BAUPROJEKT: S-Style

  • Ersteller Mariboom
  • Erstellt am
Mariboom
Mariboom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
12.03.11
Beiträge
377
Kekse
440
Ort
Köln
So ihr Lieben,
da ich bei eBay einen guten Korpus ergattern konnte, möchte ich Euch am nun fogenden Bau meiner S-Styleteilhaben lassen.
Bei besagtem Body handelt es sich um einen dreiteiligen Erle-Korpus von Guitarbuild. Das Gewicht beträgt laut Stempel 1858 Gramm. Der Korpus ist super verabeitet und geschliffen, aufgelegte Teile (Pickguard etc.) passen perfekt, die Halstasche hat genau die richtigen Maße (getestet mit einem Telehals von Rockinger) und ein Abklopfen des Holzes war klanglich auch sehr vielversprechend! Ich bin also optimistisch, dass ich am Ende eine gute Gitarre in den Händen halten werde.
Da der Korpus unlackiert ist, mir aber die Maserung sehr gut gefällt und andere Lackierarbeiten für mich als Laien zu aufwändig wären, werde ich den Korpus mit Wachs/Öl behandeln und in einem Natur-Finish belassen.

Als Hals habe ich auf dem kölner Musikerflohmarkt ein Teil im Strat-Stil (mit RW-Griffbrett) für erwerben können. Kostenpunkt: 9 €! Der Hals liegt gut in der Hand, fühlt sich hochwertig an und hat eine tolle Griffbrettmaserung (siehe Foto)! Die Kopfplatte werde ich noch etwas zurechtsägen müssen, damit sie eher nach Strat aussieht (gewschwärzter Teil auf dem Foto kommt weg!). Leider sind die Mechaniklöcher auf 10mm vorgebohrt, somit fallen Vintage-Mechaniken schon mal flach!

Okay, über Kommentare und Anregungen freue ich mich! Bis bald, wenn ich die ersten Arbeitsschritte getan habe!
DSC05973.JPG

DSC05974.JPG
DSC05975.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...schöne Schuhe!:)
Nee, schöne Teile und schönes Projekt:great:!

LG
 
Die Originalen aus den 70ern waren wohl schnell ausgeleiert. Der Tuner wird auf der Rückseite nur gesteckt und von einer umschließenden Kappe (die dann geschraubt wird) in Position gehalten.