Batterie oder Netzteil

Batterie oder Netzteil?

  • Ich verwende nur (oder fast nur) Batterien

    Stimmen: 12 12,1%
  • Ich verwende nur (oder fast nur) Netzteile

    Stimmen: 80 80,8%
  • Ich setze live (lieber) Batterien ein, zum Proben bevorzuge ich Netzteile

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ich setze live (lieber) Netzteile ein, zum Proben bevorzuge ich Batterien

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus,

wollte hier nur einfach mal allgemein nachfragen, ob ihr lieber Batterien oder Netzteile für eure Effektpedale einsetzt, und evtl. ein bißchen zur Diskussion anregen. Batterien sollen ja vom Klang her besser sein (weil Netzteile brummen können und evtl. nicht die richtige Menge Saft liefern, sofern ich das richtig verstanden hab), aber dafür hat man halt das Problem, daß man die immer wieder mal wechseln muß.

Ich habe glaub in meinem gesamten Gitarristenleben erst 2x ein Pedal mit Batterie betrieben und war extrem verärgert darüber, wie schnell die Batterie leer war, allerdings habe ich damals das mit dem Abziehen des Input-Kabels auch nicht allzu ernst genommen. Wobei das halt auch sehr unpraktisch ist, vor allem wenn man mehrere Pedale auf einem Pedalboard hat und dort dann die ganzen Patchkabel rausziehen muß. Die Batterien haben gefühlte 3-4 Stunden gehalten, aber das ist schon so lange her, daß ich das nicht mehr so genau weiß. Seitdem habe ich nur Netzteile verwendet. Hatte eine zeitlang auch mal ein Board gebaut, da war dann eh alles fest verkabelt. Aber zur Zeit spiele ich wieder nur mit 1-2 Pedalen, ohne Board, da wäre es manchmal wieder cool, auf die Netzkabel verzichten zu können. Spiele aber zur Zeit nicht in einer Band sondern nur zuhause, da ist das wieder halb so wild, denn das Zeug wird ja nicht ständig auf- und abgebaut.

Wie lang halten denn bei euch die Batterien so? Macht ihr Unterschiede beim Einsatz, z.B. Batterien nur live und Netzteile nur im Proberaum, oder andersrum, etc?
 
Eigenschaft
 
Ach ja, mich würde noch interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht hat: https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm
Rein vom Bild her sieht es so aus, als wäre es schmal genug, daß man die perfekt nebeneinander in eine Steckdosenleiste stecken kann, ohne dabei andere Dosen zu überlappen. Liege ich da richtig?
 
vergiss batterien , teuer und umweltbelastend .
ich würde dir eher zu dem hier raten https://www.thomann.de/de/artec_power_brick.htm
hab ich seit wenigen wochen und bin mehr als zufrienden .
das daisychain gebrumme ist auch verschwunden .

gruss
 
Okay, es stimmt schon, daß man mit den Dingern sehr verschwenderisch umgehen muß, aber der Vorschlag in dem von nighthawkz verlinkten Text mit den Akkus klingt doch eigentlich auch nicht übel oder? Hätte wohl, wenn ich auf Batterien umgestiegen wäre, sowieso mit Akkus geliebäugelt.

Das andere Teil hört sich aber auch nicht schlecht an, werd ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank!
 
Ich verwende seit kurzem nen Rockcase 23120B mit integriertem Netzteil das mit 5x 9 V und 1x 12 V ausgestattet ist und bin damit total zufrieden.
Selbst der Preis des Rockcases ist erträglich wenn ich bedenke was ich ansonsten für Batterien mit der Zeit ausgegeben hätte :D
 
was ist das für ne umfrage? komische optionen :rolleyes:
gut, für mich gibts die richtige: 99% netzteil, ein selbstgebautes, das wunderschöne 9V gleichspannung bei einem strom von bis zu 1A abgibt. dazu zwei daisy chains und fertig, dann sind meine neun treterchen glücklich :)
 
Ich verstehe nicht, was an den Optionen so komisch ist ;)
Bzw. es wird wohl nie moeglich sein, in so einer Umfrage alle Sonderfaelle abzudecken
 
diese nervigen netzteilkabel und batterien sind größtenteils der grund warum ich mich schon vor langer zeit von einzelttretern verabschiedet hab. mein g-major steht auf dem amp und die midi leiste läuft mit phantomspeisung :)
 
[E]vil;3830279 schrieb:
diese nervigen netzteilkabel und batterien sind größtenteils der grund warum ich mich schon vor langer zeit von einzelttretern verabschiedet hab. mein g-major steht auf dem amp und die midi leiste läuft mit phantomspeisung :)

Soll auch oft das beste sein... Ich schmunzel immer über kiddies, die sich zwanzig einzelne Treter kaufen, aber dann übers Stepptanzen jammern.
 
evil, nighthawkz, ich versteh euch da aber auch nicht: in dem fall bin ich auch son "kiddie" (dass ich sechs jahre bühnenerfahrung hab, lass ich mal außen vor, und dass von den neun nur drei so zu kaufen wären auch).
nur bekomme ich es trotz elf (zwei schalter an einem effekt und ampschalter) schaltern und keinem midi hin, immer maximal zwei schalter innerhalb kurzer zeit bedienen zu müssen. wie das? einen true-bypasstreter, der drei meiner treter gleichzeitig rausnehmen kann und das ganze intelligent angeordnet/verschaltet.
dank dem tb-treter und diy/modifikationen haben auch wirklich alle effekte außer dem eingangseffekt, einem volumepedal, true bypass und somit hab ich auch keine soundeinbußen, das ganze ist in einem soliden koffer untergebracht und hat wie erwähnt eine vernünftige stromversorgung. ich würde mal behaupten, ich bin dem ideal bei einzeleffekten ziemlich nahe und wollte eigentlich nichts anderes (ok, wenn nur das gewicht nicht wäre, aber eine kröte muss ich schlucken ;))
 
Also ich würde auch sofort zum Netzteil greifen!
Eben aus dem bereits genannten Grund der Umweltfreundlichkeit.
Ausserdem hast du ein Netzteil mit dem Preis von zwei guten Batterien sofort wieder drin.
Ausserdem siehts einfach cooler aus, kleine schwarze Drähte anstatt dieser dicken Neun-Volt-Batterien. Und manche passen mit ihrem auffälligen Weiß dann ja auch gar nicht in das Bild rein :gruebel:
Wenn du vorhast, mehrere Treter zu versorgen auf einem Board, dann kann ich dir das empfehlen: HB Powerplant

Ich denke, dass ein Netzteil einfach viel nachhaltiger ist, als eine Batterie schon recht und Akkus haben ja auch keine unbegrenzte Lebensdauer.
 
@ nighthawkz
Es kommt immer drauf an... auch ein Multieffektgerät hat so seine Nachteile, man kauft halt einmal "alles" und das muß man dann so benutzen wie es ist. Bei Einzelkisten kann man immer wieder mal was dazukaufen und alte Pedale rausnehmen, je nachdem wie man halt Bock hat. Ich selbst hatte zu Bandzeiten nur drei Pedale auf meinem Brett, 2 unterschiedliche Verzerrer und ein Wah/Volume-Pedal. Klar, manche haben dann halt 10 oder mehr, aber die müssen dann schon selbst wissen, wie sie die einsetzen ;) auch über Kiddies, die sich ein 500 EUR Multieffektgerät kaufen und dann am liebsten alle Effekte gleichzeitig aktivieren kann man schmunzeln :D

Unter "vernünftigen" Anwendern ist es dann aber eine reine Gefühls- und Geschmacksache. Der eine steht halt eher auf kleine, bunte Kisten, deren Zusammenstellung variiert werden kann, und der andere will halt lieber eine fertige Gesamtlösung.

@ GoTo!
Das mit den weißen Batterien verstehe ich jetzt nicht, zumindest haben alle meine Effekte ein Batteriefach, das absolut blickdicht ist :D und deshalb finde ich es "rein vom Aussehen her" eigentlich schon cooler, überhaupt keine kleinen schwarzen Drähte zu sehen, sondern einfach nur den Effekt und die beiden Kabel, vor allem auch wenn man das nicht schön ordentlich auf 'nem Brett hat, weil man vielleicht nur 2 Effekte verwendet. Dennoch sehe ich darin natürlich ebenfalls Probleme, wobei das mit Akkus noch am einfachsten zu lösen wäre. Allerdings wäre es dann schon schön, wenn so ein Akku ein paar Tage halten würde (natürlich nicht ununterbrochen, klar ;) ), aber wenn der nach z.B. 4 Stunden schon wieder leer ist, dann ist das letztendlich auch eher nervig.

Die beiden Powerteile sehen interessant aus, allerdings macht das Modell von Artec einen besseren Eindruck, da dort zumindest was von Brummunterdrückung steht. Da ich allerdings wahrscheinlich weiterhin bei meinen 2-3 Pedalen bleiben werde, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich sowas unbedingt benötige. Dringender benötige ich mal wieder eine Band :D (das Angebot in meiner Signatur gilt immer noch, auch wenn der Link dahinter nicht mehr funzt)
 
also ich selbst hab en powerbrick (ollmann), nur zu empfehlen. einmal alles verkabelt hat man keine probleme mehr.

mir kommt grad eine lustige idee xD wie wärs wenn du dir noch en TU-2 kaufst und die effekte über den laufen lässt :D. naja nimms nicht ernst ;-) aber bei 2-3 pedalen lohnt sich ein brick glaube wirklich nicht.
 
Naja so schlecht ist die Idee nichtmal ;) mir persönlich nur etwas zu teuer ;)
 
Ich finde Netzteil (Ollmann in diesem Fall) einfach besser da es man so nicht in Gefahr läuft während dem Auftritt ohne Saft dazustehen. Außerdem hab ich meine Effekte mit Mounties festgeschraubt, da kommt das super blöd die DInger immer abzuschrauben.
Das Problem ist das Fulltone 69, welches ja eine umgekehrte Polung hat (Pluspol innen). Dafür habe ich so einen Batterieclip
http://www.tone-toys.com/de/Emergency_Battery_Clip.html
welcher auf dem Board befestigt ist, so kann man auch live schnell mal wechseln.
EDIT: Natürlich ist die Polung von mir umgekehrt worden, da auch der Clip mit Minuspol innen geliefert wird.
 
Ich finde Netzteil mit Verteiler ist natürlich das einfachste.

Mein Problem ist: mein Behringer V-Tone für den Bass hats nicht so mit Netzteilen und spinnt dann rum. Da bin ich schon froh wenn ich Live auf die Batterie zurückgreifen kann, mit der das Ding einwandfrei läuft.
 
Naja so schlecht ist die Idee nichtmal ;) mir persönlich nur etwas zu teuer ;)

stimmt, so blöd ist sie wirklich nich =) naja aber wenn du dabei bedenkst das du dann auch ein wirklich wichtiges tool für die bühne auf deinem board hättest, garnicht so absurd. ich finde ein tuner ist ziemlich wichtig, das weiß ich daher, das mir immer schmerzlichst einer fehlt :D spare auch schon kräftig

wie hast du dich jetzt entschieden dien problem zu lösen?
 
Naja ich hab immer so ein kleines KORG-Stimmgerät gehabt, allerdings ist das natürlich etwas umständlich. Später hab ich mir dann mal ein KORG AX3G gekauft, so ein kleines Multieffektgerät, das hat einen eingebauten Tuner der da schon besser war, aber das Ding hab ich nur so zum Spaß gekauft, das würde ich live nicht einsetzen wollen, daher spiele ich jetzt auch wieder vermehrt mit Einzeltretern.

Da ich aber immer noch keine Band hab, muß ich mein "Problem" auch noch nicht so bald lösen - das hat noch Zeit. Werde vorerst weiterhin Netzteile verwenden, und falls ich mal wieder eine Bühne betrete, dann vielleicht mit so 'nem Powerbrick oder so :)
 
naja aber ein BOSS TU-2 ist doch einzeltreter? ich würde mir, unabhängig davon ob du die geräte dann auch damit mit strom versorgst, trotzdem einen tuner zulegen. Korg Pitchblack ;-) klein, platzssparend, handlich und lässt sich gut mit stimmen. alles klar ablesbar, schönes, robustes gehäuse. nur ein tipp =P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben