Tut mir leid, dass ich das jetzt so eine Satire daraus gemacht habe, aber tantrix, Dein Beitrag hat einfach ein paar Kanten und Ecken (shit! genau die fehlen doch ...

) - nicht böse sein, aber Deine Antwort führt ins Nirvana, nicht zur Problemlösung. Für Stationäreinbau und günstigen Bedingungen vielleicht, aber auch da findet sich meist was geeigneteres....[/quote]
Ich nehms nicht Übel, mir vermiest du nix, muss aber wohl zurückkritisieren. Du beurteilst den Vorschlag ohne in den Plan geschaut zu haben und ohne genau gelesen zu haben.
Die Kistengröße ist, soweit ich das eben so sehen kann: 645x700x720mm. Dabei bleibts. Nun kann der Interessent selber entscheiden ob er das für transportabel hält.
Dass die untere Grenzfrequenz höher liegt hatte ich auch erwähnt und ist nicht zu kritisieren (80Hertz wären notfalls auch noch o.K., sind immerhin 2 Oktaven vom Ausgangswert). Akzeptiert man die höhere untere Grenzfrequenz, braucht man auch keine Hilfskontruktionen wie du als versuchte Satire beschreibst. :screwy: Der begriff "downfire" ist dir offenbar auch unbekannt, also guck lieber erst einmal.

Ich vermute, dass dieser zum downfire umfunktionierte Klipsch besser ist als eine Bassrutsche, welche, als Horn, nicht über soviel Hornmundverlängerung verfügt. Als hifi tauglichen Sub halte ich das Ding für genial

und für eine detailiert Anfrage bei Bernd Timmermann (bzw. Entwickler Bernd Stark) allemal wert (und den mal nerven, dass er mal mehr für die Musiker tut wäre nicht verkehrt).

Man könnte evtl. sogar einen 18" einbauen, aber lieber den Entwickler fragen oder das Hornprogramm von A.J. Horn verwenden.

Da ich das Programm selbst nicht habe, nur ein freeware Teil, welches den Hornfinessen nicht gerecht wird, kann ich jetzt nicht nachrechnen wie hoch die Grenzfrequenz bei einer angenommenen Bodenfläche der Bühne wirklich ausfällt - aber ich will ja auch keinen LS bauen. Darum muss sich unser Freund schon selber kümmern, oder es findet sich im Forum jemand der es freundlicherweise mal macht. Dann wissen wir genaueres - und erst dann wird man urteilen Können: "coole idee aber leider shit" oder positiv. Da zeige ich mich dann auch gerne lernfähig bin auch selbst neugierig.
nix für ungut!