Beginner sucht Amp für BM

  • Ersteller chrisRr
  • Erstellt am
chrisRr
chrisRr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
671
Kekse
4.012
Ort
Villach
Hi

Ich kann mich für keinen Amp entscheiden. Hab unzählige Tests
und Empfehlungen gelesen die mich dann nur noch mehr verwirrten.

Bin Beginner deshalb soll er max 200-250€ kosten. Und ich spiele eigentlich
nur Black Metal.

Hab da an Peavey Vypyr30, Roland CUbe 30x oder VOX VT30 gedacht.
Vielleich gibt es noch andere bessere ALternativen?
 
Eigenschaft
 
Varg? Bist du nicht im Knast? :D

Also ich denke, Black Metal kannst du mit allem spielen, wenn du die Höhen ordentlich reinschraubst und im Overdrive den Gain voll reinknallst.
Das funktioniert sogar auf meinem 20W-Stagg-Amp der 65 Euro gekostet hat.
Da kann man dir eigentlich nur raten, was lautes zu nehmen und dir ein vernünftiges Overdrive-Pedal zu holen. Wahrscheinlich würden alle Verstärker dafür funktionieren, am besten gehst du sie anspielen. Eingebaute Effekte haben die Teile auch, aber m.E. nach machen elektrische Pedale nen krasseren Sound und haben natürlich mehr Möglichkeiten (Attack z.B.)
 
Varg? Bist du nicht im Knast? :D

Also ich denke, Black Metal kannst du mit allem spielen, wenn du die Höhen ordentlich reinschraubst und im Overdrive den Gain voll reinknallst.
Das funktioniert sogar auf meinem 20W-Stagg-Amp der 65 Euro gekostet hat.
Da kann man dir eigentlich nur raten, was lautes zu nehmen und dir ein vernünftiges Overdrive-Pedal zu holen. Wahrscheinlich würden alle Verstärker dafür funktionieren, am besten gehst du sie anspielen. Eingebaute Effekte haben die Teile auch, aber m.E. nach machen elektrische Pedale nen krasseren Sound und haben natürlich mehr Möglichkeiten (Attack z.B.)

Seh ich auch so :D

Hab mal irgenwo gelesen das ne BM Band ihre Gitarren durch nen vollaufgedrehten
Peavey 15 Watt Transistorverstärker gejagt haben.
Dafür nochen schönes Behringer Overdrive oder Distortion Pedal und
das ganze klingt abartig scheiße bzw. nach Black Metal :D
 
Hey, nichts gegen Black Metal. Der Klang ist charakteristisch, ich find das geil und Varg wohl auch. (Wobei ich seinen Namen mehr als fragwürdig finde...Kenner wissen Bescheid.)
 
Ok dann schon mal Danke,
werd sie im laden anspielen.
 
Hey, nichts gegen Black Metal. Der Klang ist charakteristisch, ich find das geil und Varg wohl auch. (Wobei ich seinen Namen mehr als fragwürdig finde...Kenner wissen Bescheid.)
gegen black metal hat auch keiner was gesagt, es ist nur richtig dass man auch mit sehr einfachem bzw. billigem equipment zu brauchbaren ergebnissen kommt. gab auch mal nen großen thread dazu, bei dems zwar eigentlich um ne andere preisklasse ging aber da ist trotzdem einiges interessantes drin:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/327975-black-metal-verst-rker.html
 
"...das ganze klingt dann abartig scheiße..."
ja Evil, gegen Black Metal hat keiner was gesagt :D
Ja, den Thread kannte ich, daher hab ich ja auch meine Infos und ich hab meine eigene Erfahrung mit meinem eigenen Equipment.
 
"...das ganze klingt dann abartig scheiße..."
ja Evil, gegen Black Metal hat keiner was gesagt :D
da steht nichts gegen black metal sondern nu was von nem miesen gitarrensound der nunmal für schwazmetall typisch ist. oder willst du vielleicht behaupten dass der typische sound im vergleich zu z.b. santana objektiv als guter gitarrensound zu bezeichnen ist? :rolleyes:
 
Wenns um verzerrtes geht ist der Peavey Vypyr 30 wohl am besten von den dreien ;)
 
würd ich auch sagen.
 
[E]vil;4151025 schrieb:
da steht nichts gegen black metal sondern nu was von nem miesen gitarrensound der nunmal für schwazmetall typisch ist. oder willst du vielleicht behaupten dass der typische sound im vergleich zu z.b. santana objektiv als guter gitarrensound zu bezeichnen ist? :rolleyes:

Genauso wars gemeint, der Sound ist numa relativ zu anderen Genres absolut schlecht :D
Gegen Black Metal hab ich nichts negatives gesagt, obwohl ich der Musikrichtung
gar nichts abgewinnen kann.
Aber es ist jedem selbst überlassen was er sich an Musik anhören will :great:
 
Aber es ist jedem selbst überlassen was er sich an Musik anhören will :great:

Dann überlass es doch jedem und halt dich einfach mit deinen Kommentaren zurück.
Wenn du über schlechten Sound diskutieren willst, eröffne doch nen eigenen Thread.
Das gilt für alle ... der Threadsteller will sich mit sicherheit nicht anhören wie schlecht BM Sound ist sondern eine Empfehlung über einen Amp. Also da du (nehm ich mal an) keinen BM spielst wirst du Ihm auch nicht helfen können - oder ???
 
Und wenn hier Leute schon Kommentare abgeben dann sollten sie wenigstens auch auf die Vorschläge des Threaderstellers eingehen oder Alternativen nennen...
 
Vielleicht ufert das hier ein bisschen aus, weil der TO eigentlich punktgenau mit Peavey Vypyr30, Roland CUbe 30x oder VOX VT30 die meiner Meinung nach besten Amps dieser Preisklasse schon genannt hab. Bis zu 250€ ist dann zusätzlich noch ein guter Treter möglich. Ich würde den Vox nehmen, ich kenne aber hier auch mindestens einen User :D:D:D:D:D:D:D der seinen Vypyr abends mit in die Heia nimmt... Reine Geschmackssache. Richtig gut sind alle drei. Auch für Black Mörtel. ;)
 
ne idee wär auch noch der peavey bandit, der ist zwar 35 euro überm budget aber naja.

edit: angeblich spielt ja sogar abbath ab und zu nen bandit aber wo und wann genau weiss ich leider nicht.
 
Der Bandit ist schon ein super Amp.
Ich würde aber auch mal den in betracht ziehen. Für den Preis bestimmt kein schlechter auch wenn du mal in ner Band spielen solltest.
Und für Daheim geht der auch.
Ansonsten gebrauchter Bandit oder Marshall Valvestate(unter Umständen mit nem Overdrivepedal zum anblasen).
Ich gehe bei deinem Namen mal davon aus, das du eher auf Burzum Sound stehst ?
 
walvestate würd ich eher lassen, das sind super rock amps aber für schwarzmetall imho eher nicht geeignet.
 
Ich finde der Bandit passt am besten, nicht nur soundlich.. Auf jeden Fall ein SS-amp.
Den Valvestate kann ich mir aber auch für Blackmetalsounds vorstellen. Aber das ist Geschmacksache. Soll ja keinen Glaubenskrieg geben hier, passt ja nicht ganz zu Herr Vikernes..
 
Ich gehe bei deinem Namen mal davon aus, das du eher auf Burzum Sound stehst ?

Ja. Find aber auch den Sound von Ulvers Nattens MAdrigal geil :p

Der Laden in meiner nähe hatte nur den Roland cube.Hat mir schon recht gut
gefallen und den Akustik-Simulator fand ich auch recht nice.

Werd mich jetzt erstmal nach nem größeren LAden umsehen müssen
um sie Probespielen zu können.

Crate Flexwave mit 120W kommt auch in die enger Auswahl
 
Die Flexwaves dürften dem gesuchten Sound schon sehr nahe kommen - bei denen klingt, finde ich, dieser schneidend-kratzige old-school-Transistor-Zerrsound noch gut durch. Auf jeden Fall ein bandtauglicher Amp mit einigem an Potential für kalte, höhenreiche BM-Sounds!
Auch der Bandit iss 'n sehr guter Amp für's Geld, den würd' ich auch definitiv mal anspielen, wenn er dir über den Weg läuft.

Der Cube ist sehr fein, allerdings hab' ich ihn nie ganz in diese traditionelle BM-Sound-Schiene gebracht ... Der klingt tendenziell in den Metal-Settings deutlich moderner. Evtl. dann doch eher den Vypyr? Den kenn' ich aber nicht, da musste selbst mal testen.

Aber ich gebe zu bedenken, dass grade der Bandit und der Flexwave für daheim schon seeehr überdimensioniert sind ... Beides sind, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, Amps, die eine gewisse Grundlautstärke brauchen. Und zwar eine, die deutlich über Wohnungs-Pegel liegt :D Da spielen die kleinen Modeller à la Cube, Vypyr, Vox ihre Stärken aus.
Den Vox (AD50) hatte ich übrigens selbst mal in 'ner BM-Band im Einsatz, der passt vom Sound auch sehr gut - klingt allerdings auch tendenziell etwas moderner und druckvoller. Funktioniert aber, wenn's net unbedingt genau DER Sound der frühen norwegischen BM-Scheiben sein muss, sehr gut!

Und an alle, die weiter über die Qualität des BM-Gitarren-Sounds diskutieren wollen - lasst das lieber, wir Schwarzmetaller haben nämlich keinerlei Humor, nein, gar keinen *grimevilfrostbittendreinschau* :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben