Beckenriss... :(

  • Ersteller Panikdrummer
  • Erstellt am
P
Panikdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
27.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Halo Leute
ich habe gestern ein Riss in meinem Zildjian A custom projection 16" crash Becken entdeckt :mad:
was soll ich machen? Ausbohren? Ausschneiden? :confused:
Was ist die Beste Lösung um ihn zu beseitigen?
Er istt c.a. 1/2 cm lang...
Danke für hilfreiche Antworten...:)
 
Eigenschaft
 
Hi, willkommen im Forum.

Wie lang haste das Becken schon? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, mal zum Händler zu gehen, von dem dus hast und es versuchen umzutauschen.

Ansonsten, wie verläuft denn der Riss? Könnte zumindest Auschluss darüber geben, was die Ursache war und dich vor erneutem Reissen anderer Becken bewahren.

Ansonsten...Rausbohren hilft meistens nicht viel, da sich kleine, nicht sichtbare Risse schon weiter durchs Becken gezogen haben und du das nicht rausbohren kannst; abgesehen davon entstehen beim Bohren höchstwahrscheinlich ebensolche Risse. Dazu kommt, dass alle gebohrten Becken, die ich bisher gehört habe, einfach nur Sch... klangen.
Ich denke, es hat was mit dem Schwingverhalten des Beckens zu tun, welches sich ändert. Ergibt meistens einen sehr rauschigen Sound.

Abdrehen oder Ausschneiden wären natürlich zwei Lösungen, wobei du auch hier einfach Glück haben musst. Du veränderst einfach stark die Beschaffenheit des Beckens, was sehr wahrscheinlich den Sound lindern wird.

Solltest du es nicht umtauschen können, würde ich dir raten - spiel es einfach bis zum Ende. Da hast du länger was von.
 
also der riss geht von außen zum loch hin...
umtauschen kann ichs leider nicht mehr...:bad:
aber danke für die tipps:)
 
Das Becken einfach gerade am Rand abschneiden. Mit ein wenig Zugabe zur Sicherheit gegen Weiterreißen, würde ich also ein Kreissegment mit der Höhe von einen Zentimeter an der Rissstelle abschneiden und die Schnittkante ordentlich verrunden. Soundmäßig ändert das erstaunlich wenig. :eek:
Das ein oder andere Becken gewinnt sogar dadurch. Das kann man sogar mit einem Becken mehrfach machen. Unser ehemaliger Drummer hatte mit seinem kräftigen Anschlag und zweifelhafter Technik irgendwann alle Crashbecken zwei- oder mehreckig und das klang doch ganz gut.
 
Du weisst schon, dass Becken in Richtung Mitte dicker werden? Wenn du die Äußerste Kante abschneidest, ändert sich einfach das komplette Schwingverhalten und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie das dann besser klingen soll.
 
Ich würde erstmal versuchen, eine Bohrung zu setzen.
Einem Proberaumkollegen hab ich auch mal einen Riss auf die Art stoppen können.
Wichtig dabei: Langsam bohren und sauber entgraten.

Entgraten kann man wunderbar mit so einem Teil: http://www.amazon.de/HSS-Kegelsenker-Senker-Entgrater-Grad/dp/B002NCXWC6
Gibts in jedem Baumarkt, auch für Handbetrieb mit nem Griff dran.


Wenn der Riss weitergehen sollte, dann kann man ja immer noch sägen
 
ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie das dann besser klingen soll.
Da habe ich Dir etwas vorraus. Ich brauche es mir nicht vorstellen, denn ich habe das mehrfach gemacht und auch "Verbesserungen" erlebt. Wobei ja so Klangsachen immer sehr im individuellen Empfinden liegen. Warum sollte auch ein geändertes Schwingungsverhalten per se schlechter Klingen. Es geht um Crashbecken und nicht um Klangschalen.
Das ist allemal besser, als das Becken zu entsorgen. Das Rissende ausbohren und Schlitz auffeilen hatten wir auch probiert. Die Becken klangen dann wirklich fürchterlich, flatterten extrem und rissen bald an gleicher Stelle wieder ein. Gerade abschneiden ist zudem einfacher. Probier es doch einfach. Kaputt ist das Becken doch eh' schon.
 
Von entsorgen hat niemand gesprochen, vorher wäre wirklich alles andere eine bessere Lösung.

Ich denke, dann hattest du einfach bisher mehr Glück als ich, bzw. ich mehr Pech. Meine abgedrehten/abgeschnittenen Becken, bzw. die, die ich unter den Sticks hatte, klangen alle einfach weniger voll, metallisch bzw. blechern und hatten eine schlechte Ansprache.

Aber wie gesagt...vielleicht hatte ich auch nur Pech. Die Erfahrung muss jeder selbst machen und wenns klappt is doch super :)
 
Die Risskanten würde ich etwas auffeilen oder sägen, damit sie sich nicht berühren. Sonst scheppert es. Wie GieselaBSE sagt, solltest du am Ende des Risses ein Loch bohren und dies entgraten.

Problem ist allerdings meist, dass sich ein längerer Haariss gebildet hat, den man so nicht sieht und der Riss weiter wächst.
Wenn du einen Metallbauer kennst, könntest du dir das Becken evtl. auf 15" runterdrehen lassen. Klingt dann wohl etwas anders, sollte aber noch zu verwenden sein.
 
vielleicht ist das hier eine möglichkeit für dich...

beste grüsse bece
 
hey leute ich hab es jetzt so rausgeschnitten ;)
es klingt ein bisschen metallischer aber das wirklich nur minimal!:great: DSC01893.jpg
und nach 3 mal proben ist der riss nicht weiter gagangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht ganz so dramatisch.
Aber immer schön im Auge behalten
 
ja ich guck nach jeder Probe ob der riss weiter geht ! :rock:
 
vielleicht ist das hier eine möglichkeit für dich...
beste grüsse bece

Die Idee kam mir auch gerade! Warum nicht wieder zuschmelzen?! Das mit dem Laserschweißen ist natürlich eine tolle Sache. Alle anderen Methoden sind doch eher kontra-produktiv: Aufbohren am Riss-Ende wird den Riss nicht stoppen; Und Wegschneiden bringt in der Regel eine heftige Veränderung des Sounds mit sich.
Man sollte allerdings beachten, dass die Schweißnaht zwangsläufig immer die schwächste Stelle am Rand sein wird. Also beim Spielen nach Möglichkeit nach hinten drehen. Aber mal abgesehen von einer extrem heftigen Spielweise könnte ich mir gut vorstellen, dass das auf Dauer eine gute Lösung sein kann.
Vielleicht findet sich hier noch Jemand, der das ausprobiert hat und seine Erfahrung postet?

Tipp: Laserschweißen können viele Metallverarbeitende Betriebe. So gut wie Standard ist so eine Anlage zum Beispiel bei Werkzeugbauern. Die sollen zumindest wissen, wer so etwas machen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben