Bassverzerrer und Box?

  • Ersteller RolfTafke
  • Erstellt am
R
RolfTafke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Registriert
20.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag,

ich wurde von diesem Forum etwas verunsichert, also noch einmal: Kann ein Verzerrer (Effektpedal vor Eingang des Amps) die Bassbox oder den Hochtöner einer Box zerstören?
Ich rede nur vom Effekt, nicht von zu hoher Lautstärke oder sonstiger Fehlbedienung.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf
 
Eigenschaft
 
wie alles im leben: dosis facit venenum ;)

Für die Nicht-Lateiner: die Dosis macht das Gift.

Der Verzerr-Effekt als solches ist unproblematisch.
Nur zu hohe Lautstärken, (Stichwort "Clipping") sind gefährlich.
Wobei so ein Overdrive durchaus dazu führen kann, dass man sich lauter macht, weil man sich im Bandkontext nicht mehr hören kann.
 
Man kann durchaus mit nem Verzerrer sein Horn zerlegen. Letzendlich macht ein Verzerrer folgendes: Er fügt dem Signal Obertöne hinzu. Davon jede Menge. Das heißt, das Horn kriegt viel mehr ab.
Im üblichen Rahmen sollte da aber nichts passieren.

Allerdings: meistens klingen Verzerrer über Hochtonhörner grauenhaft. Wenn du die möglichkeit hast, regel es runter oder schalt es aus ;)
 
Hängt davon ab, was verzerrt wird.

Werden die Bässe alleine ordentlich verzerrt, wird wohl nicht sehr viel passieren, aber man wird sich wohl lauter drehen - da man sich nicht mehr sooo gut hört.

Ich habe bei meinem Equipment Bässe von den Mitten und Höhen getrennt. Ich habe genug Durchsetzungskraft und höre mich gut - aber ich glaube nicht, dass das Horn was abbekommt. ;)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben