Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

...also den aus dem Tütchen...
 
Aus dem Tütchen ist eben die richtige aber auch aufwendigere Variante. Dazu müsste ich mir noch einen Leimtopf besorgen.
Der Old Brown Glue wird einfach mit der Flasche im Topf auf 60 grad Celsius
erwärmt. Fertig!
 
Ähnliches hat mir ein guter Schreiner empfohlen. Das Granulat bis zur Hälfte in ein Einmachglas geben und bis zur Kante mit Wasser füllen. Über Nacht stehen lassen und das Glas dann in einem Topf mit Wasser stellen und erwärmen, nicht kochen. Mit einem Holzstab rühren. Die Flüssigkeit müsste im Sekundentakt dann vom Pinsel tropfen.
 
Die Flüssigkeit müsste im Sekundentakt dann vom Pinsel tropfen.

Ich denke bei der Konsistenz eher an flüssigen Honig.

Und ich würde empfehlen Halsfuß und Halstasche ein bisschen vorzuwärmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSC00792.JPG
DSC00799.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Granulat mit 25g und 45g Wasser vermischen und über Nacht stehen lassen.
Die Konsistenz war perfekt. Das Einmachglas im Topf mit Wasser zwischen 50 und 60 grad Celsius erhitzten. Mit einem Fleischthermometer konnte ich die Temperatur gut überprüfen.
Nach einigen Tests mit Holzkeilen waren die Dinger nach einer halben Minute bombenfest.
Vor dem ein leimen habe ich den Hals und Tasche erwärmt.
DSC00815.JPG
DSC00804.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DSC00820.JPG
DSC00819.JPG
DSC00818.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nach 45 Minuten habe ich die Zwingen gelöst. Mit einer Zahnbürste und lauwarmen Wasser konnte der Leimüberschuss an Hals und Korpus gut gereinigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cool!!!

Der Marmorsockel von der Wärmelampe wird sicher für einen "marvelous sound" sorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe er trägt dazu bei.
Es hat extrem dabei geholfen, das ganze etwas stressfreier hinzubekommen.
 
Freut mich!

Auf kalten Flächen zieht der Heißleim einfach zu schnell an, wobei das bei manchen Anwendungen ja auch gewollt sein kann.
 
DSC00830.JPG


Endlich hatte ich mal wieder Zeit für die Gitarre. Für einen Grain Filler gibts ja unzählige Möglichkeiten. Von Eiweiß, bis Bimssteinpuder mit gekochtem Leinöl und Nitrolack. Habe mich dann aber für einen Holz und Getreidefüller auf Wasserbasis entschieden.

DSC00821.JPG


Er ist sehr zu empfehlen, wenn einem die Schleiferei nichts ausmacht.
Den das war schon ne ganz schöne Schrubberei . Musste mit 220er ran bis ich alles runter hatte und

DSC00831.JPG


nur die Poren gefüllt waren.

DSC00832.JPG

DSC00833.JPG

DSC00834.JPG


Habe dann nochmals aufgetragen, gemischt mit Walnut Stain.

DSC00836.JPG

DSC00839.JPG

DSC00841.JPG

DSC00835.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Binding ist soweit sauber. Will jetzt nochmal mit feiner Stahlwolle drüber und dann weiter mit 2-3 Schichten Nitro- Klarlack.
 
DSC00842.JPG
DSC00843.JPG
DSC00844.JPG
DSC00845.JPG
DSC00846.JPG
DSC00847.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe mich für 2 Schichten Nitro-Sealer entschieden um die Poren gut zu schließen. Werde dann mit 600er nass schleifen und dann mit Klarlack aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt mit 600er vorne und hinten nass geschliffen und habe gestern und heute mit insgesamten 4 Schichten Nitro-Klar lackiert.
DSC00849.JPG
DSC00865.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht doch prima aus!
 
Vielen Dank. Bin eigentlich auch ganz zufrieden. Dennoch sind einige offen porige Stellen zu sehen. Da werden noch einige Schichten drauf müssen.
Auch der Hals -Korpus Übergang gefällt mir nicht so ganz.
Ich hätte da gerne einen schöneren nahtloseren Übergang.
DSC00858.JPG
 
Ist auf jeden Fall ein sehr schöner, voller Braunton geworden (passt wunderbar zum Top, finde ich). Sowas in der Richtung könnte ich mir auch für meine PGK GT vorstellen.
Den Hals-Korpus Überhang richtig "unmerklich" hinzubekommen, wird glaube ich schwierig, da es halt einfach zwei verschiedene Stücke Mahagoni sind, welche die Beize wohl etwas anders annehmen. Bei einem traditionellen Übergang fällt das nicht so ins Gewicht, da man sowieso keinen "fließenden" Übergang hat.

Prinzipiell finde ich ein paar spürbare Poren garnicht schlimm, (ist halt Geschmacksache) das machen ja viele Boutique Gitarrenbauer ganz bewusst.
Ich werde hoffentlich auch bald mal wieder was zu berichten haben (die Flying V wartet ja noch auf die Hochzeit von Hals und Body)... meine (wenige) Freizeit habe ich in letzter Zeit eher mit Neuerungen bezüglich meiner anderen Leidenschaft (HiFi) verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Sebi. Mit der Farbe bin ich auch ganz zufrieden. Die wird sich aber glaube ich durch den Klarlack noch verändern. Ich bin auch sehr überrascht wie viel Klarlack für das Back nötig ist. Auch das farblich abzustimmen ist mit Beize und Spraydosen schwierig.
 
Heute ist ein perfekter Tag um die letzten Schichten Klarlack aufzutragen.
Ich bin jetzt insgesamt bei etwa 8 guten Schichten Klarlack ohne Sealer.
Für die Hals -Korpus Verbindung habe ich ein Black Nitro aufgetragen um einen etwas nahtloseren Übergang zu schaffen.
DSC00879.JPG
DSC00878.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Finish ist durch den Klarlack etwas mehr orange geworden.
DSC00882.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben