Basslines, die es Wert sind mit Plektrum gespielt zu werden

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
Ben Gunn war aber glaub ich Guitarrero und die spielen öfter mit Plek :p

Craig Adams war Basser (klugscheiß)

nix für Ungut Sascha :D
 
Ben Gunn war aber glaub ich Guitarrero und die spielen öfter mit Plek :p

Craig Adams war Basser (klugscheiß)

nix für Ungut Sascha :D

Yep! Hasse recht. Craig Adams wurde ab Sisterhood und den anschließenden Sistersprojekten von Patricia Morisson (Ex-Gun Club) ersetzt. :D
 
Beatsteaks - I don't care as long as you sing, Big Attack
Franz Ferdinand - Darts of pleasure
Less Than Jake - All my best friends are Metalheads (und ziemlich viel anderes Ska-zeug, aber bei diesem song kommts richtig raus)

generell bei hohen schnellen riffs gefällt mir das besser, wenn die brillanz eines plektrums dazu kommt. ist aber eben mein geschmack als gitarrist (nicht hauen!)
 
Bei Punk und Metall wird ja sehr viel Plektrum geschreddert (*Nackenhaare aufstell*), und teilweise ist das ja auch ganz passend und charakteristisch für die Band (z.B. Rise Against, NoFX,...). Aber bei "I don't care as long as you sing" würde das glaube ich das ganze Lied versauen, weswegen der gute Mann am Tieftöner das auch mit Fingern spielt.

Gruß
 
... (und ziemlich viel anderes Ska-zeug, aber bei diesem song kommts richtig raus)

Also evlt meinst du vorallem viel Ska-Punk zeugs, dort wird wirklich viel mit Plec gespielt. Aber bei so richtigem roots-ska kann ich mir das kaum vorstellen ;) Das meiste wird da schon mit den fingern gemacht, genauso wie beim reggae z.b....

*klugscheiss, ich weiss ;)*
 
hast recht. aber ich meine eben diesen sound vom ska-punk.
bei ruhigeren sachen im ska klingt der weiche sound eh besser, aber bei schnelleren walking-bass lines kommt der bass richtig gut als rhytmusinstrument rüber, was mir beim ska gut gefällt.

PS: zu i don't care as long as you sing: danke für die korrektor. er zupft das aber schon ziemlich fest.
 
Ich finde es bei fast allen Liedern von Tool unverzichtbar. Ein Beispiel wäre Schism... . Ich spiele selbst eigentlich nur mit Fingern aber wenn ich mal was von Tool nachspiele greife ich immer zum Plek, weil es sonst einfach nicht so klingt wie es klingen soll :)

...ganz meine Meinung! Die Basslines von Tool müssen einfach mit Plek gespielt werden...
 
bei der live version von MetallicA´s creeping death wenn nur schlagzeug und bass spielen - muss meiner meinung nach mit plek gespielt werden!
 
Also zu der Ska Punk sache, wollte ich nurmal sagen, dass z.B. die Bassisten von Ska-P und The Locos ( die fallen mir jetz mal so ein ) ausschließlich mit den Fingern spielen.
 
Blur - Girls and Boys ABSOLUTER Plek-muss Song : )
 
...ganz meine Meinung! Die Basslines von Tool müssen einfach mit Plek gespielt werden...


Das stimmt schon.
Leider bin ich wohl zu schlecht um mit einem Plek zu spielen. :( :p
Hab's einmal versucht und der Sound war auf jeden Fall näher am Tool-Sound als mit Fingern. Aber irgendwie weigert sich meine Anschlaghand mit Plek zu spielen. Oo
 
ich werf dann mal alles ein, was 16tel auf über 160 BPM hat, weils da für mich schwer wird mit den frickelfingerssen nachzukommen, da prefäriere ich dann doch lieber den plastikfinger :D
 
]|[FinalZero]|[;2395541 schrieb:
ich werf dann mal alles ein, was 16tel auf über 160 BPM hat, weils da für mich schwer wird mit den frickelfingerssen nachzukommen, da prefäriere ich dann doch lieber den plastikfinger :D
stimmt. bei mir verkrampfen sich dann auch immer die finger, wenn ich zu lange so schnell mit den fingern spiele :(
 
Hi Carsten,

GEFUNDEN:

Walking on the moon

Und - hat Dampf :)

Tom
Hi Tom!
Vielen Dank! Da kommt man aus dem Urlaub wieder und sieht so ein cooles Live-Video von Police. Echt geil diese Version. Ich hab mir das erst nicht vorstellen können, aber wirklich, das hat definitiv was.

Um noch was zum Thema zu sagen:...und das ganz ohne Plek. ;)

Gruß,
Carsten.
 
The cure - A forest

So eine geile nummer.

Gruesse, Pablo


P.S.: Jungs, mit den Sisters, Joy Division und Gun Club (und wo wir dabei sind: Police) bin ich absolut bei euch. Der Kram funktioniert nur mit Plek. Hab nur schon lange nicht mehr in den Thread geguckt. :)

np: The Cure - mIxEd uP auf Vinyl :p
 
Diverse Strokes Songs, beispielweise der Song "Juicebox" sollten wie im Original mit Pick gespielt werden, zumal der knackige Sound schwer mit Fingern hinzukriegen ist.

16tel bei 160 bpm krieg ich wohl mir dreifingern besser hin als mit plektrum aber eigentlich nur wenn ich nich viele Saitenwechsel hab. Solltest vielleicht überlgen ob du noch deinen kleinen Finger zum Bassen anlernst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben