[Becken] Crash eingraben, für besseren Sound?

  • Ersteller Drummer196
  • Erstellt am
Es sollten drei zu 99% Prozent identische Becken
... hier hast Du bereits die erste unbekannte Größe drin, die Du nicht kontrollieren bzw. konstant halten kannst. Denn kein Becken ist wie das andere. Nicht einmal maschinell hersgestellte/gehämmerte. Selbst das eine Prozent könnte zu systematischen Abweichungen führen, die Du dann nicht mehr auf die Variablen "Rockband", "Tasche" und "Einbuddeln" zurück führen kannst. D.h. selbst wenn Du drei "gleiche" Becken eingraben würdest, könnte es sein, dass sie danach unterschiedlich klingen.

Und selbst wenn die drei Becken nach "Rockband", "Tasche" und "Einbuddeln" danach unterschiedlich klingen sollten (was sie u.U. wirklich könnten): Was wäre der Schluss daraus? :nix: Dass der Rockdrummer dem Becken mehr zugesetzt hat als die Torferde? Oder dass das verbuddelte Becken mehr Schaden genommen hat als das in der Tasche konservierte? ... :rolleyes:

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi, limerick,

du mögest mir verzeihen und die ganze sache nicht so todernst sehen. Allerdings wäre es schon mal interessant, ab wann eine Oxidation die Materialeigenschaften gravierend verändern würde. Aber vllt sollte man das dann den Archäologen des 22.Jhdt n. Chr überlassen.
 
Hallo weltklang! :)
du mögest mir verzeihen und die ganze sache nicht so todernst sehen.
Hm, man möge mir verzeihen, denn ich habe die Sache nicht todernst gesehen, sondern lediglich Dich beim Wort genommen und mir realistische Gedanken darüber gemacht. Und dabei kommt halt schon die Frage auf, was man darüber aussagen könnte ...
Der Tatsache (oder dem Mythos?), dass Becken erst mit den Jahren ihren wahren Charakter entwickeln und im Laufe der Zeit anders klingen als zu Beginn, könnte man aber durchaus mal auf den Zahn fühlen. Das wäre schon interessant. Dafür bräuchte man zu Beginn standardisierte Aufnahmen unter Laborbedingungen, die man mit ebensolchen nach vielen Jahren vergleichen könnte. Ich fürchte aber, der Unterschied würde minimal ausfallen.

Mutige vor! :)

Alles Liebe,

Lim
 
Der Tatsache (oder dem Mythos?), dass Becken erst mit den Jahren ihren wahren Charakter entwickeln und im Laufe der Zeit anders klingen als zu Beginn, könnte man aber durchaus mal auf den Zahn fühlen.

Sicher klingen die nach jahren in benutzung anders.
Ganz einfach wegen dem Verschleiß.
 
Jeder redet darüber aber kaum jemand hat es je ausprobiert!

Ich habe vor nun fast zwei Jahren 2 Sabina 22" AAX Omni Ride bekommen.
Klangen beide identisch. Eines war nun fast 20 Monate auf einem Feld in fast 1m Tiefe vergraben.
Auf dem zweiten wurde regelmäßig gespielt.
Man merkt einen klaren Unterschied. Das Vergrabene klingt weicher, dumpfer mit weniger klirren.

Werde als nächstes vermutlich ein 18" Crash vergraben. Diesmal aber nur mehr ein Jahr. Die Klangfarbe hat sich bei fast zwei Jahren doch schon sehr stark gewandelt.
 
und wie sieht das Becken aus ? ^^
 
Ich habe vor nun fast zwei Jahren 2 Sabina 22" AAX Omni Ride bekommen.
Klangen beide identisch. Eines war nun fast 20 Monate auf einem Feld in fast 1m Tiefe vergraben.
(...) Das Vergrabene klingt weicher, dumpfer mit weniger klirren.

Werde als nächstes vermutlich ein 18" Crash vergraben. Diesmal aber nur mehr ein Jahr. Die Klangfarbe hat sich bei fast zwei Jahren doch schon sehr stark gewandelt.

Wer so schöne Bleche in der Erde versenkt, gehört gesteinigt, geteert und gefedert! Worin liegt denn bitte der Sinn? Nur um festzustellen, dass die Teller dumpfer klingen und vermtl. dreckig sind?
 
Nach der Reinigung sah es wieder vollkommen in Ordnung aus. Nicht wie neu, aber keineswegs schlecht.

Worin da der Sinn liegt? Mach gutes noch besser!
Aktuell spiel ich nur auf dem wieder ausgegrabenem. Das andere werd ich einem Freund verkaufen.
 
@ R4C00N: Bild und Ton Bitte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pics or it didnt happen!
 
Würde auch gerne mal den Vergleich sehen/hören.

Ich hätte ja nicht die Geduld für sowas. :D
 
Geduld ist die Mutter der Porzellankiste - oder wie heißt das? :D

Wenn ich "erdig" klingende Becken möchte, dann bestell ich sie mir beim "Großen T", das geht viel schneller. :rofl:

Und wenn ich jetzt noch daran denke, welch eine saumäßige Arbeit dahinter steckt, handgehämmerte Becken (oder auch maschinell gehämmerte wie bei Meinl) brilliant glänzend aussehen zu lassen ... und einer buddelt die schönen Bleche in der Erde ein nur um zu sehen, dass sie nachher dreckig sind ... Also mir fehlt hier das Verständnis ... :gruebel:
 
Eines war nun fast 20 Monate auf einem Feld in fast 1m Tiefe vergraben.

Wer sowas vor hat, sollte eine Bodenbakterienanalyse machen bevor er das Teil einbuddelt. Manche von den Bösewichtern zersetzen mit Vorliebe Metalllegierungen...
Wäre ja jammerschade, wenn man dann nach 20 Monaten nur noch Späne ausgräbt. :D
 
... und einer buddelt die schönen Bleche in der Erde ein nur um zu sehen, dass sie nachher dreckig sind ... Also mir fehlt hier das Verständnis ... :gruebel:
Dinge (wieder) auszugraben scheint ein Gag zu sein, der sich exklusiv verkaufen lässt. Trüffel-Becken, sozusagen :p Oder Nekro-Cymbals ... :cool:

... oh, ich habe mein Unwort des Jahres gefunden! :D

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche von den Bösewichtern zersetzen mit Vorliebe Metalllegierungen...
Ich denke genau das ist der sinn der sache...
Wie soll sich da Soundtechnisch am Becken was tun wenn da nicht Material abgetragen wird oder Reaktionen eingeht.
Und ich glaube nicht das die 1m Erde genug Druck ausüben das sich da das Gefüge ändert...
 
Irgendwie ist es schon schade, dass R4C00N nicht mit Bildern, Videos oder Soundfiles rausrückt.
Aber vllt hat er einfach seine Wetterfeste Kamera/Mikrofon mit verbuddelt und die Akkus sind schon lange leer, bzw er kann die Kamera nicht vor Ablauf von 20 Monaten ausgraben, da sonst das Experiment fürn Popo wäre:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben