Bauprojekt - Hals einfach absägen

  • Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
DevilAspekt
DevilAspekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
05.07.09
Beiträge
149
Kekse
0
Ort
Beckingen
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor kurzem harley benton Body gekauft und wollte dort meinen Ibanez Hals reinbauen.
Hab ich auch getan ----> natürlich sehr dumm wegen den unterschiedlichen Mensuren -.- ( hab echt nicht dran gedacht -.-)
Naja nun brauch ich Ideen um das Problem ( kostengünstig) zu lösen.
könnte man den Ibahals nicht einfach auf die richtige mensur " schneiden" und wo sich Hals und Body treffen einfach ein unterlegblock verleimen, sodass die höhe vom hals wieder stimmt?:gruebel:

Bin für jeden vorschlag und idee echt dankbar.
Lg Dustin
 
Eigenschaft
 
Nein.
Da die Abstände zwischen den Bundstäbchen auch nicht korrekt sind.
Es sei denn du ziehst die einzeln raus, machst neue Schlitze, füllst die alten und machst neue Bundstäbchen rein.

mfG
 
Die einzige Möglichkeit, die du hast, aus diesem "Projekt" ein bespielbare Gitarre zu machen, ist die Brücke zu versetzen. Die richtige Stelle gibt dir die Entfernung Sattel<>12.Bund vor = die x 2 ist die Mensurlänge (Länge der schwingenden Saite). Am einen Ende ist der Sattel, am anderen die Brücke (Bridge).

Das erfodert aber uU Holzarbeiten, Löcher auffüllen, neu bohren etc ...
 
ok danke ..
also ein ding der unmöglcihkeit,weil ich die brücke ca. 10 cm nach vorne setzen müsste -.-
 
ok danke ..
also ein ding der unmöglcihkeit,weil ich die brücke ca. 10 cm nach vorne setzen müsste -.-
Nein, nur um 0,75 " oder ~1,9 Zentimeter.

Eine Gibson Mensur beträgt 24,75", eine Fender-Mensur 25,5"
 
Ich vermute, dass der Hals (über das Griffbrett hinaus!) ein ganzes Stück länger als der original-Hals des Korpus ist ... dann kann das schon hinkommen. Der alte Hals reichte wohl nicht so weit in den Korpus wie der neue.
 
Kann es einfach mal sein, dass du DevilAspekt überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen hast?
Ich würde dir raten, entweder die Teile als Bastlerware zu verkaufen oder aber du solltest dir ein Buch zulegen und dir nötiges Know-How draufschaffen.

So jedenfalls wird das nie was.

Grüße,
Schinkn
 
ja war etwas überstürtzt geb ich zu
an peter also:
vom sattel bis zum 12bund sind 30.8 cm
vom sattel bis an die brücke sind 66 cm
macht ne differenz von ca 6cm seh ich das richtig so?
 
30,8 x 2 = 61,6 -> das kommt in die Nähe einer Standard-Gibson-Mensur mit 62,5 cm

deine gemessenen 66 cm - 61,6 = 4,4 cm, d.h. die Brücke müsste um 4,4 cm in Richtung Hals versetzt werden ...

Aber, wie Schinkn schon schrieb, wenn du sowas noch nie gemacht hast ...

Vllt. kannst du vom Erlös der Teile bei eBay eine komplette Gitarre bekommen.

€: sry für's editieren - hatte die falschen Zahlen im Post ... Kopfrechnen schwach :redface: :D
 
mein opa ist schreinermeister...
müsst mal guggen weil dann müsste ich den steg PU ja auch versetzen, hals Pu hab ich sowieso keinen^^
dann schon mal danke für die auskunft
lg
 
zeig doch mal nen paar fotos, dann kann man dir sagen wie schlimm der aufwand wird.
 
Wenn du die Bridge um 4,4cm richtung Hals versetzt, dann kommst du ja schon in den Bereich der Bridge-PU-Ausfräsung. Diese müsstest du ja dann auch auffüllen und für die neue PU Position wieder ausfräsen.
Damit mann die Übergänge nicht sieht steht dann noch Lackieren an oder ähnliches. Wenn du das vor hast, dann
viel Spass bei deinem Projekt. Dann kannst du ja gleich von deinem Opa einen neuen Body schreinern lassen.

Und wenn nicht, dann kannst du ein Bild davon machen und es in den Thread für die hässlichsten Gitarren stellen.

P.S. Hast du den Ibanez Hals auch nur so rumliegen oder willst du eine Ibanez Gitarre dafür zerlegen? Würd ich mir überlegen.

Ansonsten viel Spass, Versuch macht Klug und aus Fehlern lernt mann.

Gruß
 
Hallo,

Ich wundere mich gerade über deine Angabe:

"vom sattel bis zum 12bund sind 30.8 cm"

Ist eine eher ungewöhnliche Mensur, passt meines Wissens eigentlich nur zur Ibanez Orm1 :gruebel:

Deshalb die Frage: Hast du vom Sattel zum "richtigen" Bundstäbchen gemessen? Also zum 12ten Bundstäbchen, nicht zum 12ten Bund!
(Der 12te Bund liegt zwischen dem 11ten und dem 12ten Bundstäbchen)
Fall das nämlich der fall sein sollte, kämen so ca. 1,7 cm dazu. Da wärst du dann bei ca. 32,5 cm zum 12ten Bundstäbchen und
hättest eine Mensur von ca 65cm. Das wäre ungefähr die Fender-Mensur. Und bis zu den 66 cm die du jetzt hast ist es nicht mehr soweit hin.
Das läge je nach Body evtl. im Möglichen Bereich! Also miss vielleicht nochmal nach...
Wie oben schon erwähnt wären vieleicht Bilder mit Maßangaben nicht schlecht!

Cheers,

Bast E
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben