Bass Topteil ohne Box betreiben...

  • Ersteller King-Malkav
  • Erstellt am
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Es ist jetzt doch der HA 2500.
Nach nochmaligem Board welzen hat mich der DI des LH500 doch etwas abgeschreckt. Da ja die DI pre EQ ist, könnte ich ja dann auch einfach direkt mit einer DI Box spielen. Da ich ja hauptsächlich über DI spiele wäre eine POST Einstellung der DI ja nicht verkehrt...

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Wenn mich der 2500er nicht zufrieden stellt, geht er halt wieder zurück.
 
Nein das hast du schon richtig verstanden.

Allerdings ist ein Pre-EQ Signal nicht das verkehrtese. So kannst du deinen Bühnensound unabhängig gestalten... angenommen du hast ne total bassarme Box erwischt und willst Bässe reindrehen... postEQ würd das Signal nun eventuell quasi Mist sein, weil zu basslastig...

Du könntest beim LH500 mittels einer externen DI-Box das PostEQ-Signal aus dem Effektweg abzweigen:
[LH500 [FX Send]] -> [[In] DI Box [Link]] -> [[FX Return] LH500]
 
Right, so isses - sorry, ich stand da in Post #11 etwas auf'm Schlauch, genau falsch rum :D Der LH gibt ein reines PRE-Signal aus, die zusätzliche DI-Box - die sowieso nie schadet ;) - wird benötigt, um ggf. ein Post-Signal abzugreifen ...

Der 2500 ist jedenfalls kein schlechter Amp, wobei mir klanglich schon der 3500, v.a. aber der LH500 mehr zusagen - aber Geschmäcker sind unterschiedlich, lass' den eigenen entscheiden :)
 
Ich werde auf jedenfall berichten. Mit viel Glück kommt er morgen schon und dann wird er am SA direkt bei einem Gig ausprobiert. Die Band hat gestern beschlossen das es doch Sinnvoll wäre, wenn ich mir gleich nen Amp kaufe, da wir diesen Monat noch als Support Act für Primal Fear tätig sind.

Es ist zwar noch eine alte Peavy Kombo da, aber die hat keinen DI, dafür aber einen Low Output und eigentlich ist das Ding nicht so prall. Also vom Sound her, gefällt der mir gar nicht...
 
Leider ist die online erhältliche Bedienungsanleitung des HA 2500 total veraltet und stellenweise falsch. Dort gibt es noch gar keinen DI-Out (kam erst bei späteren Modellen) und das Blockdiagramm zeigt den DI des 3500/5500, nicht den des 2500.

Beim DI des HA-2500 kann man den GND-Lift ein/ausschalten. Der DI ist hier aber nicht pre/post schaltbar. Ob der DI beim 2500 pre oder post liegt, weiß ich nicht (im Manual wird er ja auch gar nicht behandelt, da veraltet). Es kann sein, dass der Di pre liegt ...

Gruß
Andreas
 
Das ist doch echt zum ******

Hier in diesem Thread habe ich ein Bild der Rückseite gefunden
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/253423-hartke-2500-a-4.html

Leider ist es aber zu unscharf, da sieht man die DI und zwei Schalter.
Ich vermute das der eine GND/shift ist und der andere hoffentlich pre/post.

Bei Thomann sieht die Rückseite wieder anderst aus...
Laut Thomann Beschreibung sollte aber ein Pre/Post Knopf für die DI da sein...

Ich hoffe jetzt einfach mal...selten so viele Unterschiedliche "Fakten" zu einem Produkt gehört. ;)
 
Bei Musik Schmidt ist der zweite Knopf ebenfalls zu finden: http://www.musik-schmidt.de/Hartke-2500.html
Das dürfte dann in der Tat Pre-Post sein.

Es gibt also drei Varianten. Aber welche aktuell ist???
Kann gut sein die mit Pre/Post ...

Gruß
Andreas
 
Das ist die 4. Variante...

Es gab wohl einen ohne DI
Mit DI ohne Pre/Post
Mit DI Pre/Post ohne Beschriftung
Und wohl hoffentlich der Aktuelle:
Mit DI und Pre/Post Beschriftung (Der im Verlinkten Thread hat jedenfalls eine Beschriftung)

Oh man, dass ist echt schlimmer als Autokauf...
Ich hoffe einfach das Thomann die Korrekte Produktbeschreibung hat und sollte ich einen ohne Pre/Post Schalter bekommen, dann geht er wieder zurück...
 
So der Hartke 2500 ist mittlerweile da.
Er hat eine DI Box und 2 unbeschriftete Schalter hinten.
Ich vermute GroundShift und Di pre/post.

Der Schaltplan im Manuel zeigt meiner Meinung nach die Schaltung des 2500 und da sieht man das der 10 Band EQ mit dem Post/Pre Switch zuschalten kann.
Testen kann ich erst heute Abend in der Bandprobe.

LG
 
So, gestern wurde der Hartke getestet. Folgendes kann ich sagen...

Das Schaltbild in der Anleitung ist korrekt. Er hat eine DI Buchse und einen pre/post Schalter (unbeschriftet).
Wird auf Pre umgeschaltet, verwendet der Hartke einen fest eingestellten Eq und auch die Pre Amp Einstellungen sind fest vorgegeben. Kompressor und Contour Einstellungen werden dann auch am DI ignoriert. Im Prinzip wird der Hartke dann zu einer reinen DI Box mit leichter Klangfärbung durch den Amp.

Im Post Modus wird dann alles über den DI Ausgegeben. Im Proberaum spiele ich über DI (post) -> PA. Da unser Mischpult nicht so viele Möglichkeiten hat. Mein Kanal steht auf neutral und die Soundreglung erfolgt über den Amp. Ich denke das ist die beste Möglichkeit (auser ein besseres Mischpult kaufen).

Live werde ich in Zukunft über Pre spielen (oder Post wenn der Mischer damit was anfangen kann).
Insgesamt bin ich mit dem Amp sehr zufrieden und ich denke die 250 Watt werden reichen, zumal wir ja im Proberaum eh eine PA haben.

Den Sound über pre DI finde ich sehr metallastig, was mir aber durchaus gefällt, da ich ja auch in einer Metal Band spiele.

Danke nochmal für die Beratung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben