Ampeg 410 HLF - Verschleiß, Materialschwäche, Überlastet?

  • Ersteller papa_jo
  • Erstellt am
P
papa_jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
20.07.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe die Ampeg 410 HLF von einem Freund zum durchsehen bekommen, weil die Box bei gewissen Tönen starke Resonanz zeigt und dazu noch stark verzerrt.

Als erstes hab ich mir mal das Terminal genauer betrachtet, aber nicht wirklich einen Fehler feststellen können, außer das die Sicherung für den Hochtöner durch war, aber na gut, wer braucht den schon beim Bass (finde die klingen immer ka**e, auch bei Gitarren). Also weiter gesucht und überall gerüttelt, gedrückt und gezogen aber alles fest.
Als nächstes hab ich mich mal dann den Speakern zugewandt.
Erste Feststellung war der unter rechte Speaker kratz ein klein wenig. Schon mal nicht so fein, aber eine mögliche Ursache.
Bei genauerer Betrachtung und vorsichtigen Bewegen der Membran ist mir aufgefallen das diese nahe an der Sicke, ab einem gewissen Punkt beim herausbewegen weg knickt. Als ich mir dann mal die anderen Membranen angesehen habe, musste ich leider feststellen das bei allen Vieren ein leichter Knick-Pfalz zu erkennen ist.

Meine Vermutung ist jetzt das die Box mal ganz schön Ackern musste und das dabei ein so hoher Druck in der Box herrschte das die Membranen nachgegeben haben und nun an der Pfalz geschwächt sind und so die Verzerrungen zustande kommen, weil es immer wieder zum weg knicken der Membran kommt.
Das die Box aber mal so derb überlastet wurde ist mir aber schwer vorstellbar, weil die Box wirklich einen soliden Eindruck macht und schließlich mit 400W Belastbarkeit angegeben wird. Schließlich ist sie auch als eine Bassbox konzipiert und sollte auch mal starken Bassimpulsen stand halten.

So schließt sich jetzt ein ganzer Haufen an Fragen an.
Was haltet ihr von meiner Vermutung bezüglich der geschwächten Membranen?
Kennt Ihr ähnliche Probleme? (Ich habe schon mehrere Bassboxen benutzt die dieses widerliche Resonanzverhalten hatten, bin aber bisher nie auf einen Defekt gestoßen)
Gibt es eine günstigere Alternative außer die Speaker auszutauschen? (Eventuell irgendwas mit dem man die Membran einstreicht kann und diese dadurch verstärkt)

OK soweit so gut
schönen Abend noch
Michael
 
Eigenschaft
 
Ich tippe mal auf Amp-clipping. Damit schafft man auch die "stärksten" Speaker.
Zur Vermeidung sollte man einen Kompressor/Limiter einsetzen.
Ob man so etwas reparieren kann? Keine Ahnung. :nix:
 
Hallo,

für manche Lautsprecher gibt es Angebote eines "reconing", bei dem die Mebranen und Schwingspulen ausgetauscht werden.
D.h. Lautsprecherkorb und Magnet bleiben und die beweglichen Teile werden ersetzt/neu eingeklebt.

Ob das für die HLF-Speaker angeboten wird/lohnt: keine Ahnung.

Dafür fragst Du am besten bei einem Händler oder beim Vertrieb nach, z. B. http://www.ampeg.com/buyitnow_distributors.php > United Kingdom


Gruß
Ulrich
 
Ich denk ich werde da mal den Eminence-Distributor anschreiben, da wird auf der Homepage einer in Deutschland genannt. Mal sehen was der sagt, ansonsten gibts es ja noch paar Werkstädten die das Reconen anbieten.

@Peegee: Meinst du einen Comp, damit hohe Pegel z.B. vom Anschalg mit einem Pegel nicht so stark zum Amp gelangen, weil anderes kann ich mir grad nciht vorstellen was du meinen könntest, damit kein Clipping entsteht bzw. dies nicht an die Boxen kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben