Bauplan für compaktes LINE ARRAY 2x8"

  • Ersteller Phil Zettelmaier
  • Erstellt am
Phil Zettelmaier
Phil Zettelmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
15.12.12
Beiträge
49
Kekse
100
Ort
Forchheim
Hallo,
Ich möchte mich am Selbstbau von ein paar Line array Topteilen versuchen......
(ich weiß welche Schwierigkeiten das werden)
Sie sollten recht klein sein, also pro Box dachte ich an 2x 8" oder max. 2x 10" + HT...
Ich hab noch 4 j-12 Nachbaugehäuße eines bekannten Herstellers.......
Nur diese sind mega schwer, groß und aufwending vom Innenleben zu bestücken, zudem darf ich sie ja nichtmal fliegen....
Daher möchte ich etwas kleines probieren, das ich dann ohne Bandscheibenvorfall auf einen Subwoofer-cluster stellen kann.......

Hat jemand irgendwelche Bauplanvorschläge?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kann dir nur raten lass es. Nicht umsonst sind die Richtigen - LA`s so teuer. Kauf bzw. Bau dir lieber ordentliche Horntop´s.
Du hast keine geprüpften Flugpunkte bei öffentlichen Veranstaltungen sehr kritisch. Abnahme wird schwer und teuer.Du brauchst sehr viel Ahnung von Physikalischen Eigenschaften. Werkzeug und nochmal Werkzeug. Außerdem kannst du die kleinen Array´s vergessen da du mindesten´s auch die Länge X von den kleinen Teilen brauchst um Fläche y zu beschallen. Für den Verleih kannst du die Dinger komplett vergessen, da wo LA´s gefordert sind auch Riderfeste Marken gebraucht werden. Du musst auch bedenken das das LA auch auf Höhe will -Riggingmöglichkeiten??? Hast du Ahnung von Curving???

Unterm Strich lass es...

Je nach Anwendungszweck könntest du aber trotzdem in den etwas zweifelhaften Genuss eines Array´s kommen.

Für Kabarett bzw. Sprachbeschallung oder Singer Songwriter Gedönz mit ordentlich hoher Ankopplung von Sub´s könnte ich dir das Monacor L-Ray 1000 empfehlen.Am Anfang wurde noch über das System als Lagerradio gelacht aber in der Zwischenzeit haben auch schon größere Companies das Ding im Bestand.

Wenn du eher RNR bzw. ordentlich Pegel willst und einen Arrayablen Speaker suchst kann ich dir die Mackie HDA empfehlen. Diese habe ich vor einiger Zeit bei RNR Pegel in einem Zelt gehört und war angetan. Schöne Lowmid´s und mit ensprechenden Sub´s schön laut uind druckvoll.


Aber mit Selbstbau würde ich bei LA´s nicht rumdoktern.

Gruß Acdcrocker:rock:
 
Ich möchte mich am Selbstbau von ein paar Line array Topteilen versuchen....
Warum auch nicht,macht einen auf keinen Fall dümmer.

Hat jemand irgendwelche Bauplanvorschläge?
In diesem Forum ist der Bereich Selbstbau so ein bisschen Stiefkind,weil hier deutlich mehr musiker und Anwender unterwegs sind.
Möglich also das dein Thema hier kaum beantwortet werden kann.
Mehr Erfolg könntest Du im Party -PA und PA-Forum mit deiner Anfrage haben.
 
Evtl. mal in den typischen Selbstbauerforen nachseen, z.B. bei Jobst Audio.

Hmmm - da Du die Tops nicht fliegen willst, weisst Du möglicherweise tatsächlich, welche Probleme Dich da erwarten würden. Meines wissens musst Du zur Erlangung einer Zulassung zum Fliegen ein paar Boxen dem Zerreisstest unterziehen. Traurig, das.
 
Hallo, ich würde auch (wie hier schon genannt) zu Horntops raten, ist wesentlich leichter zu realisieren. Und der Klang bzw. , ich nenn es mal dB Ausstoß ist auch nicht zu verachten. Habe selbst vor kurzem beschlossen meine 4 BR Boxen um 4 Horntops zu erweitern, das das Ganze sehr variabel ist, muss ich wohl nicht sagen.
 
Wie viele Tops willst du dann pro Seite stellen? Damit sich das LA lohnt, wären das mindestens 4-6 pro Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nunja ich hab so Pro Seite an 3-4 Elemente gedacht. Mir geht es auch nicht darum zu 100% es als Line array realisieren zu können, das schaffe ich auch nicht. Ich möchte nur compakte Boxen bauen die ich neigen kann um eine Fläche -gleichmäßiger- zu beschallen als wenn ich vorne einen Topteil-cluster stehen habe mit Topteilen die kein Mensch stapeln will... Anderes Boxen-Material sowie AAC Horntops sind reichlich vorhanden...
Soll nur eine idee sein
 
Ok, hast du denn auch die Möglichkeiten (und Fähigkeiten) so etwas zu entwickeln? Nicht, dass ich dich abbringen will, aber ich habe selbst erst vor 5 Jahren angefangen, es dauert halt bis die ersten wirklich brauchbaren Sachen bei raus kommen.

Was du dann als HT nehmen kannst, müsste man gucken, die Abstrahlung muss ja passen...
 
Hi,

wie schon gesagt wird das ein Brocken Arbeit. Ich würde an deiner Stelle als Bestückung 2x10er nehmen plus 3x1er im Hochton.

Gruß
 
wie schon gesagt wird das ein Brocken Arbeit. Ich würde an deiner Stelle als Bestückung 2x10er nehmen plus 3x1er im Hochton.
Wenn man das gescheit machen will, braucht man gescheite Treiber... Dann kann man auch gleich eines der funktionierenden Line-Arrays nehmen, die sind dann günstiger.
Für "gerichtete Beschallung mit mehreren Lautsprechern untereinander" eignen sich auch alte kompakte Hörner, wie MTH1. 3 Davon untereinander und getrennt angefahren, und du kannst auch halbwegs gleichmäßig ne Fläche beschallen. Ist dann die gleiche Magie wie nen Pseudo Linearray aus 3 Elementen nur mit mehr Pegel und weniger horizontalen Öffnungswinkel
 
Hi,

MHumann lies doch bitte meinen ersten Post wo ich es dem TE so schon gesagt habe. Mein letzter Post bezog sich nur darauf wenn er sich nicht von seinem Plan abringen lassen will!:rock:

MFG Acdcrocker
 
Ist eine reine Preisfrage.
Ich bin davon abgekommen als mir klar wurde, dass ich Minimum 1000€ pro Einheit brauche, dass ich es als Eigenentwicklung eh nicht vermietet kriege und dass ich wegen "Flugangst" nur Kleinstsetups fahren koennte, die ich mit 2 engabstrahlenden konventionellen Tops pro Seite auch hinkriege.

Das Monacor fuer Sprache hab ich uebrigens durchaus schon ueberlegt. Das hat doch vor ein paar Jahren fuer verdutzte Gesichter gesorgt?

cu
martin
 
Das L-Ray wurde doch so weit ich weiß überarbeitet, also das alte hab ich mehrfach gehört und hat mich für Sprache und leise Musik durchaus überzeugt.
 
Ja, das LRAY ist schon nicht schlecht obwohl ich es noch nicht bei Druck Beschallung gehört habe.Aber auf Foto´s ist das System auch im Coverrock Einsatz zu sehen.Für Druck Beschallung würde ich aufjedenfall mindestens zwei Einheiten hängen und mit hochangekoppelten 15er kombinieren.Aber auch für das LRAY brauchst du ausreichende Rigging Kapazitäten und nicht irgendwelche MIllenium Profi Stative.

Gruß Acdcrocker
 
Das L-Ray wurde doch so weit ich weiß überarbeitet, also das alte hab ich mehrfach gehört und hat mich für Sprache und leise Musik durchaus überzeugt.
Moin aus Bremen,

also das L-RAY/1000 (das in Schwarz) wurde "nur" hinsichtlich der Befestigungsmechanik modifiziert und ist nun auch als Groundstack Variante erhältlich (LR-1000SUB, LR-1000SAT, LR-1000U und LR-1000F ist die korrekte Artikelbezeichnung dort).

für die denen das System zu smart ist gibts nun auch ein L-RAY/2000

Gruß
Björn
 
Danke Björn, ich habe da von drei Seiten immer verschiedene Aussagen gehört, aber wenn man es direkt vom Hersteller hört, dann weiß man wenigstens genaues.
 
Moin MusicMatze,

je genauer die Fragen desto besser kann die Antowrt ausfallen ;) - wir bemühen uns da gern!
 
Nun ja also die vorher beschriebenen 12/3 er topteile "eines sehr bekannten Herstellers......" hab ich ja auch schon eine Bestückung überlegt und dann eben mit Noise-generator, messaufbau und controller dann eingerauscht und eingemessen. Bis jetzt genau so wie ich es will! :)
Habe ja auch viele verschiedene Boxen, die ich auch eingemessen habe, und bisher immer mit äußerst guten ergebnissen. Klar ist es viel Arbeit aber es hat sich immer gelohnt und Preislich war ich auch in sehr niedrigen Bereichen im Vergleich zu gekauften systemen die nicht unbedingt besser sind.... Bisher eben nur mit Stackfähigen Boxen, nichts line-array ähnliches...
Aber zum Thema zurück.....

Hat jemand auch einen Plan für mich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben