Schlagzeug-Beckenreinigung

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Ich hoffe du meinst mit ordentlich, gründlich und nicht kraftvoll ;)

Selbstverständlich! Ist schließlich immer noch ein armes, wehrloses Becken, dass schon genug Leid ertragen muss, wenn ich darauf spiele. :D

Ne jetzt mal ernst. Wenn ich bisher eins gelernt habe, dann, dass der gesunde Mittelweg meistens der Beste ist. ;)

Das wäre natürlich das beste. ;) Lieber Prävention als Reaktion. :great:

Hat auch bisher ganz gut funktioniert. Einfach alle paar Wochen mal die Becken anhauchen und mit nem Tuch drübergehen hat bisher gegen alle meine Fingerabdrücke gereicht. Nur die schon festen gehen damit natürlich nicht mehr weg.
 
Mal so als kleiner Nachtrag:

Ich hatte mir einfach mal spaßeshalber eine Pulle Meinl Cymbal Polish geholt.

Ich war echt schockiert was da für eine schwarze Peke von meinen Becken runterkam, dabei war ich eigentlich der Meinung meine Becken wären noch relativ sauber. Da will ich gar nicht erst wissen was Nevr Dull mit meinen Becken angestellt hätte! :eek:

Ein kann ich auf jeden Fall festhalten: Glasreiniger ist ein Witz gegen das Zeug!

Das einzige was ich zu bemängeln habe: Die Sprühflasche ist ja wohl mal der größte Billigmist. Beim dritten Mal drücken hat sich der Sprühknopf festgesetzt und war unmöglich wieder loszukriegen, also hieß es ab da per Hand auftragen (was zwar nicht der Weltuntergang ist, aber für 14€ sollte man eigentlich meinen, das die Sprühflasche kein Murks ist :mad:).


Edit: Jipi, 1111. Post! :rock: Das sollte ich gut auskosten, bis zum nächsten Schnaps dauert es jetzt ja erst mal wieder ein bisschen. :D;)
 
Ich habe eine frage zur Polierwatte. In der Beschreibung steht man soll Nevr-Dull benutzen. Kann man auch dieses Produkt verwenden? www.thomann.de/de/stoelzel_metarex_polierwatte_590195.htm ? :)

Ich kenne das zwar nicht, der Beschreibung nach dürfte es aber ähnlich sein.

Nevr-Dull ist halt der Markenname, solche Polierwatten gibt es aber von verschiedenen Herstellern (z. B. Wenko http://www.amazon.de/Wenko-5303012100-Polierwatte-Metalle-Hochglanzpolitur/dp/B003IX0D76)
 
Wieso sollte sie? Wenn da steht, dass sie diverse Metalle reinigt und poliert (!), dann ist das für mich ausgeschlossen, dass da Schleifkörper drin sind! Hast du bspw. in Watte, mit der du dein Auto polierst, schonmal Schleifkörper entdeckt?
Da steht extra: für unlackiert Instrumente. Wenn ein Musikinstrumentehändler Watte zum polieren von Instrumenten verkäuft, dann wird das sicher keine Watte sein, mit der man sein Instrument mal schnell Abschleifen kann, um den Rost zu entfernen :p (denn wer es soweit kommen lässt, dass Rost in dem Maße an sein Instrument kommt, dass man ihn wegmachen muss, der braucht sicher keine Polierwatte, sondern was ganz anderes) :D

Falls du dir dennoch unsicher bist: neben dem Produkt steht doch eine Email-Adresse (wohlgemerkt! Brass-Abteilung!!! Kein Trompeter oder Tuba-Spieler würde sein Instrument mit einer Polierwatte polieren, in der Schleifkörper sind ;) ), frag doch einfach mal nach :nix:
Kostet nix und erfahrungsgemäß erhält man von Thomann sehr fix eine Antwort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele dank für die schnelle und logische Antwort. :)
 
Da hat MJ vollkommen recht. :great:

Ich hatte zu Hause auch noch ein altes Splashbecken rumliegen, irgendwas von Millenium... an so etwas kann man gut ausprobieren. Wenn das Reinigungsmaterial wirklich zu scharf ist oder eben Schleifartikel enthält, dann sieht man es recht schnell. Wenn mann es poliert und 1 - 2 Tage liegen lässt, dann sieht man schon die Veränderung des Materials.
 
Ich hätte da noch mal eine frage.
Die ganze reinigung des Beckens ist eigentlich gut verflaufen, es blitz und blinkt wieder. Jedoch sind am rand einige stellen wo sich verfärbungen gebildet haben..:/ Hoffe es gibt was damit man die weg kriegt. Hilft da der Cymbal protector oder was anderes?
 
so wie du das schilderst, klingt das nach den typischen Anzeichen die sich durch den Fingerschweiß am Material (sei es nun angegriffene Beschichtung oder die Bronze selbst). Die werden zwar "sauber" sehen jedoch trozdem anders aus als der Großteil des restlichen Beckens, welcher nicht angegriffen wurde.
Dagegen gibt´s leider keine Abhilfe, denn wie gesagt, ist entweder die Beschichtung weggeätzt oder das Bronze selber angeätzt...

Ich lasse mich gern eines besseren Belehren, kenne aber niemanden und nichts was da helfen könnte, vielleicht gibt´s ja aber ne Überraschung ;-)
 
Hallo,

ich habe Paiste-Becken und den Paiste-Reiniger.
Nach Alternativen zu suchen, ist mir zu aufwendig, wenn ich überlege, dass ich lediglich Neuzugänge grundsätzlich einer Reinigung unterziehe, dann aber oft sehr lange ohne Reinigung auskomme, ist der Preis, den ich vor ein paar Jahren mal bezahlt habe, eher zu vernachlässigen.
Mir ist es wichtig, die Schutzschicht nicht zu zerstören und ich mag auch die Schrift nicht wegpolieren. Auch bin ich mit der Materialstärke und -struktur sehr zufrieden. Und den Staub entferne ich mit einem nebelfeuchten Staublappen (oder dem Trommelstock, am besten prophylaktisch).

Becken mit angegriffener Schutzschicht oder solche, die (weitgehend) ohne ausgeliefert werden, ist die Putzerei wesentlich unangenehmer (ich hatte mal Zildjian und Sabian).

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben