becken abkleben

J
Jayzuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.06
Registriert
19.03.06
Beiträge
14
Kekse
0
hi
habe in letzter zeit mehrfach festgestellt dass manche schlagzeuger ihre becken mit einem schwarzen klebeband unten abgeklebt haben, und frage mich nun wofür das gut ist, dämpfen? ausserdem würde ich gerne wissen was das für klebeband sein muss und wo ich das herbekomm^^
gruß
 
Eigenschaft
 
Durch den Kleber wird das Sustain verkürzt, und imo die Lautstärke und das "Attack" verringert.
Ich kann dir Gaffa empfehlen. Ist günstig, braucht man häufig und funktioniert seht gut!
 
Wenn Gaffa, dann wenigstens vernünftiges. Eigentlich gibt es sowieso nur eine Firma, die Gaffa herstellt (Name ist geschützt), nähmlich Advance. Als Standard ist Advance AT170, matte Ausführung ist AT200. Siehe z.B. http://www.musikerkabel.de/detail~1_48_93~D000001~1~25~~k~~.html oder http://www.soundhaus.de/katalog/pa_einzeln.asp?Art=3001752 Das kriegst du wenigstens rückstandsfrei ab (solange es nicht zu heiß geworden ist bzw. Jahre drangelassen wurde. Das ist bei billigen Varianten nicht unbedingt der Fall.
 
Sowas habe ich vor diesem Thread nicht gekannt Na ja, man lernt nie aus,...
...aber ob das wirklich so notwendig ist?!? :screwy:
Man kann sie ja auch einfach leichter anschlagen, dann schwingen sie ja auch weniger.

Gutes Grappa (Gewebeklebeband) ist jetzt mal generell gesagt sehr gut und gehört in jeden guten Musikerhaushalt!:D
 
Gutes Grappa (Gewebeklebeband) ist jetzt mal generell gesagt sehr gut und gehört in jeden guten Musikerhaushalt!

Grappa hat der Pappa in de Tasch, aber nicht auf den Trommeln! ;)
Gaffa haben manche, was ich aber persönlich verabscheue! ;)

Groove,

JC
 
Ich, sprich meine Band haben immer Grappa dabei. Wir kleben damit fiese Kabelstolperfallen am Boden ab. Deswegen ist es gut und sollte man dabei haben. Datürlich nicht für Toms oder Cymbals!
 
Mightyphil schrieb:
Ich, sprich meine Band haben immer Grappa dabei. Wir kleben damit fiese Kabelstolperfallen am Boden ab. Deswegen ist es gut und sollte man dabei haben. Datürlich nicht für Toms oder Cymbals!

Kein Thema Mighty! ;)

JC
 
Mightyphil schrieb:
Ich, sprich meine Band haben immer Grappa dabei. Wir kleben damit fiese Kabelstolperfallen am Boden ab. Deswegen ist es gut und sollte man dabei haben. Datürlich nicht für Toms oder Cymbals!

LMAO

Habt ihr echtes Grappa aus der Toskana dabei? :eek:

VG
DerElsch
 
Wir haben auch Grappa bei der Band
viel besser als Bier.
Kann ich jedem Empfehlen

bild_grappa_buch.jpg


Ansonten benutzen wir für Kabel immer
Duck Tape
ducktape.JPG


Da fließt nicht so weg und ist nicht so teuer. :D
 
Ups. *lol* :D

Da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht. ;)
 
Mightyphil schrieb:
Ups. *lol* :D

Da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht. ;)

Sag ich doch Mighty: Grappa hat der Pappa in de Tasch und nicht an den Trommeln oder am Kabel !! :twisted:

Groove,

JC
 
Bah, Gaffa auf den Becken...macht alles nur klebrig, tötet den schönen Sound und sieht echt bescheuert aus...Vergewaltigung der Instrumente!:screwy:
 
Pickpocket schrieb:
Bah, Gaffa auf den Becken...macht alles nur klebrig, tötet den schönen Sound und sieht echt bescheuert aus...Vergewaltigung der Instrumente!:screwy:

da muss ich dir zustimmen

Gaffa ist echt eine vergewaltigung für becken

Grappa hingegen kann ich nur empfehlen ;)

mfg wudu
 
wudu schrieb:
da muss ich dir zustimmen

Gaffa ist echt eine vergewaltigung für becken

Grappa hingegen kann ich nur empfehlen ;)

mfg wudu

Benny Greb spielt auch so :p
Naja, aber Spaß beiseite. Wenns nicht anders geht wegen der Lautstärke oder es einem mit Gaffa besser gefällt, warum dann nicht?
Man muss ja nicht gleich das ganze Becken damit zukleben. Es reichen ja drei kleine Streifen in "Anrichtung eines Dreiecks zueinander" (kanns nicht besser erklären).
 
Eine interessante Alternative zu Gaffa ist auch
Moongel.

Ist eigentlich fürs Dämpfen der Trommeln gedacht, aber kann man auch für Becken verwenden.

Vorteil ist das es leicht wieder ab geht und ohne Rückstände, nachteil ist dass es den sound anscheinend doch sehr stark dämpft. Einen Test fände ichs allemal wert, da man die dinger ja immernoch für Trommeln hernehmen kann.
 
Mephistow schrieb:
Eine interessante Alternative zu Gaffa ist auch
Moongel.

Ist eigentlich fürs Dämpfen der Trommeln gedacht, aber kann man auch für Becken verwenden.

Vorteil ist das es leicht wieder ab geht und ohne Rückstände, nachteil ist dass es den sound anscheinend doch sehr stark dämpft. Einen Test fände ichs allemal wert, da man die dinger ja immernoch für Trommeln hernehmen kann.
guter tipp! letzen samstag hatte ich ein konzert. weil mein 18" china viel zu laut war für den kleinen raum hat mir der drummer einer anderen band eines dieser blauen teils gegeben und das hat wirklich super funktioniert. die cympads unter den crashes haben diese übrigens viel stärker gedämpft als das moongel das china.
 
vielen dank für die vielen antworten zum thema gaffa/grappa;) . ich werd das mal mit dem gafffaband versuchen da men schlagzeug im keller steht und das crashbecken meinen ohren doch sehr zusetzt, ausserdem bin ich mit dem klang auch nicht 1005ig zufrieden, vll verändert sich dadurch ja was.
mfg
 
das crashbecken meinen ohren doch sehr zusetzt

Du meinst damit aber jetzt nicht, daß du ohne Gehörschutz spielst, oder? Wenn dem so ist, ändere das so schnell wie möglich!!

Groove,

JC
 
Un wenn du dann einen Gehörschutz hast, kannst du dich freuen un anstatt Gaffa lieber Grappa kaufen... Is mein Vorschlag.. der schmeckt auch besser hehe :D

MFG,
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben