BC Rich Warlock, oder...?

4
4RoX
Guest
Hallo!

Ich will mir ne neue E-Gitarre zulegen, da ich gerne eine bessere Gitarre als meine Squier Strat hätte, da die:

- schlecht verarbeitet ist (Anfänger Gitarre halt)
- schnarrt, tapping dementsprechend auch nicht soo super klingt usw.
- keine Metal Gitarre ist
- nicht sonderlich gut klingt
- sie auch nicht wirklich nach was ausschaut​

Hab erstmal im Internet nach Gitarren gesucht, die mich optisch ansprechen und finde die Warlock-Modelle von B.C Rich wirklich klasse. Bin dann auch direkt nach München reingefahrn um die Gitarren anzuspielen und war auch von Sound/ Spielbarkeit her sehr zufrieden.
Die 2 die ich in der Hand hatte:


Das Probelm bei der ganzen Sache ist, dass ich bisher keine ähnlich interssante Gitarre gefunden hab und nicht voreilig 800€ in eine Gitarre stecken möchte.
Also meine Frage: Was gibts an vergleichbaren Gitarren? Und welche Warlock könnt ihr empfehlen, wenn die denn wirklich passen sollte und warum?

Zur Orientierung noch ein paar Sachen die mir wichtig sind bei der Gitarre:
- 2 Humbucker (da ich primär Metal spiele)
- möglichst böser Sound
- sollte optisch auch was hermachen
- FR Tremo
- 6 Saiten
- Preisbereich: 400-1000€
- nach Möglichkeit durchgehender Hals​


Vielen Dank schonmal für alle Antworten! :great:



P.S.: Einen Verstärker brauch ich auch noch (für daheim zum proben).
 
Eigenschaft
 
Ich will mir ne neue E-Gitarre zulegen, da ich gerne eine bessere Gitarre als meine Squier Strat hätte, da die:


- schnarrt, tapping dementsprechend auch nicht soo super klingt usw.
.

Kann man einstellen.

- keine Metal Gitarre ist

Was ist deiner Meinung nach eine Metalgitarre? Alles was schwarz ist und Zacken hat?
Kann ich deshalb auf einer Sunburst Les Paul (farbig, eher rund) keinen Metal spielen? :screwy:



- sie auch nicht wirklich nach was ausschaut​

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Was nach "etwas ausschaut" ist immer relativ.


- möglichst böser Sound

Der Sound einer Gitarre ist nie böse. Ist immer Spielweise und ein kleines bisschen Ampeinstellung.
 
Würde dir die 2. von dir aufgelistete empfehlen, da sie nen durchgehenden Hals hat. Dadurch haste mehr Sustain und nen etwas druckvolleren Klang. Kann dafür nicht so schnell gewechselt werden durch nen Halsbruch oder so.

Ansonsten bis 800 Euro ist die BC Rich JR.V Deluxe noch gut. Die gibts ja auch als Warlockform.

Also Preis/Leistungsmäßig bist du bei BC Rich schon ganz richtig. Da haste immer schon ein original Floyd Rose Tremolo bei, was du bei den meisten anderen Gitarren in dem Preissegment nicht hast.

Ansonsten zu empfehlen, diverse Schecter Modelle, LTD 400er Reihe ( dein Preissegment, dafür aber nur licensed Floyd Rose), Jackson Dinky Serie. Ist auch ganz gut, aber auch wieder bloß licensed Floyd Rose wenn ich mich nicht täusche

Ganz andere Alternative, Gebrauchtkauf ;)
 
evtl mal die jackson rr3 standart anspielen. klingt wunderbar, 2 humbucker, meines wissens nach ein orginal fr und es geht trotz der form auch im sitzen. sie hat zwar nur 22 bünde aber damit kann man mMn leben. es ist schon etwas länger her das ich ne warlock in der hand hatte aber ich weiß noch dass sie ganz gut klang, ob der sound mit der rr3 ähnlihc ist weiß ich nicht mehr so genau.
https://www.thomann.de/de/jackson_rr3_randy_rhodes.htm
guck da auchmal rein, da sind n paar alternativen, auch mit schön zackiger form
Metal Gitarren zw 500-700€ bei thomann
 
@ andieymi: Was du sagst ist alles richtig und eigentlich hab ich auch schon mit einer derartigen Antwort gerechnet. Dann fass ich mich halt nochmal kurz. Die Squier ist eine 100€- Anfängergitarre und spielt sich auch wie eine. Eine höherwertige Gitarre spielt sich schöner und bei der Gelegenheit kauf ich mir direkt eine, die auf meinen Musikstil abgestimmt ist.

@ Germania: Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Werd direkt morgen in der Stadt nach besagten Gitarren suchen und sie anspielen. Gehen auf jeden Fall mal in die richtige Richtung.
Aber findest du wirklich, dass sich die Warlock NJ gegenüber der NT rechnet (abgesehen davon, dass die NJ klar besser ausschaut)?

hier nochmal die Links zum Vergleich:
NJ: http://www.bcrich.com/warlock_nj_deluxe.asp
Preis: 748€
NT: http://www.bcrich.com/warlock_nt.asp
Preis: 579€

Edit: Danke auch an dich guitarp, wühl mich gerade durch deine Suchergebnisse...^^
 
Ich muss sagen, die Schecter find ich super soweit... Ihr wisst nicht zufällig wo ich so eine in München/ in der Nähe von München finen könnte, oder? Einziger eingetragener Händler ist leider in Hannover...
 
Ich muss sagen, die Schecter find ich super soweit... Ihr wisst nicht zufällig wo ich so eine in München/ in der Nähe von München finen könnte, oder? Einziger eingetragener Händler ist leider in Hannover...

Die Schecter hat aber auch bloß ein licensed Floyd Rose. Überleg dir das gut, der Unterschied zwischen licensed und original ist schon ausschlaggebend. Hatte selber eine mit licensed, nie wieder. blieb nicht in stimmung.

Denke schon das der Aufpreis für die NJ gerechtfertigt ist, erstensmal wegen den EMG´s der NJ Serie, 2. wegen dem Aussehen, und außerdem ist die NJ Serie einfach mal eine Liga über der NT serie. ;)
 
Möglichst böser Sound und soll optisch was hermachen?
http://www.musikland-online.de/onli...ich-Warlock-Platinum-Acrylic-inkl-Koffer.html
Da würde ich noch EMGs oder Seymour Duncans Blackout reinbauen, weil aktiv. Dadurch wird genau das rauskommen was reinkommt, sprich du kannst den Sound des Acryl vollkommen ausschöpfen, da Aktive homogene Pickups sind und nicht organisch und färben. Heißt jetzt natürlich nicht, dass gleich Aktive den Sound böse machen. Hab selbst die Gitarre mit EMGs und das hört sich verdammt evil an. Die böseste Git unter meiner kleinen Sammlung.
Ist aber kein Trem an Bord.

Falls dir ein Trem wichtig ist, würde ich auch zur NJ Deluxe greifen.
Falls dir der Look zu adrett wirkt und du den Pointed Headstock nicht willst, würde ich einfach zum Vorgänger greifen:
http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1003458
Wobei da kein original Floyed Rose drin sitz. Lässt sich aber alles nachkaufen. Ebenso die Pickups, wenns dir nicht gefällt. Hab die Gitarre vor Jahren mal angespielt und ich find se besser als die IT. Außerdem hat die früher 700-800,- Euronen gekostet und kannst sparen.
 
Acryl? Ist das Ding aus Plastik?! :eek: Son Quatsch
 
Nee die ist aus Acryl und auch Dan Amstrong hat(te) Acrylglas schon für den Korpusbau verwendet
 
Die Schecter hat aber auch bloß ein licensed Floyd Rose. Überleg dir das gut, der Unterschied zwischen licensed und original ist schon ausschlaggebend. Hatte selber eine mit licensed, nie wieder. blieb nicht in stimmung.

Denke schon das der Aufpreis für die NJ gerechtfertigt ist, erstensmal wegen den EMG´s der NJ Serie, 2. wegen dem Aussehen, und außerdem ist die NJ Serie einfach mal eine Liga über der NT serie. ;)



Dir ist schon klar dass das Ding nicht das gleiche Tremolo ist welches auf ESP, Jackson USA etc. drauf ist? Klar, auch das China-Ding funktioniert soweit wunderbar - zumindest die ersten paar Jahre, aber die Materialien sind nicht so gut wie die der in Deutschland gefertigten Systeme.
Es gibt wirklich spitzenmäßige lic. FR-systeme die dem original FR in nichts nachstehen, siehe Gotoh. Gute und nicht ganz so teure Kopien stellt z.B. Takeuchi her.

Zum Thema Acrylgitarre:

Warum soll die nicht klingen? Das Zeug klingt spitzenmäßig, nur leider Gottes nicht ganz leicht.


@Threadersteller:

Es gibt keine Gitarren die auf einen musikstil abgestimmt sind - du kannst mit einer strat genausogut Deathmetal spielen wie du mit einer BCR jazz spielen kannst. Das ist eine reine Frage des amps und v.a. deiner Finger ;)

Grundsätzlich machst du bei den etwas hochwertigen BCRs (also 500€ aufwärts) keinen Griff ins Klo. Die Gitarren sind auch gemessen an teureren Gitarren gut verarbeitet, lassen sich gut bespielen und klingen auch noch ganz ok.

Ob der Hals durchgehend ist oder nicht ist dem Sustain im übrigen egal. Eine vernünftig aufgebaute schraubkonstruktion kann durchaus eine ebensolanges Sustain haben, ein durchgehender Hals klingt halt anders (nicht besser).
 
Falls dir der Look zu adrett wirkt und du den Pointed Headstock nicht willst, würde ich einfach zum Vorgänger greifen:
http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1003458
Wobei da kein original Floyed Rose drin sitz. Lässt sich aber alles nachkaufen. Ebenso die Pickups, wenns dir nicht gefällt. Hab die Gitarre vor Jahren mal angespielt und ich find se besser als die IT. Außerdem hat die früher 700-800,- Euronen gekostet und kannst sparen.

gibts allerdings in anderen Shops neu für 400€ ^^
Wollt ich nur ma sagen..

Wegen der Acrylgitarre
194293_1209396435439l.jpg

Find se ganz geil, hab die auch selbst
Hab da jetzt nen Seymoure Duncan SH4 eingebaut und der Sound is schon um einiges heftiger geworden als mit Standard PUs ^^

Gebraucht für 200€ zu haben
@mnemo, verkaufst du deine Acrylic? :$
 
So... bin wieder da aus der Stadt und voll mit diversen Eindrücken... :p
Erstmal vorweg: Bei der Warlock fand ich im Vergleich die Saitenlage nicht so super. Die Saiten waren meines Erachtens viel zu weit vom Hals weg. Allerdings ist die Qualität der Teile dann doch wesentlich besser als bei den Konkurenzmodellen... Kann man das beim FR-Tremo noch besser einstellen, speziell bei der Warlock (NT/ NJ)?
Ansonsten fand ich eine Ibanez der RG Serie noch sehr gut und hab nochmal was ganz neues für mich entdeckt:
Die Dean Razorback. Finde das Design zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat was und was viel wichtiger ist: Die Gitarre spielt sich einfach hammer! Die einzige die da noch wirklich Konkurrenz machen könnte wäre eine BC Rich, alls man die Saitenlage da anpassen könnte. (In dem Laden ist erst am Freitag wieder eine Mechanikerin, die mir konkreteres sagen könnte).
Ansonsten hat mir ein anderer Laden noch die Schecter Revenger FR zur Anschauung bestellt, auf die ich mich auch schon freue.
Und noch eine letzte Frage: Wenn mir die Eclipse, Viper und eine Gitarre aus der M-Serie von ESP (Preisbereich 400-1000€) nicht zugesagt haben, kann ich vermutlich davon ausgehen, dass mir die ESP LTD F-250 für 500€ auch nicht zusagen wird, oder?

Die Acrylgitarre fing ich optisch leider nicht so ansprechend und zum selbst eine Gitarre aufbauen fehlt leider im Moment noch das Know-how, auch wenn ich die Idee grundsätzlich super finde und es auch sofort machen würde, wenn ichs mir denn zutrauen würde... :rolleyes:


edit: Noch eben ne kleine Liste der interessanten Gitarren:
Dean Razorback: http://www.deanguitars.com/dean_winter_08/RazorbackCemeteryGates.htm
Schecter Revenger FR: http://www.schecterguitars.com/spec.asp?id=189
ESP LTD F-250: http://www.espguitars.com/guitars_f.html
BC Rich Warlock NJ: http://www.bcrich.com/warlock_nj_deluxe.asp
Ibanez RGT6EX: http://www.ibanez.co.jp/products/eg...45&color=CL01&year=2008&cat_id=1&series_id=51
 
@36 cRaZyFiSt:
Habe das nicht vor, weil se unheimlich geil ist. Hab noch einen Knochensattel verbaut, damit hast du einen enormen Soundzuwachs!
Ich empfehle dir: Bau dir aktive EMGs oder SDs rein, damit hast du den Acrylsound pur!
Die Gitarre brüllt, das ist ein Novum in meiner Sammlung und ich hab viele Gits, die recht geil für Metal sind.
Wo bekommt man die für 400,- Tacken? G.A.S.
Wobei ich gen ne andere Farbe zusätzlich hätte. Grün, schwarz, farblos und sogar blau(damals bei musik-produktiv) gabs ja damals. Kennst du n Laden der die Mockingbird als acryl hat? Grün sah die ja mal voll Wackelpudding aus! Die muss ja enorm schwer sein...
 
Ne, die werden ja leider alle nich mehr hergestellt ^^
Aber wenn du ne Acryl Mockingbird willst:
http://cgi.ebay.de/BC-Rich-Mockingb...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:13|39:1|240:1318

Wurd nich verkauft, Startpreis is auch relativ hoch für ne Acrylic.. zumindest wenn man
bedenkt für wie viel Euro die weggehn ^^
Kannst den ja anschreiben dass du Interesse hättest

Ansonsten kriegste die ja bei Ebay USA recht häufig zu sehn.. diese Acryldinger ^^
Nur halt in DE isses ziemlich hart was zu finden :S

Ähm die NJ NT für 400?
https://www.thomann.de/de/bc_rich_nt_warlock.htm

Geht sogar noch um einiges billiger, aber da der Verkäufer "meiner" Speedloader nen Rückzieher gemacht hat... meins ;) :D


Die Acrylgitarre fing ich optisch leider nicht so ansprechend
Also bei Machine Head sieht se ganz geil aus, oder? :)
2169212_1221148972478l.jpg


Aber ok, alles Geschmackssache ^^
Aber ich will unbedingt eine mit Acrylheadstock.. narf
 
Würd mich super über Erfahrungen zu Dean Razorback freuen... mich stört vorallem der geleimte Hals noch ein wenig bei ner so teuren Gitarre... :-/
 
Die Mock sieht ja komisch aus! Oben hat se grünen Headstock und der Korpus ist farblos!
-> Kacke

Jetzt mal im Ernst. Die NT ist ja echt billig geworden, wenn ich mich erinnere, hatte die damals so über 700,- Euro auf den Hüften! Zur Zeit gibt es sehr günstige Gitarren. Finanzkrise?

Warum hab ich grad kein Geld! Heul!
-> Finanzkrise :)
 
Also eher die NT als die Razorback, oder?

edit: Was gegen den geleimten Hals spricht? Kann mir nicht vorstellen, dass das so stabil ist wie eine Neck-thru Konstruktion. Sonst spricht eigentlich nichts dagegen. Nur mein Gefühl eben... (und ev. dass ansonsten nur bei Mittelklasse- Gitarren geleimt wird, die Top- Modelle haben nach meiner Erfahrung alle Neck-thr. Wird ja wohl einen Grunf haben, oder?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben