Basslinie

  • Ersteller Zack ab!
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Zack ab!
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Guten Tag auch,

hab vor kurzem mal so 'ne Basslinie ''geschrieben'' komm aber überhaupt nicht weiter.
Ich stell sie nu mal hier rein, in der Hoffnung ihr könntet mir vllt, ein paar Denkanstöße geben.

Die Takte sind ''very odd''...

Ach, und 'ne Bewerteung wär' auch nett^^
 
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  • Basslinie.gp4
    1,6 KB · Aufrufe: 390
Das ist echt abgedreht! :D
Klingt für mich nach The Prodigy.
 
Keiner irgendwelche Vorschläge???
 
Hab mal 4 Takte weitergemacht. Bisher hats mir sehr gut gefallen, aber wie zur Hölle kommst du auf solche Takte? xD
 

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  • Basslinie-2.gp4
    2,2 KB · Aufrufe: 305
hab da ma ne frage, wie kann ich en mir en die sachen anhören?
wenn ich mir die runterlade (-ziel speichern unter) und sie dann öffnen will geht das irgendwie net
 
dafür brauchst du guitar pro 4 (oder powertabs geht auch glaube ich). kannst dir ne testversion irgendwo runterladen.

MfG
 
kanns ma jemand als midi file reinstellen bittte?
 
bitte schön
 

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  • Basslinie-2.mid
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Hallo Zack, ab!,

da ich in dem von Dir gespielten Tempo echt Schwierigkeiten hatte die Taktart zu bestimmen, lud ich das Ganze zunächst einmal in ein Sequenzerprogramm um das Tempo zu verringern. Leider bin ich nicht im Besitz von Guitar Pro.
Das Riff umfasst 35 X-tel. Ein X-tel ist hier als kleinster gemeinsamer Nenner zu verstehen. Ein X-tel kann dann als Achtel, Sechzehntel oder irgendetwas dargestellt werden. Der besseren Lesbarkeit halber entschied ich mich für Achtel.
Um das Notenbild nun etwas zu strukturieren versuchte ich die von Dir gespielten Schwerpunkte auf die Eins eines jeweils neuen Taktes zu setzen. Die 35 Beats unterteilen sich demnach in folgende Gruppen (Takte):

7 – 6 – 4 – 7 – 6 – 5 -

Dabei fällt auf dass es sich 2x um die Gruppe 7 - 6 handelt zwischen die einmal ein Vierer und das zweite Mal ein Fünfer geschoben wird. (Siehe Klammern in angehängter Grafik 1)
Des Weiteren habe ich, wie in der 2. Grafik ersichtlich, Deine Basslinie in 2 gleichzeitig ablaufende separate Linie notiert. Das könnte z.B. ein guter Ansatzpunkt sein das Riff weiterzuentwickeln. Man könnte z.B. die untere Linie belassen und nur die obere variieren, sei es rhythmisch oder melodisch, oder umgekehrt, die obere Linie belassen und mit der Unteren experimentieren. Dazu hat ja „Blinded by me“ schon einen brauchbaren Ansatz gebracht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weiterentwickeln Deiner Bassline.

CIAO
CUDO
 

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Für Leute ohne GuitarPro hier die Notenansicht...

bass.gif
 
Mein lieber Wonder1908,

zunächst einmal vielen Danke für Deinen Beitrag. Durch ihn weiß ich nun mit ziemlicher Gewissheit welches Sequenzerprogramm ich mir NICHT kaufen werde.
Auch kann ich jetzt endlich verstehen warum die Mehrheit der Gitarristen hier im Board eine Abneigung gegen Notenschrift hat, denn das was dieses Programm hier ausspuckte, führt sogar für bei den hart gesottensten Primera Vista Lesern beim Vortrag des Stückes zur Schlitterpartie!

Dieses Programm scheint noch nicht einmal die rudimentärsten Grundregeln der Notenschrift zu beherrschen.
Schau’ Dir z.B. den ersten Takt an! Einen 4/4 Takt unterteilt man für gewöhnlich, wenn es um Sechzehntelläufe geht, in 4 Gruppen a 4 Sechzehntel. Das Programm stellt die 3. Sechzehntelnote in der zweiten Gruppe als Punktierte da. Dadurch fällt die gesamte 3. und 4. Gruppe dieses ersten Taktes auf einen 32zigstel Offbeat. Das auf Anhieb zu lesen ist sogar für die abgefahrendste Leseratte sehr starker Tobak!
Ich könnte nun weiterfahren und Dir ein ganzes Buch über besagten Notenauszug schreiben. Aber lassen wir’s.

Ich nehme doch stark an dass Du mit Deinen 3 Punkten hinter dem Wort „Notenansicht …“ in Deinem letzten Beitrag genau das alles sagen wolltest.


CIAO
CUDO


P.S.: Gut geschriebene Notenschrift kann viel mehr als nur Noten darstellen. Sie kann sowohl horizontale als auch vertikale Strukturen sichtbar machen und den ausführenden Musiker bei der Interpretation zudem noch visuell unterstützen.
 
Cudo schrieb:
Mein lieber Wonder1908,

zunächst einmal vielen Danke für Deinen Beitrag. Durch ihn weiß ich nun mit ziemlicher Gewissheit welches Sequenzerprogramm ich mir NICHT kaufen werde.
Auch kann ich jetzt endlich verstehen warum die Mehrheit der Gitarristen hier im Board eine Abneigung gegen Notenschrift hat, denn das was dieses Programm hier ausgespuckte, führt sogar für bei den hart gesottensten Primera Vista Lesern beim Vortrag zur Schlitterpartie!

Dieses Programm scheint noch nicht einmal die rudimentärsten Grundregeln der Notenschrift zu beherrschen.
Schau’ Dir z.B. den ersten Takt an! Einen 4/4 Takt unterteilt man für gewöhnlich, wenn es um Sechzehntelläufe geht, in 4 Gruppen a 4 Sechzehntel. Das Programm stellt die 3. Sechzehntelnote in der zweiten Gruppe als Punktierte da. Dadurch fällt die gesamte 3. und 4. Gruppe dieses ersten Taktes auf einen 32zigstel Offbeat. Das auf Anhieb zu lesen ist sogar für die abgefahrendste Leseratte sehr starker Tobak!
Ich könnte nun weiterfahren und Dir ein ganzes Buch über besagten Notenauszug schreiben. Aber lassen wir’s.

Ich nehme doch stark an dass Du mit Deinen 3 Punkten hinter dem Wort „Notenansicht …“ in Deinem letzten Beitrag genau das alles sagen wolltest.


CIAO
CUDO


P.S.: Gut geschriebene Notenschrift kann viel mehr als nur Noten darstellen. Sie kann sowohl horizontale als auch vertikale Strukturen sichtbar machen und den ausführenden Musiker bei der Interpretation zudem noch visuell unterstützen.



Hallo CUDO,

So ähnlich dachte ich auch als ich das *.gp4 geöffnet hatte. :)

Da aber "Zack, ab!" dies wohl über den GuitarPro gemacht hat, wird es wohl schon einen Sinn haben, oder?
Frag mich aber Bitte nicht wie man auf so eine Idee kommt.
Vielleicht hat ja "Zack, ab!" eine Erklärung dafür.

Hallo "Zack, ab!" lass uns nicht dumm sterben. ;)

Lieben Gruß
Wonder1908

Ps: Hab gerade nochmals das Anfangspost gelesen. Ich zitiere:
"Die Takte sind ''very odd''..."
wär schon mal eine Erklärung. Jetzt fehlt nur noch das Warum.
 
Oha!

Ich hab' nun schon länger nicht mehr in diesen Thread geschaut, weil ich dachte er sei eh ''tot'', dass er aber nun solche Auswüchse hervorbringt hätt' ich nicht gedacht.

Also nun zu den Takten.
Die Takte sind nur deshalb so seltsam, weil ich nach wirklich langen, leider aber erfolglosen Versuchen es irgendwie ordentlich aufzuschreiben, die Nase voll davon hatte und es einfach mal so geschrieben hab', dass es endlich richtig war.

Dabei waren mir die Takte erstmal vollkommen egal, und nur der richttige Klang stand im Vordergrund.
Wie gesagt, zuerst versuchte ich es wirklich in Notenschrift selber zu machen, aber das Ganze mit GP4 auch anhören zu können war halt ideal.

Dennoch versteh' ich die gesamte Problematik nicht so ganz.
Dass es irgendwie auch übersichtlicher geht dachte ich mir schon, aber wo liegt jetzt genau das Problem?


Bitte lasst MICH nicht dumm sterben.:)
 
Hallo zack, ab!,

ursprünglich sagtest Du dass Du ein Problem hättest besagte Basslinie weiterzuentwickeln. Ich machte Dir daraufhin in meinem Beitrag #12 einen Vorschlag, beziehungsweise wollte Dir durch entsprechende Notation eine Anregung geben wie die Weiterentwicklung angegangen werden könnte. That’s all!
Sonst war da eigentlich kein wirkliches Problem.


CIAO
CUDO

P.S.: Hast Du meinen Beitrag #12 überhaupt gelesen? Mich würde nämlich eine Stellungsnahme Deinerseits zur Gruppierung der einzelnen Takte schon noch interessieren.
 
So!

Ich hab' das Ganze nun mal nach Cudo's Idee umgeschrieben, und siehe da, es ward auf einmal Licht.

Wobei es sich nicht um 7/8, 6/8, 4/8, 7/8, 6/8 und 5/8, sondern um
6/8, 6/8, 4/8, 6/8, 6/8 und 5/8 handelt.
Das kommt daher, das die Note, die den einen, nun wegfallenden Beat ausmacht, nur eine Vorschlagnote ist.
Das aufgeräumte Gp4-File, sowie die Version von Cudo und die meinige als Midifile findet ihr im Anhang.



@ Cudo:

Achso, ich dachte es gäbe ein Problem hinsichtlich der Notation.
Ja, also ich habe deine Post gelesen, und ich muss dir auch direkt mal Dank aussprechen, dass du mir geholfen hast die richtigen Takte zu finden.
Vorher war das ja unspielbar, wenn man es tatsächlich vom Blatt hätte spielen müssen.
 

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Hi Zack,
jetzt verstehe ich Dich nicht. Nach meiner Notationsvorgabe hättest Du absolut nichts ändern müssen. Dein First Take war nämlich:
7/8 6/8 4/8 7/8 6/8 5/8
Ich habe das extra nochmals überprüft.
Du hast jetzt in der umgeschriebenen Version die beiden 7/8 jeweils um ein Achtel gekürzt. Schade! Warum eigentlich? Der Groove war doch cool.

CIAO
CUDO
 
Hm, du hast recht.
Ich hab' das eben bei mir auch auf gleichem Tempo laufen lassen, wie das Original.
Dadurch kam so eine Art Schluckauf-Effekt auf.

Ich hab's dann nur schneller gemacht und ohne anzuhören direkt reingestellt.
Sehr dumm von mir.
 

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