Basslines, die es Wert sind mit Plektrum gespielt zu werden

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
"My Friend of Misery" von METALLICA
zumindest das Intro das Jason Newsted spielt.
Hat er ja auch komponiert. Und bekannterweise ist er ja mit PLEK-Spieler
 
Sabotage von den Beastie Boys^^

Nur mal so als Anmerkung: Ist der Thread nicht ein wenig sinnlos?(ok, kann man auch auf viele andere Threads beziehen:D)
Hier werden ja logischerweise ausschließlich licks von mehr oder weniger bekannten Liedern genannt. Ich stelle also folgende Hypothese auf: Wenn sich Entwistle damals im Studio entschieden hätte, den My Generation Riff mit den Fingern zu spielen (was er live sowieso tat), dann wäre das Lied doch sicher nicht hier genannt worden, oder?

jop, ist tatsächlich ziemlich überflüssig
finde es geht da auch gar nicht darum, ob es das "Wert" ist, sondern es ist einfach ein klangformendes Mittel. Wenn das Original mit Plek gespielt ist, hört man das normalerweise auch und irgendwer kommt dann evtl. auf die Idee, das hier als "wert mit Plektrum gespielt zu werden" reinzuschreiben

letztendlich ist das aber dann nichts anderes als "listet Songs mit markanten Basslines auf, die mit Plek gespielt wurden" -- nicht wirklich sinnvoll, meines Erachtens.
 
Wie dem auch sei, einen interessanten Fall habt Ihr noch vergessen: Hot Chocolate. Nicht genug, dass das Plektrumspiel in diesem Genre gänzlich unüblich ist, deren Bassist hat auch noch die Stegabdeckung draufgelassen, und die hat auf der Innenseite einen Schaumstoffstreifen, der die Saiten abdämpft.
 
The Jam - Going Underground

und

The Jam - Town Called Malice

Würde ohne Plek nichtmal halb so geil klingen, meiner Meinung nach.

Jau!:great: Und was ist mit "Down at the tubestation at midnight"?

Und "Love Song" von The Damned. Ich glaub´ sogar Lemmy hat es seinerzeit eingespielt. Weiß das jemand genauer? Oder war es doch der Captain himself?

@ Beng: Bei Parallel universe meine ich hat Flea es live mit Fingern gespielt, so gut ich das auf die Entfernung sehen konnte;)
 
@ Beng: Bei Parallel universe meine ich hat Flea es live mit Fingern gespielt, so gut ich das auf die Entfernung sehen konnte;)

Ich habe ihn dabei mit Plek gesehen.
Und in Slane Castle spielt er den Song auch mit Plek.
Ist m.E. bei diesem Song auch sehr sinnig.
 
Ich habe ihn dabei mit Plek gesehen.
Und in Slane Castle spielt er den Song auch mit Plek.
Ist m.E. bei diesem Song auch sehr sinnig.

Ja, der ist definitiv mit Plektrum. Mit den Fingern habe ich den erst einmal durchgespielt und danach hatte ich das Gefühl, dass mir die Finger abfallen....käme glaube ich nicht so gut in einer 2h-Show :D
 
Ein guter Song von den RHCP, der mit Plek gespielt werden sollte ist "Fortune Faded".
Klingt dann viel geiler find ich :D
 
Ein guter Song von den RHCP, der mit Plek gespielt werden sollte ist "Fortune Faded".
Klingt dann viel geiler find ich :D

Och nö. Der hat nur etwas krasse Einstellungen...(Bässe eher raus, Höhen viel rein und Mitten auf Mitte :)D))
 
Ich würd einfach mal sagen allgemein Punkrock spielt/hört sich meistens besser mit Plek.
Die Ärzte, Hosen, Greenday.... Alles in diese Richtung...

Oder was meint ihr dazu?^^
 
Ich würd einfach mal sagen allgemein Punkrock spielt/hört sich meistens besser mit Plek.
Die Ärzte, Hosen, Greenday.... Alles in diese Richtung...

Oder was meint ihr dazu?^^

Finde ich eigentlich genau nicht. Klar, wenn da ein Basssolo kommt, klingt das metallische einfach fetziger. Aber meistens dient der Bass ja in diesen Musikrichtungen für das "Pfund untenrum". Und das Plek fügt zwar Attack hinzu, nimmt aber ordentlich Bass weg. Klar, da kann man gegenregeln, aber das könnte man sich auch sparen. Deshalb finde ich Metalbassisten auch immer so langweilig (Ausnahmen bestätigen die Regel), denn man hört, dass da meist noch oft n Equalizer rübergegangen ist, wodurch alles gleich klingt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben