Bastelarbeit: Aus der E-Gitarre wird eine Lampe

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Wie auf meinem Foto zu erkennen ist, hängen meine Gitarren an der Wand, so sind sie immer greifbar und abgesehen davon sehe ich sie mir gerne an, so wie ein Bild.
Meine neuste Gitarre muss ich Euch einfach mal zeigen. Es ist eine E-Gitarre aus Acryl, die ich ersteigert habe. Wie sie klingt kann ich nicht mehr sagen, ich habe sie nie ausprobiert. Ich habe das gesamte Innenleben herausgenommen und mit drei blauen LED's versehen. Als Stromversorgung dienen 3 Mignon Akkus, die nach Angabe des Verkäufers mehre Monate leuchten, da sie kaum Strom verbrauchen. Zum Ein und Ausschalten benutze ich den Schalter, der auf der Vorderseite bereits vorhanden war. Schaut Euch einfach mal die Bilder an, vielleicht gefällt dem einen oder anderen die Idee. Morgen werde ich noch anders farbige LED's kaufen, so dass ich dann zwischen verschiedenen Farben wählen kann.
Ich habe übrigens extra Akkus gewählt, so kann ich sie auch einfach mal in den Gitarrenständer stellen ohne auf irgendein Kabel achten zu müssen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 4.296
  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.656
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, ich denke der Fred ist im Bereich Technik/Modifikation besser aufgehoben!

Trotzdem schickes Teil! Wenn man die so beleuchtet noch spielen könnte( was bei entsprechendem Umbau sicher geht), wäre das doch echt mal die perfekte Bühnengitarre!
 
Also Lampen haben unter Musik-Instrumente &-KnowHow nicht wirklich etwas verloren.
Da es sich um eine E-Gitarre handelt, habe ich es jetzt in den dortigen Biergarten verschoben, da freut sich sicher einer dran.
Unter A-Gitarre stand es falsch.

@Heinrich III.
Sieht nett aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut wirklich toll aus:great: Macht im Dunkeln sicher gut was her.

Banjo
 
Heute hab ich das Teil noch mal aus einander genommen und jeweils 4 rote und 4 blaue LED's eingeklebt. Rot und blau können einzeln, aber auch zusammen geschaltet werden. Das Ergebnis könnt Ihr auf den Fotos sehen.
..... und danke für den netten Zuspruch :)

Irgendwie bekomme ich die Fotos hier nicht hinein

#################

.... ich hoffe jetzt geht es.
 

Anhänge

  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 2.343
  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 1.605
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach doch noch grüne rein und lass die Farben so im Kreis rum dimmen;)

Wird jedenfalls immer besser!

Banjo
 
Sieht klasse aus!
 
Coole Sache! So was will ich auch haben ;).
Und wie wechselt man die Farben? Mit dem Toggle- Switch? :)

gruß Luke
 
Coole Sache! So was will ich auch haben ;).
Und wie wechselt man die Farben?

Die roten LED's schalte ich mit diesem mehrstufigen Kippschalter und das blaue Licht wird mit dem Drehregler "Volume" ein und ausgeschaltet. Entweder rot oder blau und wenn Du beide anmachst, dann bekommst Du dieses mekrwürdige lila mit rot und blau am Rand.
Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, ist das kein Problem. 8 Dioden, 8 Widerstände, 1 m Kabel, Batteriebox und drei Akkus. Die Gitarre hat mit Versand 66,- Euro gekostet und für den Elektrokram sag ich jetzt mal rund 10,- Euro das sind dann mit Benzingeld 80,- + 2 Stunden Arbeit oder besser gesagt 2 Stunden Spaß. Wer noch mehr Spaß braucht kann auch noch gelbe oder grüne LED's einbauen, Platz ist vorhanden, man muss nur aufpassen, dass man sich das Acryl nicht zerkratzt, dass sieht dann beleuchtet nicht mehr so schön aus. Ich habe noch überlegt, ob ich die Punkte auf dem Griffbrett beleuchte, aber dass könnte dann vielleicht zu viel des Guten werden.:gruebel:
 
tu es (mit den punkten) kann nur geil sein
 
Da gibt es doch so Bausätze für Lichtorgeln, die je nach akustischem Signal (per kleinem Elektret-Mikro) die Farben wechseln... ;)
 

Anhänge

  • Plus Grün (1).jpg
    Plus Grün (1).jpg
    180 KB · Aufrufe: 863
  • Plus Grün (2).jpg
    Plus Grün (2).jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 795
  • Plus Grün (3).jpg
    Plus Grün (3).jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 926
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht wirklich Klasse aus mit den Kombi-Farben.
Wenn ich könnte, würde ich dafür ja glatt noch eine Bewertung raushauen. :great:
 
Ich finde das mal richtig gut gelungen. Sieht auch trotz der knallbunten Farbvarianten überhaupt nicht kitschig aus.

Echt klasse :great:
 
Sieht schick aus *keks*, aaaber: wenn man die auch noch spielen könnte, wär's mindestens dreimal so cool. Dunkle Bühne und so... ;)
 
wenn man die auch noch spielen könnte, wär's mindestens dreimal so cool. Dunkle Bühne und so... ;)

Ich spiele eigentlich nur Akustikgitarre und kenne mich mit E-Gitarren nicht aus, aber wenn ich mir das ganze Teil ansehe, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass mit dem Teil irgendjemand glücklich wird. Ich würde mal behaupten, dass der Acryl-Body und die Mechaniken das Einzige ist, was man gebrauchen könnte um daraus eine vernünftige E-Gitarre zu machen. Es wäre kein Problem kleine ca. 5 mm tiefe Löcher von hinten zu bohren um dort dann die LED's rein zuschieben, allerdings müsste man sie dann immer wie ein rohes Ei behandeln, damit sie keine Kratzer bekommt. ....... und dann steht man auf der Bühne und jedes Lied hat eine eigene Farbe :D
 
und dann steht man auf der Bühne und jedes Lied hat eine eigene Farbe :D

Oder sowas wie 'ne DMX-Steuerung, um die Gitte passend zur Bühnenbeleuchtung leuchten zu lassen? Ujnd im Takt blinken? Mann, mir kommen grad die geilsten Ideen...
 
Oder man lässt die Farbschaltung einfach am PU-Switch und weiß so immer, welche Kombination man gerade angewählt hat^^

Coole Sache übrigens! Schwarzlicht wäre da sicherlich auch eine interessante Option. Gibt es Schwarzlichtdioden? :gruebel:

MfG
 
Coole Idee! Macht sich sicher gut als Deko zwischen den "echten".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben