Baton Rouge BR30E

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo Ihr Lieben :)

Ich habe vor ca. 1 Jahr schonmal einen ähnlichen Thread aufgemacht, jedoch im Titel schon mit einer Frage die mich jetzt nicht mehr beschäftigt, daher habe ich mich entschlossen, einen neue zu eröffnen.

Also ich habe die möglichkeit eine Baton Rouge BR30E für 190 Euro zu kaufen und muss da nicht mehr viel überlegen. Es ist eine geniale Gitarre mit massiver Decke ohne Cutaway, mit Tonabnehmer der richtig was her macht. Sie klingt richtig voll und besitzt für den Preis (2003 neu - 350 Euro) wirklich "Charakter".

Die Bespielbarkeit, und da liegt mein Problem ist auch super, jedoch ist die Saitenlage für mich als gelernten E-Gitarren spieler einfach extrem zu hoch.
Bevor ich dafür geschlachtet werde; ich weiß, dass die hohe Saiten lage sinnvoll ist, in Bezug auf Schnarren auch bei ausgelassender Spieldynamik (ich bin eigentlich nicht so der Haudrauftyp^^).
Aber ich habe gemessen das im 12. Bund bereits ein Abstand von 3,5mm zu verzeichnen ist. Ich weiß die Baukunst von BR wirklich zu schätzen, aber das ist mir dann doch zu hoch.
Ich habe glücklicherweise eine Capodaster (steinigt mich, ich bin mir fast sicher, dass ichs falsch geschrieben habe :D) und diesen mal im 3. Bund platziert, dann ist die Saitenlage, 3 bünde weitergezählt, im 15. Bund bei ca 2,5mm und das ist Top zum Solieren und auch noch akzeptabel zum etwas dynamischeren Spielen.
Bevor ich zu ausschweifend werde komme ich nun direkt zur Problemstellung: Wie bekomm ich die Saitenlage tiefer?
Im Grunde genommen weiß ich es ja, aber bei der Gitarre stellt sich ein Problem dar, das ich so noch nicht kannte (und vllt konnte ich auch genau deshalb die SuFu nicht sinnvoll nutzen, da ich das Problem nicht genau beschreiben könnte).
Aber hier im einzelnen Thread könnte es verstanden werden ;)
Also auf auf!
Ich ziehe die Saiten ab.
So gelange ich an das Baustück, auf dem die Saiten beim Steg aufliegen.
Wenn ich dieses rausnehme sind im normalfall "Unterlagen" darunter, mit denen man durch herausnehmen oder auch einsetzen die Saitenlage verändern kann.
Jedoch ist da nur eine "Unterlage", welche auch noch ziemlich dick ist (2mm ca,) und die mit einem Kabel verbunden ist, welches ins innere des Korpus führt und dort Anschluss an den Tonabnehmer findet.
Was kann ich nun machen? Was bewirkt dieses Kabel? könne ich das Kabel sauber abtrennen und anstelle der 2mm "Unterlage" eine 1mm"Unterlage" einsetzen?
Ich bitte um schnelle und natürlich kompetente Hilfe!

Ich würde mich übrigens bereit erklären, ein ausgiebiges Review über die Gitarre zu schreiben, da sie jedoch nicht mehr käuflich zu erwerben ist, würde mich auch noch eure Meinung interessieren, ob es überhaupt sinnvoll ist.

Danke!

Grüße

Chröschi

rock on ~
 
Eigenschaft
 
Hallo Chröschi

Diese "unterlage" ist der tonabnehmer, ein piezo. Den kannst du natürlich problemlos sauber abtrennen und rausnehmen, falls du keinen pick-up wollen solltest :)

Falls du den pick-up nicht schrotten willst, wird dir nichts übrig bleiben als die stegeinlage sauber und sehr plan runterzufeilen (sonst klingt der pick-up nicht mehr richtig). Die saitenlage am 12. bund sinkt um die hälfte des betrages, den du an der einlage abfeilst, also 1mm wegschmirgeln = 0.5mm tiefere saitenlage.

Aber schau dich, bevor du die feilen wetzt, noch ein wenig hier um. Es gibt schon eine ganze reihe threads zur richtigen einstellung eines a-gitarren setup. Dazu gehören sattelhöhe, halskrümmung und stegeinlage. Danach kannst du deine gitarre einmal top einstellen und hast dann eine weile ruhe.

Viel glück
Gruss, Ben
 
Hallo Ben!

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Anwort. =)
Also mit "runterfeilen der Einlage" kann ich gerade leider gar nichts anfangen, da genau diese Einlage ja schon mit dem piezo verbunden ist. Oder meinst du dieses Knochenartige Plättchen auf dem die Saiten im Endeffekt liegen? Ich könnte mir vorstellen das langsam und in Maßen von unten abzufeilen.
Halskrümmung habe ich schon meinen Ansprüchen entsprechend eingestellt, d.h. der Hals ist kerzengerade, was zur Folge hat, das der Hals schon so nach wie möglich an den Saiten im 7ten bzw auch 12. Bund dran sind.
Stegeinlage wäre ja das bei mir besagte problem, fällt also auch weg.
Bleibt also nur noch Sattelhöhe. Hierbei scheint mir so, als wäre die unmöglich "einstellbar". Es gibt einfach keine möglichkeit da i-welche veränderungen beizuzaubern, es sei denn ich würde auch da feilen, was ich dann allerdings er an dem vorher besagtem Teil probieren wollte. (steh ich aufm Schlauch? XD)

Dankeschön =)

rock on ~
 
Oder meinst du dieses Knochenartige Plättchen auf dem die Saiten im Endeffekt liegen? Ich könnte mir vorstellen das langsam und in Maßen von unten abzufeilen.
Eben dieses nennt man die stegeinlage. Richtig.

Gruss, Ben
 
Hi!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du den PU nicht nutzen - richtig?
Wenn dem so ist, dann schua doch mal, wohin dieses Kabel geht - es muss ja irgendwohin führen.
Wahrscheinlich zur Endbuchse (dort wo der Gitarrengurt drangemacht wird). mach die Buchse raus, mach das Kabel dort weg, bau die Buchse wieder ein.
Dann nimm die Stegeinlage raus, und dann zieh den Tonabnehmer mit dem Kabel heraus.
Wenn du dann die Stegeinlage wieder einbaust, sollte die eigentlich Saitenlage 1mm tiefer sein.
 
Nene, der PU sollte schon drin bleiben =) Ich wusste nicht das der Sound vom Piezo abgenommen wird, ich dachte, dass wird von der innenliegenden Seite des EQ-Reglers abgenommen. Jedenfalls habe ich nun die Steg einlage 1mm runtergeschliffen (hat ganz schön lange gedauert) und sie ist bereits viel besser bespielbar.
Ich werde mir demnächst (möglicherweise morgen) neue Saiten kaufen, der SuFu nach zu Urteilen dann Elixir 11er, um zu sehen, wie sich diese dann noch auf die Bespielbarkeit auswirken.
Ansonsten müsste noch ein bischen mehr runter, nur übertreiben möcht ichs nicht, denn ich habe das Gefühl, das es eine sehr hochwertige Stegeinlage ist. (Knochen?- könnte ich das, sollte ich mich doof anstellen, nachkaufen? - beim großen T gibts sowas, aber nur aus Plastik)

MfG

Chröschi

Rock on ~
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben