Bauplan Bose 502b PA-Sub

  • Ersteller kongoman
  • Erstellt am
ist es klangtechnisch möglich, dass er so drinnen sitzt?

boseneu.jpg
vergleich:
00003719.jpg



Fotos von der 302er hab ich nicht, ich weis nur, dass an der front platte eine dämmschicht vorhanden ist.

Bose%20302-x.jpg
20599.jpg
 
kongoman schrieb:
Aber zuerst hören, und dann kritisieren!!! :)

Hab ich schon hinter mir, sowohl in einer Garage, als auch im Freien und einer kleinen Halle. Und wenn man einmal was Vernünftiges gehört hat muss man schon taub sein um die Anlage noch als gut klingend zu empfinden.
Achja, gehört mit und ohne Controller. Ohne Controller reichen bei der 802 die +/-15dB am EQ kaum aus um dem Ding überhaupt sowas wie Klang zu entlocken. Ist schon ne ganze Zeit her, aber da hatte ich mich mal mit jemandem unterhalten, der den Controller mal so leicht messtechnisch untersucht hatte und was mir vor allem hängen geblieben ist, waren die 17dB die irgendwo im Bassbereich geboostet werden. Bei den Höhen nicht ganz so rabiat, aber auch ordentlich. Und das ist für mich einfach Trümmer. Eine Box sollte von sich aus einigermaßen neutral klingen und nicht durch Elektronik vergewaltigt werden - zumal auch die Elektronik da nicht alles retten kann.

Es steckt schon bisserl was dahinter bei der 802, aber die Box ist eben nur für ganz spezielle Einsätze zu gebrauchen - auch wenn Bose anderes schreibt. Für Sprachübertragung ist das Ding sehr gut, aber Musik...neee, nicht wirklich.

Und dein Geratewohl Bastelnachbau wird so sowieso nichts - zumindest keine genaue Kopie des Originals. KAuf dir doch irgendwo nen gebrauchten und zerleg die Tonne, dann weisst du wie er aussieht und auch welches Chassi drinsteckt. Und anschließend die Bassports zuschrauben und als Blumenkübel nutzen :D ;)

CU
Marcel
 
@kongoman:
von deinem selbstbauprojekt kann man dich anscheinend nicht abbringen und zugegeben ich hab auch schon boxen gebaut einfach aus spaß um rumzubropieren!
aber wenn du heim kino willst geh möglicherweise in ein hifi forum und lass dich auch dort beraten?! ich will dich nicht vertreiben fass das bitte nicht falsch auf!
teufel wäre eine empfehlung zb theater3 oder Nubert nuBox310+AW440

wenn du die bose nachbaust sag uns wie sie geworden sind und was du verwendet hast/wirst?
es gibt sicher einige hier die das intressiert

mfg man
 
ok, werd ich machen.
hab mich auch schon bei ebay über teufel u. nubert informiert, aber die dinger sind wirklich teuer. da wird sich doch selbst was billigeres machen lassen, oder?
 
...da wird sich doch selbst was billigeres machen lassen, oder?

Sicher doch ;) Man(n) nehme ein Cat 480-08 18" Chassis (billiger gehts nicht) und baue das Teil in ein 120 Liter br-Gehäuse abgestimmt auf 30 Hz , entzerre das ganze und man hat einen prachtvollen home-hifi-bass.
Selber schon gemacht... und nun Schluss :cool:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Hallo Ede,
kleines Nebenthema!
Du schreibst, dass man W-Bins stacken muss. Mir ist schon klar, warum, aber nehme mal folgende Konstellation: Eine durchschnittliche Cover-Band spielt in einem mittleren Saal (vielleicht 600-800 Leute) und benutzt pro Seite eine herkömmliche Doppel-15 (Direktabstrahler mit Bassreflexöffnungen) in einer 2Weg- AktivPa. Wenn man nun statt einer Doppel-15 jeweils ein W-Bin hinstellt, ist das nun eine Verbesserung oder nicht?
Gruß Thomas
 
Nun, ich bin zwar nicht Ede-Wolf, aber dennoch: Wenn Ihr auf Bass schlechthin verzichten wollt, wäre der einzelene W-bin pro Seite kein Problem. Ich denke das in dieser Konstallation bei 60 - 70 Hz Ende Gelände ist. Einzeln ist das bin ein Töck-Genarator, zwar laut aber nicht tief.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
alternativ: wbins in ein monocluster packen!!
allerdings würd ich sagen dass mit ein klein bisschen eqing bei livemucke auch ein wbin/seite kein problem ist!!
 
Ach so..
Wenn ich das also jetzt richtig verstanden habe, dann hat die Doppel-15 BR einen besseren Frequenzgang (geht z. B. weiter runter), ist nur insgesamt leiser. Das W-Bin hat einen höheren Wirkungsgrad, aber erst ab der unteren Grenzfrequenz (darunter ist es also leiser als die Doppel 15..).

Wir hatten mal mit ner anderen Band zusammen einen Gig, und die hatten Martin-Bins mitgebracht (pro Seite eins). Das war eigentlich ein schöner, trockener Bass. Nicht tief, nicht wummrig, einfach nur angenehm und laut genug- halt für den damaligen Zweck..
Gruß Thomas
 
martin bins gehen noch weniger runter als wbins, also wenn dir das gefallen hat steht einer 1/seite konstruktion nichts im wege! wobei martin bins trockener klingen als die ventilierten wbins
 
Hi,

ich weiss, das weicht ein wenig ab, aber ist ne lustige Geschichte zu Bose:

Vor gut 13 Jahren veranstalteten ein paar Kumpels und ich ein Open-Air mit ca. 1500 Leuten. Dazu haben wir über irgendwelche Beziehungen einen Truck voll Bose 802-Tops und 302 Bässe fast umsonst gestellt bekommen. Es waren 16 Bässe und 32 Tops! Es sah einfach unglaublich aus - diese Klangwand... Dann das erste Mal Konserve laufen lassen - meine damalige Lieblingsplatte Mezzoforte "playing for time". Der Sound unglaublich hifimäßig, druckvoll und wirklich geil. Dann Bands auf die Bühne und ab da wars dann eher bescheiden - obs am Mischer lag oder an dem Bose System? Wir wissens bis heute nicht...

Was aber Fakt ist: Die 802 kannste ohne Controller nicht hinbiegen. Die klingt komplett müll ohne extreme Eingriffe. Aber: Sie ist unzerstörbar - im Gegensatz zum Bassteil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben