Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

Schade, man hat irgendwie oft, dass der Kundenservice schlecht ist, hab ich leider sehr oft im Gitarrenbereich erlebt.. :(
Dann schreib ich später noch mal hin; meine Vorstellung wäre (Voodo zum Teil, aber egal):
Einteiliger Honduras Korpus
Einteiliger Honduras Hals
Maple Top, wie gesagt nicht plain und nicht porno, sehr dezent (wie bei deiner @AlexGT oder @shackenb s Burst-replikas)
2x P90
LP-Style Potizeugs
Keine Bindings oder so (oder doch?)

Was meint ihr, sieht das gut aus, oder irgendwie over-the-top? Lieber nor ne Jr-Special-mäßige?
 
Also wenn es so etwas wie eine R6 nur nicht als Goldtop werden soll dann bitte mit Binding, ansonsten eine Special. Deren Hals hatte in den 50ern aber auch ein Binding.
Wenn dir ein Kit aus purem Honduras zu teuer sein sollte, achte wenigstens aus den Hals. Ach so, und ein einteiliger Body muss es auch nicht sein, sähe aber natürlich auf der Rückseite netter aus und bei Specials/Junior eh weil keine Decke drauf wäre.
 
Also ich hab inzwischen eine Antwort bekommen wegen meinem Jr.-Bausatz.
Ich bräuchte eure Hilfe, ich weiß einfach noch nicht, wie ich es machen möchte.
Es soll sicher eine Special mit 2x P90 werden, ob Soapbar oder dogear weiß ich nicht - eher soapbar

Aber:
Singlecut oder Doublecut, und am wichtigsten: Ahorntop oder nicht? Ich weiß nicht - das könnte halt auch nach einer 'möchtegern-R6 für Arme'' ( :D ) aussehen, oder halt geil...

Habt ihr evtl. ein paar Anregungsfotos oder Anregungen oder so für mich? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Singlecut oder Doublecut
Ich finde die Doublecut Form nicht schön, optisch bin ich bei 'ner Singlecut.
Ahorntop oder nicht
Das würde ich auch von der Wahl der Pickups abhängig machen. Ich hab eine Nur-Mahagoni Paula und eine mit Ahorn-Top. Erstere klingt trocken viel dunkler als die Zweitgenannte.
'50s Style P90er kann ich mir vielleicht noch auf Voll-Mahagoni vorstellen. Je mehr Wicklungen die PU's aber haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiefmitten zu mächtig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Gitarre soll fett und bluesig klingen, aber auch keine Höhen vermissen lassen und bidde nicht matschen... was sagst Du?
Und wie gesagt, optisch mache ich mir halt sorgen, dass das irgendwie nach schlechter Planung/gewollt und nicht ganz gekonnt oder sonst was aussieht...
 
@Don Joe Hier mal eine kleine Idee, wie eine SC Special mit Ahorndecke aussehen kann ...

DSCF4277.jpg


Ich persoenlich find's eher grauslig. Dann schon eher DC mit Ahorndecke ...

P3310016.jpg


Aber ganz ehrlich? Dieses ganze Vollmahagoni = zu viele Mitten, fehlende Hoehen, etc. ist mMn absolut ueberbewertet. Ich kann zur Referenz (neben meiner persoenlichen Erfahrung als mehrfacher Ahorn-Decken Les Paul, aber auch einer 59er Les Paul Junior DC Besitzer) hier mal ein frisches Video des Herrn Bonamassa anfuehren ...



Also, da ich weiss wie gut die Vollmahagoni Teile von PGK sind (siehe auch Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!), kann ich Dir nur empfehlen, auf die Ahorndecke zu verzichten, ganz klassisch 2 Dogear P90 (Wolfetone Meaner & Mean?) + ABR1 & STP zu verbauen und gluecklich damit zu sein.
Phil muesste noch ein ziemlich geiles und altes Brett Madagascar Rosewood haben, da ich ihm fuer mein neues Projekt 2 Bretter geschickt habe. Kannst ja mal nachfragen, ob er das noch hat.

Wenn Du allerdings eine Ahorndecke willst, dann wuerde ich an Deiner Stelle schon ein bisschen mehr in die Vollen gehen, so wie die hier ...

dsc_1228sm-jpg.463512
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Keine Ahorndecke auf eine Special! Mein Geschmack wäre eine Double Cut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fände die Ahorndecke auch zuviel... da Phil vernünftiges Mahagoni verwendet wird auch der Ton stimmen, das Ahorn gibt zwar noch ein klingeln oben drauf, aber bei P90? Auch finde ich hier Dogears schöner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, es sei keine Ahorndecke! Du hast mich geheilt - das sieht nicht soo toll aus, und es wird für mich (hoffe ich) einfacher zu lackieren sein.
Phil muesste noch ein ziemlich geiles und altes Brett Madagascar Rosewood haben, da ich ihm fuer mein neues Projekt 2 Bretter geschickt habe. Kannst ja mal nachfragen, ob er das noch hat.
Okay, ich frag ihn :)


Ich würde dann auch zu keinem Binding tendieren, was meint ihr? Wäre wieder mehr Arbeit, und ich bezweifle, dass das einen optischen Akzent setzt...


Edit:
Warum würdest Du TOM und STP nehmen, ich hätte eher Wraparound genommen - gibt's da große klangliche Unterschiede?
 
Vielleicht ein Binding am Hals, wie bei den 50s Specials oder TV Modellen? Ansonsten empfinde ich das fehlende Body-Binding bei Juniors/Specials als perfektes Understatement.

Edit: Ich bin ein grosser Fan des Wrap-Arounds. Ich hatte es so verstanden, dass Du eher zur ABR1 Bruecke tendierst. Also, das kompensierte Faber Wrap-Around hat auf meiner PGK SG Junior in Kombination mit TonePros Locking Studs ganz hervorragend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - schick, hab mir das gerade mal angeschaut. Eigentlich ist ein Halsbinding auch echt schick, aber ob es mir den großen Aufpreis wert ist - meine ES hat auch keins, und ich vermisse es nicht unbedingt... :gruebel: Kann ich ja noch überlegen :D
 
Ich kann mich hier voll und ganz ChevChelios Ausführungen anschliessen.
 
Hallo, toller Thread. Der mcht einen ja wirklich den Mund wässrig... .

Nur einmal zum Verständnis: Die Kits sind also so gut vorgefertigt, dass man im Extremfall den Hals direkt einleimen kann und mit entsprechender Hardware und etwas das Holz ölen die Gitarre direkt spielen kann, ja?
 
Holzarbeiten, im Sinne von Sägen etc. muss man nicht mehr machen. Es fehlt aber sämtliche Hardware, angefangen von den Tunern über PUs bis hin zur Klinkenbuchse.
 
@Don Joe Und? Wie sieht's aus? Schon bestellt? ;)
 
Was ist denn mit deren Seite los? Bei mir kommt Account Suspended...
 
Die hatten wohl ein Hackerproblem deshalb ging da kurz gar nix. Allerdings wunder ich mich schon das die Paulas aus dem Programm sind... Hätte Interesse an einer nach den ganzen tollen Reviews.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben