Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

ich hab beides schon gefunden...
die guten Handwerker machen es sicherlich wie Du sagst. erst verleimen, dann lackieren.
 
die guten Handwerker machen es sicherlich wie Du sagst. erst verleimen, dann lackieren.

Ach was - das sind die faulen Handwerker die nicht jeden Arbeitsgang zweimal machen wollen und keinen Bock haben die Leimfächen sorgfältig abzukleben...;)

Guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So....

ich wollte nur kurz schreiben wie es steht.
Den Hals habe ich auch lackiert, so dass als nächstes die Decke dran ist. Allerdings habe ich noch kein Holz zum Probelackieren...das stellt sich als etwas komplizierter heraus...wird aber. Zudem müssen erst die Bolzen rein...

Der Red (Heritage) Lack von R&F ist wirklich gut. Das ganze hat sehr gut funktioniert...ich habe 2 Lagen gesprüht und die Farbe ist schon top...Insgesamt hat das Holz eine sehr schöne optische 3-dimensionalität.

Eine Frage habe ich an das Forum:
Reichen 2 Lagen aus, wenn ich entsprechend Decklack aufsprühe?? Ich muss das ganze ja am ende schleifen, und da geht bestimmt ein bissel was an Dicke verloren.

Bei der Brücke habe ich mich an die Empfehlung von Chev Chelios gehalten und mir ne Faber Nashville Brücke (inklusive Adapter für M8 Bohrung) gekauft. Zudem auch ein ToneLock Kit von Faber um das Tailpiece zu fixieren.
Als Tailpiece habe ich eine ABM 3020 a aus Alu geordert. Ich wollte eine aus dem vollen gefrästen Alu Brücke.

Zudem habe ich als Einsätze für die Bolzen auch bei ABM metrische inserts (11,28 mm Durchmesser) inklusive Bolzen bestellt. Ich hoffe, dass ich diese reinbekomme, ohne zu bohren und dass sie nicht schlackern... Ich hatte auch von Goto (Bei WD Music) und von Tone Pros solche Einsätze (jeweils inklusive Studs) gefunden, habe ich mich aber für die ABM Teile entschieden.

http://www.abm-guitarpartsshop.com/...er/Stoptail/Kleiner-Kopf/ABM-30208c::340.html


ALs Mechaniken habe ich diese von Schaller geordert. Ich mag die Plastikteile...

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...e-SR-3L3R-Nickel-1-16-10mm/art-GIT0035724-000

Soweit der Status, schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen gewisse Sachen besser zu erfassen...und bestimmt werde ich noch einen Bock schiessen..
 
Die ABM Teile sind super.
Da schlackert nix.
 
Wenn das Rot gleichmäßig ist reichen 2 Schichten, Klar mindestens 4 Schichten! Du bist da ganz schnell durch! Ich würde neben Nassschleifpapier Micromesh Schwämme verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Brücke habe ich mich an die Empfehlung von Chev Chelios gehalten und mir ne Faber Nashville Brücke (inklusive Adapter für M8 Bohrung) gekauft. Zudem auch ein ToneLock Kit von Faber um das Tailpiece zu fixieren.
Als Tailpiece habe ich eine ABM 3020 a aus Alu geordert. Ich wollte eine aus dem vollen gefrästen Alu Brücke.

Probier auf jeden Fall auch mal mit normalen Bolzen, also ohne Tone Lock Kit. Mir hat das mit gelocktem Tailpiece überhaupt nicht gefallen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Rot gleichmäßig ist reichen 2 Schichten, Klar mindestens 4 Schichten! Du bist da ganz schnell durch! Ich würde neben Nassschleifpapier Micromesh Schwämme verwenden.
OK.

Guter Tip!!
werde ich mir besorgen.

Die ABM Teile machten auf mich einen unfassbar wertigen Eindruck. Das heisst ja nicht, das alles so klingt wie man es möchte. Aber wenn ich mir manche Werbebilder von Hülsen inklusive Studs anschaue und die schon verranselt aussehen....wie billiger Guss...
vermutlich rein subjektiv

ich habe 3 Sorten Studs, die ich testen kann. Anfangen werde ich mit den Fabers, dann die ABMs...mal hören, wie es wird. Aber das dauert noch

:cool:

Meine Lieferung ist laut Music Store schon unterwegs...Nur 5 - 6 km von mir im UPS Lager gewesen heute morgen...;-))
Sozusagen auf der anderen Seite des Flusses...top service.

Pickups habe ich mir ja noch keine gekauft. Das ganze ist für mich auch alles andere als eindeutig...es werden aber vermutlich keine Gibson werden.
Im Moment sind Wolftone, Montys, VIPs oder die Goodtones in der engeren Auswahl. Ein paar sind auch aufgrund des Preises rausgeflogen...600 euro finde ich z.B zu hart...ist wie ne Luis Vuitton Tasche...

Ein Satz den ich hier im großen PAF Test (unfassbare Arbeit!!) gelesen habe und den auch der junge Mann von Montys (auf YT) erwähnte ist für meine Entscheidung bzgl. der Pickups wichtig...ein alter PAF klingt wie ne fette Tele!! (zumindest manche...)

Auf jeden Fall werde ich am Ende der ganzen Sache eine Stückliste zusammenstellen (inklusive Bezugsquellen) und diese hier posten. Das hilft bestimmt anderen sehr.

So.
Jetzt schaue ich mir wieder Bursts im Netz an.

VG,

MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Freunde der Sonne! :)

Mit viel Freude darf ich verkünden, dass heute eine neue Bestellung rausging und ich mich sehr auf ein LP-Kit freue! Dieses Mal ist es aber leider nicht für mich, vielmehr darf ich eine hoffentlich tolle Gitarre für einen Kumpel bauen.

Am Ende soll so etwas dabei herauskommen:

Bildschirmfoto 2017-01-10 um 18.30.48.png


Als Humbucker soll ein Set Abraxas von Bare Knuckle Pickups verbaut werden.

Oh, ich bin schon so gespannt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Kit wurde verschickt! Woohoo! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jemand über die 335-artigen Modelle berichten oder hat darüber schon etwas gelesen?
 
So, relativ bald sollte die Paula kommen. Zur Vorbereitung habe ich zwei Fragen an die geneigten Experten hier:

Welche Pickup-Rahmen sollte ich am Ende kaufen? Ich meine, muss ich da nicht auf die Wölbung achten, damit das gut passt?

Mein Plan für das Finish: Komplett schwarz - aber das sieht man ja schon am Entwurf. Ich würde die Rückseite von Korpus und Hals gerne so lackieren, dass es der Gibson-Satin-Lackierung meiner Junior entspricht:

WP_20170122_10_49_57_Pro.jpg

Also hauchdünn und mit feiner, weiterhin sichtbarer Holzstruktur. Die Vorderseite von Korpus und Kopfplatte (beides Ahorn), soll dagegen "glatt" werden, aber leicht mattiert.

So, nun zur eigentlichen Frage: Wie gehe ich am besten vor (mit den Schichten etc.)? Kann ich ganz simpel auf eine Grundierung und Füllung des Rückens verzichten und schwarz draufballern? Und sollte Ahorn für eine glatte Oberfläche gefüllt werden, bevor ich zum Schwarz greife? Und benötige ich zwingend eine abschließenden Klarlack? Fragen über Fragen ... ^^
 
Hi, ich bin selbst Lackier-Laie und beschäftige mich gerade mit ähnlichen Fragen.

Schau doch mal bei Gitarrenbastler.de und Rothko & Frost. Auf deren Webseiten finden sich eine ganze Reihe von Anleitungen und Tipps.

Auf keinen Fall solltest Du ohne Filler/Grundierung arbeiten - das Holz saugt wohl sonst massiv den schwarzen Lack auf

Nur mein persönlicher Geschmack: ich würde die Rückseite und den Zargen nicht so lackieren; imho wirkt das sehr billig; besonders wenn die ersten Dings und Abplatzer entstanden sind. Dann lieber einen getönten Lack, der die natürliche Holzfarbe noch durchlässt. Oder eben flächig (eben; ohne Poren) matt schwarz, wie auf Deinem Beispielfoto vom Top. Aber wie gesagt; just my 2 cents.
 
Das Beispielfoto zeigt die Rückseite meiner Junior und die massig mit Poren übersät - rundherum, überall. Mir gefällt das Aussehen und das Gefühl, meinem Kumpel auch, deshalb würde ich das gerne machen. Und was bei anderen Paulas verschiedene Farben für Decke und Rückseite sind, wollte ich hier eben mit dem Lack andeuten (offen/porig und glatt-mattiert). Nur so viel zu meiner Intention dahinter ... bin aber lernbereit. ;)
 
Bei deiner Junior ist kein Porenfüller drauf,wie man ihn normal bei grobporigen Hölzern verwendet.
Nun ist halt die Frage ob du Schnellschliffgrund Brauchst oder gleich die Farbe drauf machst.
Ahorn Brauchst du keinen Porenfüller
 
Über das schwarz ala preiswert Junior könnte man jetzt bei nem tollen Precision Bausatz wirklich streiten, aber das lasse ich mal :D

Also, die unterschiedliche Struktur kommt durch das Mahagony unten und das Ahorn oben... die haben halt eine ganz andere Oberfläche. und ich würde ganz dringend empfehlen beides vorher mit nem Washcoat zu versehen und die Unterseite mit Sanding sealer zu spritzen, glatt wird das dadurch immer noch nicht.
 
Ich würde die Oberfläche auch mit irgendwas versiegeln bevor ich schwarzen Lack spritzen würde, also z.B. so wie von shackenb empfohlen. Ich glaube aber nicht dass Gibson das bei den Juniors wie Deiner hübschen schwarzen nostu so gemacht hat. Du hättest also dann schon eine bessere Qualität.

Also lässt Du auf der Rückseite einfach alles weg was füllert, verwendest also auch keinen Schnellschleifgrund, denn der füllt auch Poren. Na und auf der Vorderseite füllst Du halt und schleifst nach dem Lackauftrag gründlich und lässt nur die Politur weg. Dann hättest Du da so `ne speckige mattglänzende Schicht und alles andere Stumpfmatt. Diese stumpfmatten Bereiche musst Du vor dem letzten Lackauftrag fein schleifen, also nach dem versiegeln.

Ich kann mir vorstellen dass das ganz schön wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt nach einem guten Plan, @Bassturmator Danke! :)
 
Laut meines Bekannten bei Gibson wird bei den Satin Modellen das Holz zuerst mit einem Layer Klarlack versiegelt, dann folgt Farblack + Klarlack.

Oder Du probierst so was wie Woodtone, das könnte auch ganz gut kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist Woodtone eine Art Beize? Wie dünn machen die bei Gibson denn den Lack, wenn das drei Schichten sein sollen? Sauber ... mal schauen.

Aber einmal Klarlack am Ende muss auf alle Fälle noch sein, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben