zu orion von metallica

youtube video

is mitm pick einfach smoother zu spielen als mit den fingern und gibt diesen typischen klickerichen sound dabei der hier einfach mal richtig geil reinpasst
 
Aufgrund meiner wieder aufgeflammten Begeisterung für The Smiths:
Zum Beispiel
- The Queen Is Dead


- Cemetry Gates


Und noch viele andere von denen. There Is A Light That Never Goes Out, Barbarism Begins At Home, This Charming Man.


:great:Smiths habe ich total vergessen. Kann ich nur zustimmen. Klasse Bassspiel. Allerdings hat der gute Andy Rourke auch sehr viel im Fingerstyle gemacht.
Zu erwähnen wären auch noch die Sisters of Mercy mit Benn Gunn :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben