BBE Sonic Maximizer - Voodoo-Effekt?

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ich hab das Ding auch aufm Brett. Ich teile die Meinung, dass man den gleichen Effekt bestimmt auch mit nem Kompressor und nem EQ hinbekommen kann. Der BBE Macht den Sound einfach bischen dicker und/oder fügt mehr Höhen hinzu falls gewünscht.
Von daher also keine Überraschungen oder gar Zaubereien. Zumindest mit dem Bass. Bei anderen Instrumenten wird hier ja Anderes berichtet. Ich sehe den Vorteil des BBE allerdings darin, dass die Bedienung im Gegensatz zu ner Kombo aus Kompressor und EQ wesentlich einfach ist. Ausser die Regler einfach zu weit aufzudrehen kann man eigentlich nichts falsch machen. Bei zu gut gewollten Einstellungen fängt es allerdings auch mit dem BBE an zu wummern oder zu arg zu klackern. Wie bei nem EQ auch, zu viel des Guten geht immer.
Wer also etwas zum dezent anfetten ohne viel Gefrickel sucht, für den ist der BBE eigentlich ganz gut geeignet.
 
Also ein Voodoo effekt ist es definitiv nicht, denn er tut ja was. Ein EQ ist ja auch kein Voodoo ;)
Mit einem EQ wäre der Maximizer effekt aber nur sehr schwer nach zu machen, denn die arbeitsweise die ihn von einem EQ unterscheidet wurde bislang irgendwie nicht genannt (nur in den weiterführenden links).
Er verzögert Frequenzen. Klassisch gesprochen teilt er die frequenzen in 3 Bereiche auf. Höhe, mitten, Bässe.
So viel zum EQ.
Dann macht er damit aber folgendes, er verzögert teile davon um laut BBE zu gewährleisten, dass alle frequenzen mehr oder minder gleichzeitig beim Höhrer ankommen.
Ausserdem komprimiert das teil diese frequenzen auch leicht unterschiedlich, wobei man das erstmal ausser acht lassen darf ;)

Warum schwören jetzt einige drauf, und andere hören keinen unterschied?
Aufgrund der beschrieben funktionsweise kommt es schon mal ziemlich darauf an, woran man hört. Kopfhörer, Box, PA...

Soviel zur theorie ;)

In der Praxis hab ich tatsächlich festgestellt, dass es Sounds gibt bei denen der BBE absolut nicht taugt. Den Sound eher schlechter als besser macht.
Egal wie man ihn einstellt, es klingt nicht. Dann gibt es Sounds, für die ist das teil gebaut. Egal wie man es einstellt, es klingt immer besser als ohne.
Ersteres kenn ich von vielen Bass signalen, letzteres von Gitarristen ;)
Es gibt aber durchaus genug Bass Sounds da passt der BBE wunderbar. Auch so, dass es nicht mit einem normalen EQ nachahmbar ist.
Aber wie gesagt, hatte ich auch schon situationen wo das dingen einfach aus musste.
Also auch aus eigener erfahrung würde ich nicht sagen dass es Voodoo ist, aber es ist auch keine wunderkiste, wie viele hoffen. Wie bei jedem Effekt gibt
es situationen und Sounds wo er passt, und welche in denen er absolut nicht passt. Wie bei einem Multibandkompressor merkt man das übrigens am stärksten
im Bandkontext :) Auch bei aufnahmen. Ich hab das VST plugin davon, und kann vielleicht nochmal einen vergleich machen.
(Ich würde das mit der "verzögerung der frequenzen" ja gerne mal testen. Die BBE erklärung kauf ich - trotz überzeugter nutzung des gerätes - nicht ganz ab.
Ich weiß aber nicht wie ich so was testen sollte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geschwindigkeit der Frequenzen" halt ich für Marketinggeschwafel - die Physik lässt sich nicht betrügen, und die Schallgeschwindigkeit ist schließlich frequenzunabhängig...
 
"Geschwindigkeit der Frequenzen" halt ich für Marketinggeschwafel - die Physik lässt sich nicht betrügen, und die Schallgeschwindigkeit ist schließlich frequenzunabhängig...

Dann hab ich das missverständlich ausgedrückt. (hab den part auch editiert)
Natürlich werden nicht die frequenzen schneller oder langsamer, das geht physikalisch - wie du treffend sagtest - nicht.
Was aber geht ist, frequenzbänder zu einem anderen zeitpunkt zu starten. Sprich die höhen würden z.B. um 2ms verzögert.
 
So, aus Neugierde hab ich mir den Sonic Maximizer mal angesehen (genauer gesagt, die Rackversion Sonic Maximizer 382i).

Er verzögert tiefere Frequenzen und mittlere Frequenzen, und lässt hohe Frequenzen unbeeinflußt - jedenfalls behauptet dies das Manual.

Aus akademischem Interesse hab ich mal die Impulsantworten bestimmt (einen Sinussweep vom Line-Out des Interfaces in den Input des BBE, und von Output des BBE wieder in den Line-In des Interfaces)
Wen es interessiert:
https://dl.dropbox.com/u/35530188/Im...20382i%202.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, super Idee. Hast du auch die genauen Ergebnisse vom Impustest? Hab die in der Zip leider nicht gefunden :)
 
Was genau möchtest du denn haben an "genauen Ergebnissen"?
 
Was genau möchtest du denn haben an "genauen Ergebnissen"?

Die Impusantworten :)
In der Zip find ich nur 2 audio signale und eine Datei, welches das genutzte interface beschreibt.
Ob die Ipulsantwort aber dem Manuel enspricht, oder nicht, ist da ja nciht bei. Oder überseh ich eine datei?

Find das super interessant und auch ein gutes vorgehen. Nur eben seh' ich nur den Test, nicht aber das Ergebnis :(

//EDIT: Hab mir mal beide dateien übereinander gelegt und angesehen. Also so ganz unrecht hat das manual ja nicht,
es ist aber echt schwer hier die unterschiedlichen "verlangsamerungen" oder wie man das auch nennen will wirklich
fest zu machen. Im gesamtsignal klar sichtbar. Schiebt man die beiden Dateien irgendwo auch genau übereinander, sieht man irgendwann wieder
wie sich diese auseiander ziehen.
Aber dann müsste man zwischen den Frequenzen doch auch irgendwann einen "bruch" sehen wenn man was verlägert wird, oder?
Sonst wäre das ja ein eingriff in die welle und damit auch in den Ton.
Kannst du / kann jemand da mehr raus ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die beiden Audio-Signale die Impulsantwort des BBE sein (einmal aktiviert, und einmal auf "Bypass" geschaltet - denn auch im Bypass-Modus arbeitet das Gerät nicht zu 100 % neutral... leider!)

Edit: Oha, ich hab die Messfiles hochgeladen. Die müssen natürlich noch dekonvolviert werden, sorry, my bad!

So, jetzt aber:
https://dl.dropbox.com/u/35530188/Impulse Response BBE Sonic Maximizer 382i 2.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich sollten die beiden Audio-Signale die Impulsantwort des BBE sein (einmal aktiviert, und einmal auf "Bypass" geschaltet - denn auch im Bypass-Modus arbeitet das Gerät nicht zu 100 % neutral... leider!)

Edit: Oha, ich hab die Messfiles hochgeladen. Die müssen natürlich noch dekonvolviert werden, sorry, my bad!

So, jetzt aber:
https://dl.dropbox.com/u/35530188/Impulse Response BBE Sonic Maximizer 382i 2.zip

Danke :) Ich kann da allerdings - wie vermutliche viele andere - nicht so viel mit anfangen ;) Kannst du du uns die Interpretieren? Also in den Messfiles seh ich schon,
dass irgendwas an der manual-aussage dran ist, allerdings find' ich das schwer zu definieren.
 
Danke :) Ich kann da allerdings - wie vermutliche viele andere - nicht so viel mit anfangen ;) Kannst du du uns die Interpretieren? Also in den Messfiles seh ich schon,
dass irgendwas an der manual-aussage dran ist, allerdings find' ich das schwer zu definieren.

Ja, da würde ich doch auch mal drum bitten :)

Und noch was: Meint ihr das Ding taugt was um es in der Musikproduktion auf die Summe anzuwenden, als Ersatz für nen Exciter?
MfG Mr. Nice
 
Ja, da würde ich doch auch mal drum bitten :)

Und noch was: Meint ihr das Ding taugt was um es in der Musikproduktion auf die Summe anzuwenden, als Ersatz für nen Exciter?
MfG Mr. Nice

das kommt auf die produktion an. Hab mir seinerzeit das Plugin als VST gekauft. Also auf der Masse gefällt es mir wirklich nur bei sehr rohren produktionen.
Je besser die Produktion, um so weniger gut find ich den maximizer. Wenn du eine Prodkution hast, wo du das gerne hören würdest schreib mich einfach an.
Mal eben das plugin drüber laufen zu lassen ist ja fix gemacht :)
 
...wenn ich mir den DIY-Schaltplan...

Hi King, ahm is zwar schon was her aber ich wüste doch zu gerne wo du den Schaltplan her hast, will ich auch!

Is warscheinlich mit den richtigen Suchbegriffen einfach zu googeln aber mit bbe sonic diy und schaltplan komme ich nich weiter.

Gruß

Matt


Edit: Nochma gesucht und gefunden!?? Wie gehtn das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben