Bedeutung der Abkürzungen bei Fender Stratocaster-Namen

  • Ersteller Guitarrist
  • Erstellt am
G
Guitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
17.11.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute ,

Ich suche eine nue Stratocaster für meinen Bro.
Leider habe ich selbst wenig Ahnung von Stratocastern.
Nun habe ich mir die Mexican Standard von Fender angesehen.
Jedoch bin ich etwas verwirrt :
Könnte mir jemand erklären , was der unterschied dieser Gitarren ist , und was die Abkürzungen bedeuten ??

https://www.thomann.de/de/fender_stdstrat_fr_hss_rw_aw_2011.htm
https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_mn_awt.htm
https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_mn_bsb.htm

Also da alle Standards sind , kanns doch nur an den Abkürzungen liegen , dass der Preis Unterschied so hoch ist :confused:
 
Eigenschaft
 
Hey,

FR steht für Floyd Rose und bezeichnet das verbaute Tremolosystem, wenn anstatt des FR Tremolos ein normales Vintage Tremolo verbaut ist steht an dieser Stelle nichts
HSS steht für Humbucker Single Coil Single Coil und bezeichnet die Tonabnehmerkombination
SSS steht für Single Coil Single Coil Single Coil --> auch Tonabnehmer
RW steht dafür, dass das Griffbrett aus Rosewood ist (Rosewood = Palisander)
MN steht für Maple Neck und sagt, dass der ganze Hals aus Ahorn besteht

Das was ganz zum Schluss kommt ist die Farbe. AW ist zum Beispiel Alpine White... CAR wäre Candy Apple Red

Der Name baut sich also so auf
Fender Std Strat + Floyd Rose ? + Tonabnehmerkombination (HSS oder SSS) + Griffbrett bzw. Hals (RW oder MN) + Farbe (CAR, AW,...)


Ich hab übrigends auch eine Mexican Strat und kann sie nur empfehlen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die haben unterschiedliche Specs.

Die erste hat beispielsweise ein Floyd Rose Tremolo und Humbucker/Single Coil/Single Coil Pickups. Wegen dem Floyd ist das auch die teuerste mit 689 EUro.
Die zweite und die dritte sind von den Specs gleich. Die teurer hat aber eine Sunburst Lackierung, welche hier wohl mit einem leichten Aufpreis berechnet wird.

Die Abkürzungen bedeuten folgendes:

Beispiel 1:
FR = Floyd Rose,
HSS = Humbucker/Single Coil/Single Coil
RW = RoseWood (Das Griffbrett ist aus Rosewood)
AW = Artic White

Beispiel 2:
MN = Maple Neck
ACT = Arctic White

Beispiel 3:
BSB = Brown Sunburst


VG Sascha

EDIT: ValleysOfNeptune war schneller und ich habs während des Schreibens nicht gemerkt :)
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: erledigt
danke euch beiden für die Erklärung :) Aber lohnt es sich wirklich , für ein FR so einen Aufpreis zu zahlen ?
 
Muss man selber wissen, bzw. ist Geschmackssache. Meine hat keins und das ist auch gut so. Aus meiner Sicht jetzt. Es kommt halt stark drauf an, welche Musikrichtung du spielst und ob du vorhast, das Tremolo oft zu verwenden. Wenn du es oft verwenden möchtest, dann lohnt es sich bestimmt, aber wenn nicht, dann nicht. Du musst halt auch immer beachten, dass der Saitenwechsel und das Umstimmen bei einem Vintage-Tremolo einfacher sein kann. Zumindest wenn es aufliegend eingestellt ist.
 
Kommt drauf an was man will. Ein original Floyd ist, wenn es denn mal richtig einstellt ist, ein tolles Teil und macht irre Spaß.
Es hat allerdings auch Nachteile. Schnelles Umstimmen ist nicht, bei Wechsel der Saitenstärke, muss viel neu eingestellt werden und auch das Spielgefühl (Palmmutes) ist ein anderes. Man muss es wollen.
 
naja , der Gedanke , dass ich die Standard, einfach ohne FR , auch 200 Euro billiger kriege , lässt mich etwas zweifeln.Vll doch eine andere Gitarre ,eine Classic Series ?
Und genutzt habe Ich Tremolo nie viel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, dass ein FR viel höher über der Oberfläche des Korpus liegt, als das übliche Standard-Tremolo und sich so ein ganz anderes Spielgefühl ergibt. Manche sagen auch, dass durch die unterschiedlichen Tremolos ein anderes Ton ergibt.
 
zuehli
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic
Bro = Bruder :D . Naja , wie haben eben den selben geschmack und dieselbe Spielweise , identisch
Da ich jedoch so einen Aufpreis für besseren Klang und Qualität zahlen möchte , und nicht für ein Tremolo , weiche ich mal auf die Classic Series aus.
Wie siehts dort mit der Qualität aus , bzw. ist die Gitarre 698 Euro wert ??Bezieht sich der hohe Preis auf die Tonabnehmer und Hölzer ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben