Schlagzeug-Beckenreinigung

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
und?
kannst du dieses legendäre geheimnis der klangveränderung bestätigen?

grüsse bece

Mal nicht so zynisch. :p

Falls es so rüber kam, natürich gibt es keine großen Unterschied, aber hörbar ist es gerade bei Rides. Wie Sky schon sagte, der Ping kommt wieder ein wenig besser durch. Mein UFIP 20" Bionic Heavy Ride war dreckig wie sau, habe fast 2 Stunden nur an diesem Becken geputzt. Danach hörte es sich auch anders an. Nicht viel, aber man hörte wieder diesen gewissen Tick mehr am Ping.

Freut mich, das du damit zufrieden bis Sky. :) Optisch macht es eine ganze Menge her. Gerade wenn man den Rand und die Fingerabdrücke betrachtet.
 
Hallo!

Wie bekommt ihr erfahrungsgemäß eure Becken ám Besten sauber?
Hatte schonmal den Reiniger von Paiste, den finde ich aber zu aggressiv und auch zu aufwendig. Dann hatte ich mal den Reiniger zum Aufsprühen von Meinl. Sehr einfach zu handhaben, aber stärkere Verschmutzungen gehen damit nicht weg.
Habt ihr noch andere Tipps?
 
Wenn zu aggressiv, dann misch halt bisserl mit Wasser, dann wird "normaler" Schmutz auch noch sehr sauber, und warum zu aufwändig?
 
Okay, ist sicherlich ne Idee. Finde es zu aufwändig, da man erst auftragen muss, dann nass abwischen, dann feucht abwischen, dann trocken, dann nachpolieren. Finde es persönlich einfacher den Reiniger aufzusprühen abzuwischen und fertig.
 
Naja, da Du ein Becken vielleicht einmal im Jahr putzt, sollte der Mehraufwand von 5 Minuten schon drin sein, ja, und das Spray scheint ja nicht so doll zu wirken, das is ja auch nix;-)

Ich mach das mit Paistemilch und vergleichbaren Mitteln so:

Auftragen, putzen, abwaschen, abtrocknen. Wieso nachpolieren? Polieren solltest Du ja, wenn das Mittel drauf ist, danach machts net viel Sinn. Gut, is nicht immer alles 100% weg nach dem Waschen, aber nachpolieren würd ich das nicht nennen.

Ich persönlich mache das alles eh ganz gerne, weil man

1. dann ein schönes Ergebnis hat.
2. weiß man, dass das Becken bei vernünftiger Pflege auch durchaus länger in besserem Zustand ist.
3. man seine Becken zu lieben hat!!!!!! ;-) (1 der 10 Gebote für den Drummer, 9 sind noch in Arbeit;-)))
 
Naja, da Du ein Becken vielleicht einmal im Jahr putzt, sollte der Mehraufwand von 5 Minuten schon drin sein, ja, und das Spray scheint ja nicht so doll zu wirken, das is ja auch nix;-)

Ich mach das mit Paistemilch und vergleichbaren Mitteln so:

Auftragen, putzen, abwaschen, abtrocknen. Wieso nachpolieren? Polieren solltest Du ja, wenn das Mittel drauf ist, danach machts net viel Sinn. Gut, is nicht immer alles 100% weg nach dem Waschen, aber nachpolieren würd ich das nicht nennen.

Ich persönlich mache das alles eh ganz gerne, weil man

1. dann ein schönes Ergebnis hat.
2. weiß man, dass das Becken bei vernünftiger Pflege auch durchaus länger in besserem Zustand ist.
3. man seine Becken zu lieben hat!!!!!! ;-) (1 der 10 Gebote für den Drummer, 9 sind noch in Arbeit;-)))

Das mit den 10 Drumgeboten finde ich super :great:
Die müsste man echt mal aufstellen.
Nummer 2 hätte ich schon:
Gaffatape und Papiertaschentücher haben auf Trommelfellen nix zu suchen.
Und Nummer 3 wieder passend für Becken:
Hänge NIE ein Becken an einen Ständer, der keine Plastikhülse und keine Filze hat.

So jetzt könnt ihr ja noch weitere überlegen.
 
@Haensi: Jo, das wird noch was, und einer, der das dann in Stein meisselt, wird sich auch noch finden;-))))))) Ob wir da mit 10 hinkommen? Da bietet sich so viel an...

- Es gibt kein Metalschlagzeug
- NEIN! SCHWARZE Becken klingen NICHT DUNKLER als WEISSE...
- "Ich will keinen Unterricht" gilt nicht!
- "Ich kann nicht automatisch so gut spielen, wie der Typ dessen Signature-Modell ich spiele"... (Besonders kompliziert, wenn man mal folgenden Versuch macht:

Steve Smith Stick in der linken Hand... Charlie Watts Stick in der rechten Hand... Jojo Mayer Pedal rechts... LU Modell links... :D )

tbc.
 
@Nicooo: Freue mich immer wieder, Leuten den Tag zu versüssen;-)))) Ja, sieht sicher sehr lustig aus der "WUMS-Versuch"...

Watts
Ulrich
Mayer
Smith
 
Ich habe auch diesen Paiste Cymbal Cleaner und die Verkäuferin hat mir gesagt, dass ich das extrem sparsam auftragen soll, weil schon geringste Mengen das Becken sehr gut reinigen. Nur was heißt "extrem sparsam"? Erbsengroß? Flaschendeckelgroß?
Sollte man beim Drüberschrubben fest aufdrücken oder nur ganz sanft das Becken streicheln?
 
becken putzen ... was für ein verbrechen :eek:
 
becken putzen ... was für ein verbrechen :eek:

Naja, man muss ja nicht übertreiben, nicht in die eine und nicht in die andere Richtung;-)

@Firestorm:

Na, erbsengross wird evtl. für ein 8er Splash reichen;-)

Bei leichter Verschmutzung (z.B. Fingerprints) kannste ja auch mal mit Wasser verdünnen, is ergiebiger und da das "Schleifmittel" ja dann auch verdünnt wird, ist der "Scheuerfaktor" auch etwas geringer.

Ansonsten eben pur auftragen und mit nem weichen Tuch polieren.

AUFDRÜCKEN: Nun, ich versuche natürlich mit möglichst wenig Druck zu putzen.

Aber bitte kein "Heavy ride" auf die Materialstärke eines "thin splashes" "runterpolieren" ;-)
 
Also ich hab jetzt Nevr Dull bei mir zu Hause mal ausprobiert. Nicht schlecht das Zeug wenn man sein Becken wieder richtig schön glänzend machen will. Das Patentrezept für Fingerabdrücke ist es aber leider auch nicht :D (auch wenn sie nach 5 Stunden Putzen großteils doch weg waren)
 
ich reinige meine becken immer mit edelstahl reiniger und nem schwamm ,die becken sind dann zwar nicht ganz 100%tig sauber aber mir reichts
 
Ach komm!!! Deine sehen ja auch aus, wie frisch aus der Presse!! :p
Dass sie noch nicht so alt sind ist wohl war. Trotzdem hat noch keines von ihnen ein Poliermittel gesehen und werden doch schon seit Jahren bespielt. Lediglich den Staubwedel. Und auch der kommt nur alle paar Monate mal vorbei.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hällst du auch manchmal deine Becken fest Limerick? :D Fetttatscher sind krieg ;)
 
Hällst du auch manchmal deine Becken fest Limerick? :D Fetttatscher sind krieg ;)
Ganz, ganz selten! Für determinierte Akzente benutze ich bevorzugterweise eine der Hihats, und nicht die Becken. Das hat aber weniger mit den Abdrücken (ist nicht wirklich ein Kriterium bei mir ;)) als vielmehr damit zu tun, dass ich es von Anfang an so gehandhabt habe und auch mit den Hats sehr weit komme. Manchmal hingegen ist es unverzichtbar. Dann kommt eines der Crashes dran.

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben