Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

Hört sich ja nicht so gut an. Binding wird mitlackiert (bei einer Les Paul). Das Freikratzen klappt übrigens super mit einer Klinge eines Teppichmessers. Die jetzt möglicherweise noch sichtbare Holzstruktur wird durch die folgenden Klarlackschichten aufgefüllt und später beim Nassschliff plangeschliffen. Das ist also ganz normal. Auf dem obigen Foto sieht die Decke aber irgendwie ziemlich verschmiert aus. Ist das gebeizt oder lackiert?

P.S.: Der Geruch des Lackes dürfte Dich eigentlich nicht stören, da man beim Lackieren doch sicherlich immer einen Atemschutz trägt;) Gerade die Lack von Rothko und Frost enthalten ordentlich Toluol, das will man nicht in größeren Mengen einatmen:igitt:
 
Ist halb so schlimm. Mir gefällt es immer noch. Ist schon komisch...durch das eigene bauen hat man einen anderen Bezug zu seinem Instrument. Ist noch nicht fertig, aber schon das eigene Kind...

Ansonsten:
Alles ist lackiert. Aber nicht perfekt symmetrisch sondern ungleichmäßig. Meine bessere Hälfte ist dabei mein erster Kritiker. Bewusst sie, weil sie ganz unvoreingenommen ist und nichts mit Gitarren am Hut hat.
Sie fand live, dass es aussieht wie eine alte Lackierung, die "Mängel" hat- ungleichmäßig mit Unregelmäßigkeiten. Gefällt ihr gut. Das ganze ist aber sicher nicht jedermanns Sache...das stimmt.:redface:

Ich schaue mal, ob ich am nächsten WE dann weitermache und den Klarlack auftrage. der muss leider so lange aushärten.

Beim Lackieren hatte ich ne Maske mit A-kohle auf . Aber der schwarze Lack war schon sehr geruchsaktiv. das Toluol bei R&F hab ich bewusst nicht gerochen...muss ich mal drauf achten - riecht ja an sich ganz charakteristisch . Aber Toluol wird von den aktivkohlefiltern auch gut absorbiert.

Den Tip mit der Teppichmesserklinge merke ich mir. Wird nicht die letzte Gitarre sein, die ich baue:great:
Macht Spass!
 
ein Update...
Heute habe ich poliert...
schönes Wetter...hat spass gemacht.
erst mit Micromesh vorsichtig nass geschliffen, dann mit den Polierpasten von R&F poliert.
Die fand ich sehr gut. Ging irgendwie besser als mit Autopolitur in der Vergangenheit.
Hier 2 Bilder...leider nur mit dem Handy...


Gitarre.jpg
Gitarrre 2.jpg


Die Tage fang ich mit dem Zusammenbauen an...Muss noch ein Pickguard und nen sattel besorgen.

eine doofe frage noch..aber ich hatte es anders im Kopf...
Die Erdung läuft über die Brücke und nicht über das Tailpiece??
Ich hatte noch gar nicht geschaut und hab eben gesehen, dass gar kein kanal an der tailpiece Bohrung ist...Nun ja,

VG
MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normalerweise am unteren Bolzen des Tailpiece.
 
Normalerweise am unteren Bolzen des Tailpiece.

Hmmm...dachte ich auch.

Die Bohrung war dicht...keine röhre zu der Elektrik.

hab jetzt ein Kabel an die Brücke gelegt.

Leider passen die Pickups mit Rahmen/ schrauben am Hals nicht von der höhe rein...und eine schraube hat auch gefehlt...:cool:
hatte mir einen flachen Gibson Rahmen für den Hals PU geholt.
Jetzt muss ich erstmal grübeln...

Manchmal läuft es nicht wirklich super

Heut eher schlecht.
:weird:
und deswegen höre ich erst mal auf...
 
Die Bohrung war dicht...keine röhre zu der Elektrik.

hab jetzt ein Kabel an die Brücke gelegt.

Es spielt ja gluecklicherweise ueberhaupt keine Rolle, wo die Erdung anliegt ;) Die haengt normalerweise am Tailpiece, da bei den Studs einer "authentischen" ABR-1 Bruecke einfach kein Platz fuer eine gescheite Bohrung ist.

Leider passen die Pickups mit Rahmen/ schrauben am Hals nicht von der höhe rein...und eine schraube hat auch gefehlt...:cool:
hatte mir einen flachen Gibson Rahmen für den Hals PU geholt.
Jetzt muss ich erstmal grübeln...

Das ist ganz einfach behoben: einfach einen Bohrer mit groesserem Duchmesser als die Humbucker-Einstellschraube nehmen und da, wo die Schraube aufliegt, ein wenig einbohren. Musst ein bisschen vorsichtig sein, um nicht "durchzubohren", aber da ist genuegend "Fleisch" (oder Holz), dass das eigentlich kein Problem ist.
 
Etwas ruhig geworden, aber mein LP-Projekt für einen Freund ist immer noch aktuell und fast so fertig, dass ich es nächste Woche zum Gitarrenbauer bringen kann für Sattel und die Endeinstellungen. Lediglich ein anderes Kabel muss ich mir noch für den Toggle-Switch besorgen und den dann montieren.

Hier aber ein paar Sneak-Previews ... :D


WP_20170429_19_34_40_Pro.jpg
WP_20170430_10_00_30_Pro.jpg
WP_20170430_10_00_46_Pro.jpg
WP_20170430_10_01_00_Pro.jpg
WP_20170430_10_01_10_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eines von heute:

2b755098-e5ca-4383-9f3b-b6033e6d37bd.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Endlich hab ich es gepackt mich auch wieder zu melden...hat ein bissel gedauert, lag an der Arbeit.:bad:
Bin abends oft zu platt, um viel zu schreiben.

Nun ja, ich bin fast fertig... Der Sattel ist von er Höhe eingestellt und eingesetzt, er muss nur noch geklebt werden. Ich habe ihn gerade nur eingeklemmt. Spielt sich aber trotzdem gut. Intonation ist insgesamt auch schon gut. Die Kopfplatte hat noch kein Logo...werde ich ev. in den Ferien machen.

Es spielt ja gluecklicherweise ueberhaupt keine Rolle, wo die Erdung anliegt ;) Die haengt normalerweise am Tailpiece, da bei den Studs einer "authentischen" ABR-1 Bruecke einfach kein Platz fuer eine gescheite Bohrung ist.
Das ist ganz einfach behoben: einfach einen Bohrer mit groesserem Duchmesser als die Humbucker-Einstellschraube nehmen und da, wo die Schraube aufliegt, ein wenig einbohren. Musst ein bisschen vorsichtig sein, um nicht "durchzubohren", aber da ist genuegend "Fleisch" (oder Holz), dass das eigentlich kein Problem ist.

Die Löcher muss ich noch bohren...ich habe zwar den Humbucker reinbekommen, indem ich kürzere Schrauben beim großen T bestellt hatte, aber ich kann die Höhe nicht mehr nach unten verstellen. Das mach ich noch - wie empfohlen.
Vielen Dank für Deine Hilfe und die guten Tips. Ich treibe mich durchaus auch in den USA und UK Foren rum...aber hier gibt es schon wirklich erfahrene Gibson Liebhaber! in dem Upgrading Forum schlag ich auch bald ein...:D


Insgesamt ist der Klang von der Gitarre sehr offen, hat durchaus twang, was einen Freund (mit ner 57 GT mit ordentlich wumms) wunderte.
Der Vergleich mit ner dicken Tele trifft es sehr gut. Meine Thinline Tele mit WRH (die übrigens unfassbar gut ist - und das als absoluter Bastard...Glück mit ner Billigklampfe...) kommt ihr klanglich am nächsten.
Ich habe nach einer Woche allerdings schon gemerkt, wie der Klang sich langsam verändert, wie die Gitarre etwas weicher wurde...
Mir gefällt sie auf jeden Fall sehr gut. hat sich gelohnt. Ich habe das ganze Wochenende Funk auf ihr gespielt...

Zur Ausstattung:
Hardware:
  • Schaller Mechaniken (Farbe ist nicht so geil...die kommen auch irgendwann runter..)
  • Brücke von Faber (Ist gut und sitzt mit den M8 auf M4 Bolzen von Faber besser als die Brücke auf meiner Studio.) Allerdings muss ich die Böckchen noch einmal Nachkerben...insbesondere die hohe E-Saite. Ich versuche es mal mit 600 er schmirgelpapier. 85 Punkte
  • Alu Stoptail von ABM (3020), eingebaut mit den Bolzen von Faber. Hülsen sind die M8 Hülsen von ABM. Sehr schönes Tail... 90 Punkte Hier werde ich aber auch mal zum Vergleich die ABM Bolzen checken. Ebenso ein Messing Stoptail, dass ich bei meiner Studio einbauen will. Gibt mein nächstes Projekt...aber dazu mehr an anderer Stelle
  • Plastikkrams von Gibson und Crazyparts. Die Humbuckerrahmen von gibson finde ich farblich so lala...insbesondere im Vergleich zu den Sachen von Crazyparts. Die haben mir gut gefallen (Schlagbrett...sehr cool!) 95 Punkte!!
  • Elektronik: 50ies Wiring mit PIO CAps von Precision Guitar vorgelötet...war einfach und klingt gut. Ich liebe das Wiring schon jetzt, weil man einfach viele verschiedene Sounds daraus holen kann. Bei bestimmten Einstelllungen klingt es fast Fuzzy...ohne Zerre...einfach richtig geil!! Gibt 100 Punkte!! Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, die das nicht mögen...die Bedienbarkeit und die Vielfältigkeit... Ist alles andere als digitales Bedienen. Aber voll nach meinem Gusto...
  • Pickups...hier hab ich mir PAFs von Montys aus London geholt. Gefallen mir sehr gut. Optisch 90 Punkte. klanglich mindestens 95 Punkte. selbst über meinen popligen Vox AC 4 mit TS 808 und nen Carbon copy als Hall ersatz singen sie wie Sau!! Snowy White lässt grüßen...Klaren schön auf, und durch Volume Kontrolle kann man sie in weiten Bereichen schön regeln. Sehr gute Pickups.
Auf jeden Fall schon mal Danke an euch, ohne das Forum hätte ich es nicht so hinbekommen. Das Ding ist nicht perfekt, ich bin handwerklich aber wieder gewachsen und werde auf jeden Fall noch eine bauen...aber eins nach dem anderen. Man lernt immer dazu. Leider auch aus Fehlern...

Aber sie hat Charakter...durch ihre Macken die ich extra eingebaut und lackiert habe und durch ein paar Fehler, die mir unterlaufen sind.
Sie hat so viel Charakter, dass ein Kumpel sofort sagte...wenn ich verkaufen will. er kauft sie sofort..

Wird nicht verkauft...nicht so ohne weiteres!!

Aber genug geschrieben...nun ein paar Bilder:




20170501-DSC_5746.jpg




20170501-DSC_5735.jpg






20170501-DSC_5736.jpg
20170501-DSC_5739.jpg





20170501-DSC_5741.jpg





20170501-DSC_5742.jpg





20170501-DSC_5745.jpg





20170501-DSC_5746.jpg
20170501-DSC_5747.jpg
20170501-DSC_5756.jpg




Viele Grüße aus Mainz in die weite Welt und keep on rockin:evil:

MainzerBub

PS: nach dem Projekt ist vor dem Projekt...............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr, sehr schönes Teil!
 
Klasse geworden! Viel Spass mit dem edlen Teil.
 
Schön geworden das Onyx.
Ich hatte schon die ganze Zeit auf neue Fotos gewartet wie sich die Farben den jetzt entwickelt haben. ;)

Und wie sieht's mit der Rückseite aus? Hat sich das Black Magic auf dem Mahagoni jetzt so schwarz entwickelt wie du es wolltest (Braunton verschwunden)?
Noch ne Frage: Ist auf dem Foto das Top Coat (Gloss oder Satin) schon drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön geworden das Onyx.

Danke. Die Bilder irritieren dabei ein wenig, denn da scheint die Vorderseite manchmal einen leichten Lila-Stich zu haben, dem ist in real nicht der Fall. Da schimmert die Farbe eher silbrig.

Die Rückseite ist leider nicht wirklich schwarz geworden, dafür aber ein sehr dunkles schönes, elegantes Braun mit speckigem Glanz. Gefällt mir sehr gut! Bilder dazu kommen dann auch noch.

Ja, das Satin-Top-Coat ist schon drauf. Drei Schichten haben mir gereicht bis das Aussehen und Tastgefühl gepasst haben. :)

Wenn ich heute auf dem Heimweg das Kabel für de Toggle besorgt habe (und die restlichen Schrauben für die Pickups. xD ), dann mach ich sie fertig und noch gleich richtige Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farbe ist etwas eigen. Gestern Abend, im leicht beleuchteten Wohnzimmer (ich bastel den Rest auf dem Esstisch zusammen), hat die Vorderseite dunkel orange/rot geglänzt. Sie nimmt wohl gerne Umgebungsfarben auf, macht die Farbe recht spannend, finde ich. ^^
 
Na klar, ist doch ein cooler Effekt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doofe Frage kurz: Wofür ist dieser Draht, der von Poti zu Poti zu Poti und dann zu Poti führt?

z. B. hier ...

Pic-2-50s-Wiring-.jpg


Übeträgt das Ding etwas oder ist das nur eine Art Erdung zwischen den Potis? Brauch ich das auch? Habe ich in meinem Diagramm so nicht entdeckt ...
 
Das ist die Erde, die solltest du schon rein machen...
 
Einfach im Kreis rund um die Potis? Dann setze ich das noch drauf am Schluss.
Hat mich nur gewundert, weil es nicht überall zu sehen ist ...

Danke!
 
Einfach im Kreis rund um die Potis?
Klar, von Poti zu Poti ist halt der kürzeste Weg. Deswegen im Kreis. Dann musst du nicht an jedes Poti separat die Masse ranführen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben