Basslines, die es Wert sind mit Plektrum gespielt zu werden

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
Wenn ich mit meinem "bescheidenen" Heimstudio(10€ Mic) ne gescheite Aufnahme hinkrieg, why not... aber eigentlich hab ich mehr an Basslinien wie EEEEEEEEEEEEEEEE gedacht :D
 
Sorry, bei mir istn Fehler aufgetreten, sorry wegen DP.
 
Alles was mir einfällt wurde schon genannt.
Aber da wäre noch:

Anthrax - Got the Time.. der mainriff
 
nicht zu vergessen: peter gabriels "sledgehammer"! das plek klickt richtig lecker über die saiten.
 
hat tony levin da nicht mit seinen "funky fingers" gespielt? :confused:
Nein, da nicht. In einem Interview mit Gitarre&Bass gab er an, damals seinen MusicMan Sabre Fretless mit einem Plektrum gespielt zu haben. Das Ganze lief durch einen Kompressor und einen Octaver. So entstand dieser Quelle zufolge der "Sledgehammer-Sound".

Gruß,
Carsten.
 
ah sooooo, hehe, alles klar :) klingt nämlich scho noch recht speziell, der sound bei sledgehammer, da dachte ich gleich, das seien die funkigen finger...egal, so lernt man :great:

wobei ich grade sagen muss, den octaver hör ich überhaupt ned :confused: hat er den für die tiefen töne benutzt? (fragen über fragen, ich weiss....)
 
das mit dem octaver wusste ich auch nicht... vielleicht hat er den nur sehr dezent eingesetzt?!?! wenn man nicht gerade berufsmusiker ist, haut man schließlich die wenigen effekte, die man hat, voll rein. schließlich hat das zeug geld gekostet und muss dann auch zu hören sein - für ALLE! auch für die oma, schwiegermutter, tante, opi mit ohne hörgerät, usw, bla, bla, bla... :screwy:
 
Da hat der konsumlump recht. Und man macht alle Stücke auf CD, weil man ja das Studio für bezahlt hat...

Gruesse, Pablo
 
The cure - A forest

So eine geile nummer.

Gruesse, Pablo


P.S.: Jungs, mit den Sisters, Joy Division und Gun Club (und wo wir dabei sind: Police) bin ich absolut bei euch. Der Kram funktioniert nur mit Plek. Hab nur schon lange nicht mehr in den Thread geguckt. :)

np: The Cure - mIxEd uP auf Vinyl :p

Nicht zu vergessen "the hanging garden" und "From The Edge Of The Deep Green Sea" und, und und :great:
 
Nicht zu vergessen "the hanging garden" und "From The Edge Of The Deep Green Sea" und, und und :great:
Jetzt guck ich auch mal länger nicht hier rein und schon kommt palmann mit nem Überkracher wie "A forest" und du packst hier die nächsten Hits aus ;)
 
so ziemlich alles von Pink Floyd, vieles von Coldplay und placebo.
 
Auf jeden fall der anfang von carousel von blink 182 ich hab mir gestern noch die dvd angeguckt, ich finds mega geil. OT: 100. beitrag jeehaaa!!
 
RHCP - Don't forget me. Mit den Fingern kriegt man das nicht so ganz gut hin, die Deadnotes zu spielen... ;)

wollt ich auch sagen
ich mach da allerdings meine Finger immer so als ob ich ein Plek halten würde, und schlag so dann quasi mit meinen Fingernägeln an.
Klingt ganz gut eingetlich!

Aber für
Rhcp - Parrallel universe braucht man einfach eins, sonst kriegt man die Deadnotes im intro net so gut auf die reihe und überhaupt klingt das zu..funky :D
 
Sabotage von den Beastie Boys^^

Nur mal so als Anmerkung: Ist der Thread nicht ein wenig sinnlos?(ok, kann man auch auf viele andere Threads beziehen:D)
Hier werden ja logischerweise ausschließlich licks von mehr oder weniger bekannten Liedern genannt. Ich stelle also folgende Hypothese auf: Wenn sich Entwistle damals im Studio entschieden hätte, den My Generation Riff mit den Fingern zu spielen (was er live sowieso tat), dann wäre das Lied doch sicher nicht hier genannt worden, oder?
 
Nein, da nicht. In einem Interview mit Gitarre&Bass gab er an, damals seinen MusicMan Sabre Fretless mit einem Plektrum gespielt zu haben. Das Ganze lief durch einen Kompressor und einen Octaver. So entstand dieser Quelle zufolge der "Sledgehammer-Sound".

Gruß,
Carsten.

Cool, ich finde den sound in dem song ziemlich interessant, ich hätte drauf getippt, dass da zwei Bässe eingespielt wurden. Und dass es ein Fretless ist habe ich beim raushören gemerkt.

Ähm, alles von GnR gehört mMn mit Plek gespielt und wäre ich nicht so faul das zu lernen, würde ich es auch tun.

Blink 182 ist mit Fingern auch einfach nicht "richtig". :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben