Bedienung S90XS

Ich behaupte mal, dass die Zielgruppe die man mit diesem Gerät abdecken möchte, diese Probleme gar nicht nicht hat, weil sie eben nicht so viel hin und her transponiert. Für solche Musiker wie uns gibt es dann eben die Motifserie, die das alles mehr oder weniger gut kann.

Dem würde ich so überhaupt nicht zustimmen. Zumal die Frage der Zielgruppe ja schlecht beantwortet werden kann, sicher ist aber nicht der "im Geiste schlichte" Musiker gemeint der hin und wieder links einen Bass Sound und rechts Klavier spielt. Dafür kauft man sich sicher kein Keyboard der S-Serie der ja im Grunde ein Motif minus Sequencer/Sampler ist. Erfahrungsmäßig kennt man das ja, dass Sounds aus dem mittleren Tastenbereich oft mindestens um 3 Oktaven transponiert werden müssen, um im unteren Bereich eines 88er Keyboards gespielt werden zu können. Will man z.B. fette Bläser in Oktaven im oberen Bereich spielen, hat man dasselbe Problem.
Mit dem Kauf eines Motifs hat man diesbezüglich den einzigen Vorteil, dass man den Umweg ohne PC Editor schafft. Das rechtfertigt in meinen Augen keinesfalls den Motif als Alternative wenn man den Rest (gegenüber der S-Serie) nicht braucht.
 
Guten Morgen,

hättest dir mal den Motif XS gekauft, dann könntest du das am Gerät machen :) Da muss ich leider zu sagen, dass es schon vorher bekannt war, dass viele Dinge nur am Rechner zu erledigen sind und die Editierfunktionen am Gerät eingeschränkt sind.
Mir war das klar und genau deswegen kommt die Kiste entweder nicht zu mir, oder nur dann, wenn ich mit der Einschränkung leben kann.

Ich behaupte mal, dass die Zielgruppe die man mit diesem Gerät abdecken möchte, diese Probleme gar nicht nicht hat, weil sie eben nicht so viel hin und her transponiert. Für solche Musiker wie uns gibt es dann eben die Motifserie, die das alles mehr oder weniger gut kann. Natürlich kann man sich jetzt beschweren, wie teuer die Kiste und das sie das auch können muss.
Aber wer bitteschön bestimmt den Preis für welche Features? Ich finde über 20.000€ auch viel Geld für einen, sorry, schnöden Golf der nicht locker über 200 fahren kann, der nicht locker ein 3m Gepäckstück aufnehmen kann. Aber das weiß ich doch vorher. Das Beispiel ist vielleicht nicht so ganz passend, aber wenn ich mir überlege, dass ich noch Geräte habe, bei denen ich sogar DSP Fehlermeldungen bekomme, weil sie ausgelastet sind.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

es war bekannt, dass die intensive Voice bearbeitung nur am PC erfolgen kann.
Es war aber nicht bekannt, dass man ohne PC nicht gescheit splitten kann.
Vom Konzept habe ich die Klangerzeugung des Motifs mit einigen grundlegenden Funktionen und ohne Sampling sowie Sequenzing erwartet.

Wenn es mein Fehler ist, dass ich ein FUNKTIONIERENDES Splitting erwarte, dass auch noch im Produkt-Video als Kinderleicht angepriesen wurde, dann habe ich den Fehler gemacht.

Mir bleibt wohl nur der Verkauf des Instrumentes, wenn ich mich damit nicht wohl fühle.
 
Das Splitten an sich scheint doch auch einfach zu gehen, oder nicht? Dabei habe ich es aber eher so verstanden, dass die Kiste zu handhaben ist, wie ein MM6/8, bildlich gesprochen. Also die große Sounderzeugung für Leute, die wirklich nichts schlimmes damit machen wollen. Auch solche Anwender gibt es :)

Aber ja, da bleibt die wohl nur verkaufen. So doof das auch ist.

Viele Grüße

P.S. Ich PN dir gleich mal n Link :)
 
Hätte ne andere Frage, kann ich eig. im Performance-Mode z.B. Usersounds z.b. A/3 usw, per Midi steuern sprich "bank up" & "bank down", hab live doch recht wenig platz zwischen den 2 Keys und so ist das leichter, in der Hektik komm ich mim Drehwheel als nen Sound drüber raus. Ab mal über den Assignable Footcontroller geschaut, aber nix passendens gefunden, daher die Frage wie ich das sonst steuern könnte?
Danke

BÄNKE hochschalten geht zwar nicht per Fusstaster, aber Voices und Performances um eins hoch oder runter.
Wobei die Einstellung für Voices im Utility Menü vorgenommen werden muss und somit Global, für alle Voices gilt.
Du kannst natürlich auch Taktweise die gewünschten Programmchanges in den Sequencer ablegen und per Sequencertaster vor- und zurück"steppen". An den Knopf man leichter 'ran.
Unterbrechungsfreies Wechseln geht allerdings nur am Gerät selbst oder (falls die Hände nicht frei sind) per Workaround über Pedal-Crossfades bzw. XA Steuerung per Fusstaster (ignoriert aber die "Latch" Einstellung).

EDIT:
Sorry, dass ist ja ein S90 Thread - meine Antwort bezog sich auf den Motif.
Vermutlich aber (teilweise) Übertragbar.
 
Das Splitten an sich scheint doch auch einfach zu gehen, oder nicht?
Viele Grüße

P.S. Ich PN dir gleich mal n Link :)

Hallo Thorsten,

DAS ist das Problem, man kann ohne Rechner NICHT richtig splitten kann. Warum? Bei 2 Oktaven ist mit der Transponierung Schluss und damit gehen meine beiden Lieblingskonstellationen nicht.

Konstellation 1: Fläche oder hoher Streicherton unterhalb des Pianos
Konstellation 2: Oktavierte Bläser weit oberhalb des Epianos

Wenn das keine GEMEINE Einschränkung ist, dann weiß ich es auch nicht!
 
Servus!

Also bei mir viel die Wahl zwischen S90 und PC3X letzlich auf den PC3. Wenn ich mir denke, dass ich 2200€, eine Investition die ich nicht so oft tätigen kann, zahle und dann so ein rudimentäres, grundlegendes Problem habe, würde ich mich auch wahnsinnig ärgern. :mad:

Ich kann dich verstehen, zumal das ja mit einem Update locker behoben werden kann. Versteh auch grundsätzlich nicht, warum es da eine solche Einschränkung bei der Transpose Funktion gibt!

lg,
Duplo
 
Wie sieht es eigentlich mit den anderen S90XS-Nutzern hier aus?
Könnt Ihr mit dieser harten Einschränkung leben? Bin ich der Einzige, der oft Splits erstellt?

Viele Grüße
Michael
 
Vertick die Kiste, solange es noch keinen S90XF gibt und hole dir nen gebrauchten XS oder was anderes, oder ein zweites Manual, oder lebe halt mit dieser "harten" Einschränkung bzw. dem Workaround.
 
Hey, würde auf meine Tastatur gerne mehr als 4 Sounds legen. Ist das Mit dem S90xs möglich? Mit dem Motif XF / XS soll es ja gehn. Wenn auch nicht ganz easy. Wenn ja wie einfach und komfortabel ist es. Zudem stellt sich noch die Frage sofern ich z.B. 6 Sounds belegen kann - kann ich auch 6 Zonen definieren oder geht es nur das ich dann in 2 der 4 Zonen jeweils 2 Sounds liegen habe. Wie läuft das dann mit dem Volumen für die 6 Sounds mit 4 Schiebereglern?
 
Geht selbst am Motif ganz Easy und beim S90 auch.
Beim S90 nennt sich der Mode "Multi-Mode", hier kannst du dir bis zu 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen als mutlitimbrale Performance anlegen.
Beim Motif geht das recht schnell und unkompliziert im Song-Mixing- und Pattern-Mixing-Mode.
Die Midikanäle sind für jeden Part frei wählbar, man kann also auch 6 und mehr "Zonen" anlegen, welche man mit den Track-Select-TAster anwählen kann.
Beispiel:
Part 1 = Midikanal 1 = Track-Select-Taster 1
Part 2 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2
Part 3 = Midikanal 3 = Track-Select-Taster 3
Part 4 = Midikanal 4 = Track-Select-Taster 4
Part 5 = Midikanal 5 = Track-Select-Taster 5
Part 6 = Midikanal 6 = Track-Select-Taster 6

Part 7 = Midikanal 1 = Track-Select-Taster 1
Part 8 = Midikanal 1 = Track-Select-Taster 1


Part 9 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2
Part 10 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2


Part 11 = Midikanal 3 = Track-Select-Taster 3
Part 12 = Midikanal 3 = Track-Select-Taster 3

Part 13 = Midikanal 4 = Track-Select-Taster 4

Part 14 = Midikanal 5 = Track-Select-Taster 5


Part 15 = Midikanal 6 = Track-Select-Taster 6
Part 16 = Midikanal 6 = Track-Select-Taster 6


Parts mit dem selben Midikanal sind als Layer zu betrachten (daher hier im Beispiel auch gleiche Farben). Natürlich kann man für jeden Part auch noch die Tastaturzone frei wählen.
 
Komme eben aus dem Musikhaus und der Entschluss steht fest: Der S90XS wird definitiv verkauft. Habe jetzt die Wahl zwischen einem XF-8 für alles oder einem XF-7 für's Studio und einem separaten 88er Key, evtl. der MP6, würde halt 600,00 Euro teurer kommen. Wegen Gewicht wäre es mittlerweile wurscht, der XF8 würde im Studio bleiben. Auf jeden Fall ist der neue XF ein tolles Gerät, ein wirklich brauchbares Upgrade.
 
Mein s90XS wird auch auf jeden Fall verkauft.
Die Hauptgründe bleiben die mangelhafte Transponiermöglichkeit und das Piano, das selbst billigeren Stagepianos nicht das Wasser reichen kann. Wirklich schade, denn die sonstigen Klänge sind echt toll!

Noch eine Info zur Transponierfunktion: Ich habe die Rückmeldung von Yamaha erhalten, dass das in irgendeine Feature-Request-Liste aufgenommen und weitergeleitet wurde. Auf Features hat man aber in der Regel keinen Anspruch und kann nur hoffen, dass sie irgendwann vielleicht kommen. Die wird mir leider nicht mehr helfen.
Meine Meinung bleibt, dass das ein knallharter Mangel bleibt, der den Nutzwert des Gerätes DEUTLICH einschränkt.
Alle, die über den Kauf eines S90XS nachdenken sollten vorher wissen: Ohne PC könnt Ihr keine hohe Fläche in den Bassbereich legen, da man Klänge nur um 2 Oktaven am Gerät transponieren kann! Das macht das Erstellen von simplen Splits zu Tortur! Bert Smorenburg persönlich sagte mir persönlich auf der Musikmesse, dass das am Gerät geht. Deswegen bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich nur einen Bedienfehler gemacht habe.

Der Motif XF hätte diesen Mangel nicht in dieser Form, da man dort die Voice-Elemente am Gerät bearbeiten kann.
Ich werde ihn mir TROTZDEM nicht holen. Erstens weil die 88-Tastenversionen schwer von einer Person zu transportieren sind, zweitens weil das Transponieren um 3 Oktaven dann immer noch umständlich ist und drittens, weil ich eine Firma nicht belohnen kann, die einen solch elementaren Mangel nicht beseitigt.
 
Harte Worte...
Ich möchte es aber doch noch ein wenig relativieren. Der S90XS ist ein sehr gutes Stagepiano, der Pianosound ist Geschmackssache und meinen trifft er nicht. Dennoch, er ist ein vollwertiger Motif XS ohne Sampler und vergleichbar mit dem XS Rack PLUS einer guten Tastatur. Wenn ich ganz ehrlich bin, müsste ich mich von dem Teil nicht trennen, im großen und Ganzen könnte ich damit alles anstellen - aber ich will nicht. ICH habe den Fehler gemacht zu glauben, daß es mit dem mickrigen Display doch geht - und das war MEIN Fehler. Ich werde mir den XF7 holen und im Studio einsetzen, als Piano werde ich Ausschau nach einem MP5/MP6 oder RD 700er halten, aber erst später - jetzt bin ich erst mal pleite und muss den S90XS auch mal verkaufen.

Nachtrag: Den XF7 bekommt man inkl. 512 MB auf Nachfrage auch schon für 2500,- sonst wäre es auch nochmal ein XS-7 geworden, den es derzeit als Retoure für 1799,00 EURO beim MusicStore gibt (verfüherisch!!). Aber der XF ist toll, hat Spaß gemacht heute im Laden!
 
Harte Worte...
Der S90XS ist ein sehr gutes Stagepiano, der Pianosound ist Geschmackssache und meinen trifft er nicht.

Der restlichen Klänge des S90Xs sind wirklich toll. Aber wenn einem bei einem Stagepiano der Klavierklang nicht zusagt, ist das schon ärgerlich ;-)
An dieser Stelle trifft aber Yamaha keine Schuld, da man die Möglichkeit hat, sich vorher vom Pianoklang zu überzeugen.

Die Mängel in der Bedienung merkt man leider erst später. Warum gibst Du DIR die Schuld an der Bedienung? Der MP6 hat mir heute im Laden gezeigt, dass man Standardfunktionen mit einem viel kleineren Display zur Verfügung stellen kann. Beim S90XS ist es die Kombination aus Display und nicht überall durchdachter Benutzeroberfläche.
 
Oha, der MP6 - erzähl mal, wie ist Dein Eindruck von dem Teil? Bevor Du Dir den kaufst, ich hätte Dir einen Händler der Dir das Gerät für 1195,00 Euro liefern würde. Und schuld bin tatsächlich selber, denn ich kannte meinen Workflow ja vorher und hätte einsehen müssen, daß es mit diesem Display nicht funktioieren wird.

Tatsache ist - der S90XS ist ein tolles Gerät, aber er gefällt mir nicht. Zum einen wegen dem Display, zum anderen wegen dem Pianosound. Und es war blöd von MIR zu glauben, ich könnte damit umgehen und mir das Geld sparen für zwei Gerät, nämlich eines fürs Studio und ein Piano für die Bühne. Jetzt muss ich den Fehler wohl korrigieren und zahle den Wertverlust des S90XS als Lehrgeld.
 
Ich habe im Newsbereich einen kurzen Testbericht zum Mp6 erstellt.
 
Hallo,

kann ihn nicht finden, wie ist der Link?

Gruß
Tom
 
So,

ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Kawai MP6 gekauft :)
Der S90XS verweilt aber noch einen kleinen Moment bei mir, bis ich alle Multis auf dem MP6 nachprogrammiert habe.

Ich muss aber zugeben, dass mir der eine oder andere Klang des Yamahas dann fehlen wird. Mein Fantom G sollte da aber die meisten Lücken schließen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben