Becken für den Anfang PAISTE - ALPHA Becken SET (alte Serie)?

  • Ersteller jaz-lewis
  • Erstellt am
J
jaz-lewis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
02.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
Kennt ihr euch mit der alten PAISTE - ALPHA Becken SET 2002 serie aus?

Ist sie für den Anfang ok?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hm

Welche Musikrichung spielst du ? Welches Schlagzeug ? Hast du die Serie überhaupt schonmal angespielt im Laden ?

Ansonsten: -> Informieren -> Auswerten -> Hinfahren -> Anspielen -> Wenns gefällt, kaufen

Schau auch mal über den Tellerand:

Zultan, Anatolian, Diril .. Alles Marken die um längen bessere Produkte in dieser Preisklasse haben.
 
Ja was jetzt ? Paiste Alpha oder Paiste 2002 ?
Das einige Linien jetzt in der 2002er teilweise weitergeführt werden (Dimension, Line, ..) oder mal waren und jetzt wieder eigenständig sind (RUDE) ist bekannt. Aber die Alphas waren nie Teil der 2002er Serie sondern entstammen der 802.
 
Da steht nur das es die alte Alpha serie ist und das Logo auf den Becken ist auch anderes als auf den neuen Alpha Becken. Ist momentan bei ebay zu ersteigern.
Deswegen meine frage ob sie für en anfang ganz ok sein.
 
Blindkauf ist immer so ne Sache ..
Die Alphas sind an sich keine schlechten Becken, die alte Serie gefällt mir sogar besser. Für Anfänger reichen sie allemal, kommt eben auf den Preis an, den du zahlen willst/wirst.
 
Das Set besteht aus
1 x 14" Medium Hi-Hat - Top
1 x 14" Medium Hi-Hat - Bottom
1 x 14" Thin Crash
1 x 16" Crash
1 x 20" Full Ride

Würd mindestens 240-80 ausgeben denk ich.
 
Hm...das wäre grenzwertig.

Zumindest dafür, dass du nicht weisst, wie die Becken genau klingen, ob sie dir gefallen, und vor allem wie verschlissen sie in Wirklichkeit sind...kann man von Bildern meist nicht einsehen.
 
Schlecht sind die Alphas sicher nicht.

Ich hab 10 Jahre lang eine Soundedge Hihat besessen.

Das Angebot ist so eine Sache. Ein 14" thin Crash braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Das Teil ist eher ein "Möchtegern-gross-sein" Splash.
Der Rest kann taugen, aber ob du das ausgeben willst, musst du selbst entscheiden.

Vor allem wenn man bedenkt, dass es mit den Zultan Rockbeat, den Masterwork Troy, den Istanbul Samatya und den Sonor Armoni Beckensätze gibt, die mit max. 100 € Aufpreis mindestens ein Klasse besser spielen.
Und die gibt es dann natürlich neu mit meist 3 Jahren Garantie.

Nix gegen Paiste, deren wirklich gute Becken sind halt sauteuer.

Im Preisbereich, der dir so vorschwebt, bist du bei den kleinen türkischen Herstellern viel besser aufgehoben.
Ich hab mir erst neulich ein Paar Hihats von Diril geholt. Die 13" kosten dort 159 €. Für vergleichbare Teile bei Sabian, Ziljdian, Paiste und Meinl hätte ich in etwa das Doppelte hinblättern müssen.

Das lustige daran ist: Diese Diril Raw und die Meinl Byzance Extra Dry entsprechen sich fast. Die Diril-Brüder haben früher für Meinl gearbeitet und diese Becken entwickelt.
Nix gegen die Meinl, wieso die allerdings 140 € teuerer sein müssen würde mich mal interessieren. :confused:
 
Danke für diese Antworten. Das Becken Set steht momentan bei 120€. Frag mich grad nur ob die halt für den anfang reichen wenn ich sie für ca 200€ bekomme würdet ihr mir trptzdem raten welche von den türkischen Herstellern zu kaufen?
 
Das ist die typische Problematik, mag man lieber Fisch oder Steak? Ich würde mich immer für handgemachte türkische B20 Bronze entscheiden, für andere käme das nicht in Frage.
Objektivität ist fast unmöglich! Mir sagt der feinere und zumeist weniger laute Klang türkischer Becken deutlich mehr zu, als der harte schneidende sound Schweizer B8 oder B12.
Für heftige Musikstile kann dies aber durchaus passender sein. Hinsichtlich des Preis/Klang-Verhältnisses schneiden die Masterworks/Anatolians/Zultans/Istanbuls usw. meines Erachtens
klar besser ab, aber das ist meine subjektive Empfindung. Wenn Du es genauer wissen willst, solltest Du in ein größeres Musikhaus Deines Vertrauens fahren und auf alles einschlagen,
was entfernt nach Becken aussieht - aber möglichst unvoreingenommen.
 
Geschmäcker können sich auch ändern.

Ich bin das beste Beispiel.

Ich war eigentlich immer der Paiste-Fan. Mittlerweile gefallen die mir nicht mehr so. Naja, bis auf die Giant Beat und ein paar thin-Varianten der 2002er. Die klingen aber dann auch nicht typisch nach B8.

Das alles hat wohl damit zu tun, dass es damals als ich angefangen habe praktisch nur zwei Beckenmarken gab. Paiste, die waren für die Rocker und Ziljdian für die Filigranspieler und Jazzer.
Also mussten es Paiste sein.:D

Inzwischen gibt es so viele Beckenfirmen mit wirklich tollen Tellern. Mir gefallen B20 mittlerweile besser als die B8. Diese Becken von den "Kleinen Türken" sind auch bezahlbar.

Da fällt mir auf, dass an meinem Set nur noch ein B8er-Becken hängt - die Meinl Classic Low Bell. ;)
 
Die standartantwort hier ist/ wird folgende sein:

Zultan Becken - aus B20, handgehämmert und einzeln überprüft. dafür zahlt man bei Z P Sund M 900euro für ein set. bei zultan 350, und toll klingen tun se auch. ms hat sogar soundfiles von den zultan-cymbals gemacht, auf yt und auf der ms-seite. Lieber 100euro mehr ausgeben und was haben, was man ewig spielen wird!

Zultan Rockbeat Cymbal-Set


http://www.musik-service.de/zultan-cymbals-cnt1021de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben