Battarie in e-gitarre ja oder nein?

  • Ersteller nietzko
  • Erstellt am
nietzko
nietzko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.17
Registriert
22.05.05
Beiträge
297
Kekse
93
Ort
Rheinau
servus!

wollte nur mal wissen:
hat jede e-gitarre eine battarie (für die Tonabnehmer) oder nur manche gitarren oder hat keine eine?
ich dachte immer jede gitarre hat eine. nun wollte ich mal gucken wo sie bei meiner ibanez ist, aber ich habe sie nicht gefunden :eek:
habe die abdeckungen hinten abgeschraubt, aber unter der einen war nur die mechanik vom tremolo und unter der anderen (wo ich`s vermutete) waren nur die potis und der schalter von hinten mit vielen kaben...
meine PU`s wollte ich nicht abschrauben. ist die battarie dahinter oder wo dann???

mein kumpel meint, es wäre keine battarie drin, wegen lenzschen gesetz (was mit spulen, weiß es jetzt nicht mehr so genau)...


wie ist es nun wirklich? (gitarre siehe sig)
 
Eigenschaft
 
ich vermute mal, da kannste lange suchen bei deiner gitte...
also eine batterie haben nur solche teile mit aktiver elektronik. wenn du klassische pick ups hast und keine besondere (sprich die übliche passive) klangregelung, brauchst du keine batterie. wenn du aber aktive pick ups (wie zb. emg) verwendest oder eine besondere klangregelung, dann wird eine vonnöten sein. bzw. wenn die gitarre sowohl passive pus als auch einen piezo-abnehmer hat, dann ist meist auch eine aktive elektronik dabei.
 
naja, hab halt noch die 2 standart ibanez pickups und 1 ibanez single-coil. 2 potis (volume & tone) und nen 5-wege-schalter. wird wohl alles passiv sein.

hängt das bei z.b. EMG`s mit dem High-Output / High-Gain zusammen, dass die dann eine battarie brauchen oder wie ist das genauer?

unterschied zwischen aktiv und passiv?
 
Also, mit sehr hoher wahrscheinlichkeit hast du da keine BAtterie drin!

Und das mit der Lenz'schen Regel is in diesem Falle egal...........Eine E-Gitarre funzt so:

Tonabnehmer => Magnetfeld in Richtung Saite.
Um den Tonabnehmer: Spule.
Vom Verstärker kommt ein Strom, der durch die Spule geht.
Wenn die Saite schwingt, dann gibts Induktion, will heißen:
Veränderung des Feldes im Tonabnehmer => Induktionsstrom in der Spule.

Diese Änderung des Stroms durch die Gitarre ist der Ton. Das geht zum Verstärker und wird, wer hätts gedacht, verstärkt.

Ich behaupte einfach mal: In den Wenigsten Gitarren sind Batterien drin, außer eben aktive Elektronik, oder aktive Tonabnehmer, das is aber in keiner Standardt-Serie der Fall, so weit ich weiß.

EDIT:
Soweit ich das bei aktiven PU's weiß........da gibts echte Fachleute hier im Board dafür............ich versuchs mal:
Die haben weniger wicklungen in den Spulen der PU's, dafür wird das Signal durch die integrierte BAtterie verstärkt => meist höherer Output, die Gitarre klingt "fetter" als bei den meisten passiven PU's und angeblich soll sie weniger rauschen.
 
Zakkrifice schrieb:
Vom Verstärker kommt ein Strom, der durch die Spule geht.

:confused: das wär mir neu!

vom verstärker kommt kein strom, die spulen erzeugen ohne "bertriebsspannung" ihren eigenen induktionsstorm, sehr schwach aber vorhanden.
 
nietzko schrieb:
naja, hab halt noch die 2 standart ibanez pickups und 1 ibanez single-coil. 2 potis (volume & tone) und nen 5-wege-schalter. wird wohl alles passiv sein.

jup, isses ziemlich sicher...



nietzko schrieb:
hängt das bei z.b. EMG`s mit dem High-Output / High-Gain zusammen, dass die dann eine battarie brauchen oder wie ist das genauer?

nööö, es gibt genug passive pu's mit hohem output.

nietzko schrieb:
unterschied zwischen aktiv und passiv?

SuFu hift hier ungemein! kollege "der onkel" hat das wunderbar in zwei seiner guitar letters beschrieben und auch wie eine e-gitte funzt. einfach mal nachlesen!
 
Also von der Variante mit Strom durch die Spule hab ich aber auch schon gehört. Ich glaub das hat den Vorteil, dass dadurch, dass das Magnetfeld nicht durch einen Dauermagneten sondern durch die Spule selbst erzeugt wird, das Feld besser zur Spule passt und dadurch der Klang ausgewogener sein soll. Hab's aber noch nie in Aktion gesehen.
Aber sonst ist's ja so: Magnetfeld mit schwingendem Eisenbollen (=Saite) drin => wechselndes B-Feld => Strom wird in der Spule induziert und durch Amp verstärkt, das ist doch die ganze Kunst beim passiven Instrument, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beim aktiven ist nun entweder vor oder hinter der Klangregelelektronik ein Vorverstärker drin => der Bass wird niederohmiger und damit brumm-unempfindlicher.
Viele Grüße, Felix
 
Felice schrieb:
Also von der Variante mit Strom durch die Spule hab ich aber auch schon gehört. Ich glaub das hat den Vorteil, dass dadurch, dass das Magnetfeld nicht durch einen Dauermagneten sondern durch die Spule selbst erzeugt wird, das Feld besser zur Spule passt und dadurch der Klang ausgewogener sein soll.

Na jetzt sind wir aber schon langsam im Bereich der Esoterik...
Zu guten und bösen Magnetfeldern und deren angeblichen Auswirkungen auf den Sound gibts hier noch mehr:

http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html

Will nicht klugscheißen, aber meine Fußnägel zwirbeln sich bei sowas immer...
 
der Bass wird niederohmiger und damit brumm-unempfindlicher.

Der Bass? Nöö! Ein PU mit aktiver Elektronik nutzt diese im wesentlichen als Impedanzwandler. Die Impedanz wird dadurch gesenkt und der oft störende Einfluß von Kabelverbindingen etc. wird dadurch vermieden. Das gilt nicht nur für den Bass. Auch kann man die Elektronik für eine leichte Verstärkung nutzen. Bei einigen PUs ist die aktive Elektronik direkt im PU mit eingebaut, bei anderen separat in einem Elektronikfach im Korpus. Warum die Elektronik of so teuer ist > 50 EUR bleibt ein Geheimnis (oder auch nicht:) ). es sind nur ein ganz paar einfache Bauelemente dafür nötig.
Das mit den Westerngitarren simmt i.d.R., wenn sie einen Verstärkeranschluß haben. Dann sitzt die Batterie of irgendwo versteckt, duch das Schallloch erreichbar.

/V_Man
 
Zakkrifice schrieb:
angeblich soll sie weniger rauschen.

das stimmt... hatte zuerst in meiner fender strat nen SD Invader drin und jetzt nen 81'er (EMG) er ist wirklich ziemlich rauscharm das einzige was jetzt noch rauscht ist mein amp wegen dem gain....
 
*hüstel*

Induziert wird immer eine Spannung, kein Strom.
 
Zanter schrieb:
ja ich gebs zu. mit der richtigen ausdrucksweise hab ichs bei dem zeug nicht so. :rolleyes:
Nich dass der Füsiklehrer wieder meckert, wennst es dir falsch merkst... ;)
 
Na, Jungs, es wird mir doch keiner erzählen können, dass vom Verstärker gar nix kommt!!
Und kein Strom ohne Spannung, und umgekehrt.

Ok, Klugscheiß-Mode aus...........

Ihr hab natürlich recht, dass über die Induzierte Spannung, bzw die Änderung der Induzierten Spannung der Ton entsteht.................

Hab ich wieder net Nachgedacht beim Schreiben, Verdammt!
 
ach der lehrer ist doch dankbar, dass ich ihn nicht mit den ganzen trotteln allein lasse. :rolleyes: :D
 
Zakkrifice schrieb:
Na, Jungs, es wird mir doch keiner erzählen können, dass vom Verstärker gar nix kommt!!
Und kein Strom ohne Spannung, und umgekehrt.

Ok, Klugscheiß-Mode aus...........

Ihr hab natürlich recht, dass über die Induzierte Spannung, bzw die Änderung der Induzierten Spannung der Ton entsteht.................
Wenn man es ganz genau nimmt, ändert die Saitenschwingung den magnetischen Fluß durch die PU-Spule, was eine induzierte Spannung zur Folge hat. Diese Spannung bewegt sich allerdings (je nach Pickup) im Millivoltbereich, also viel zuwenig Leistung, um damit einen Lautsprecher "anzutreiben". Diese Leistung zur Verfügung zu stellen ist die Aufgabe des Verstärkers.
Zakkrifice schrieb:
Hab ich wieder net Nachgedacht beim Schreiben, Verdammt!
:D
Drum, erst denken, dann schreiben...

Aber Hauptsache ist ja, dass es funktioniert, oder? ;)
 
@Zakkrifice

"ohne spannung kein strom"

hast du recht! aber wie grade gesagt worden ist :D wird eine spannung in den spulen der tonabnehmer induziert (war das richtig ausgedrückt? :rolleyes: ).
und dadurch das nun spannung vorliegt kann auch strom fliessen.
dieser strom geht in den amp und wird dort verstärkt!
die indkutionsspannung des tonabnehmers denke ich bertägt so bis zu 10 millivolt bei normalen spielen. (mitm multimeter gemessen [sofern das geht])

glaub mir an (meinem amp) liegt garantiert keine spannung an. habs mit meinem multimeter extra nochmal überprüft.


mfg David


edit: war wohl wer schneller :p
 
Zanter schrieb:
ach der lehrer ist doch dankbar, dass ich ihn nicht mit den ganzen trotteln allein lasse. :rolleyes: :D
Der Einäugige unter den Blinden oder wie? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben