Beginnerfragen zum Pod Studio UX-2

  • Ersteller Plague Angel
  • Erstellt am
Plague Angel
Plague Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
1.692
Kekse
8.949
Ort
Ferdasyn
Zu aller erst: Ich habe mich jetzt etwas im unterforum umgesehen und nirgends einen thread für kleinere Fragen wie meine gefunden, geschweige denn einen Line-6 user Thread. Sollte ich ihn übersehen haben, kann die Moderation natürlicvh verschieben.

Zum Anliegen: Mir ist der Pod Studio UX-2 ins Auge gefallen da er mir ein paar sachen im Alltag erleichtern könnte. Nur ergeben sich mir ein paar Fragen.

1. Kann ich damit problemlos alle meine Instrumente abnehmen? Damit meine ich nciht nur meine E-Gitarren, sondern auch meine 12 und 6 Saitigen Akustikklampfen.

2. Als Soundkarte arbeitet bei mir eine ESI Juli@. Wäre es eine bessere Wahl ein interface zu kaufen was nicht über USB, sondern direkt über die Karte läuft? Natürlich wenn dann nur in der Preisklasse des UX-2.

3. Ich bin recordingmässig ein totaler Anfänger. War jemand wie ich in der selben Situation und kann mir sagen wie Einsteigerfreundlich das Gerät / die Software ist ?
 
Eigenschaft
 
Kann ich damit problemlos alle meine Instrumente abnehmen? Damit meine ich nciht nur meine E-Gitarren, sondern auch meine 12 und 6 Saitigen Akustikklampfen.
Das Ding hat zwei Mikrofoneingänge, zwei Line Eingange und zwei Instrumenteingänge (die auch noch für unterschiedlichen Output ausgelegt sind). Also da kannst du wirklich jede Art von Signalquelle direkt anschließen, ohne weiteres Zubehör.

2. Als Soundkarte arbeitet bei mir eine ESI Juli@. Wäre es eine bessere Wahl ein interface zu kaufen was nicht über USB, sondern direkt über die Karte läuft? Natürlich wenn dann nur in der Preisklasse des UX-2.
OK, grundsätzliches Missverständnis. Interface = Soundkarte. Ist nur ein anderer Name. Man kann die Juli@ auch als "PCI-Interface" bezeichnen (im MusikService-Shop wird das z.B. konsequent so gemacht) und das POD Studio als "USB-Soundkarte". Das heißt also, dass du die ESI Juli@ rausschmeioßen würdest, wenn du dir das POD Studio kaufst. Oder umgekehrt - und das würde ich dir eher empfehlen - du kaufst dir das erst gar nicht und nutzt weiterhin nur die ESI.

Mich wudnert grad etwas, dass du einerseits recordingmäßig totaler Anfänger bnist, dir aber dennoch eine ordentliche Recordingsodunkarte gekauft hast. Und dir jetzt noch eine kaufen willst ;) Du sprichst von "das UX2 könnte dir Dinge im Alltag erleichtern". Wie sieht denn deinAlltag bisher aus?

Das POD Studio ist an sich ein Stinknormales USB-Interface mit zwei Mikrofoneingängen. Also an sich nichts anderes als die zahlreichen konkurrenz produkte (M-Audio Fast Track Pro, Tascam us-144, Focusrite Saffire 6, Presosnu Audiobox usw.). Es wird halt eine Modellingsoftware namens POD Farm mitgelieftert. Die kannst du aber auch alleine kaufen und mit jedem anderen Interface (also auch deiner Juli@ benutzen):
https://www.thomann.de/de/line6_pod_farm.htm
Wobei es am Markt noch viele andere Modellingsoftware gibt (die man alle schön testen kann, dank Demos), und die meisten sind wohl der Meinung, dass PODFarm jetzt auch nicht unebdingt die beste ist.
 
Oha, dasses das selbe is ist mir nichtmal direkt bewusst gewesen.

Die Juli@ hab ich mir deswegen zugelegt weil meine alte Soundkarte im Anus war und Onboardsound nich akzeptiere. Ich möchte halt meine Musik in entsprechender Qualität hören. Bisher hatte ich aber was Recording Sachen betrifft eher probleme mit der Juli@, will heissen ich bekomme partout kein Signal auf den PC, weder von normaler E, noch von meinen Akustikklampfen, die jeweils Piezo und und TK-40 von takamine haben. Und mit Alltag erleichtern meinte ich zu Beispiel, dass ich ich noch zu Haus wohne und zu fortgeschrittener Stunde, wenn meine Eltern schon Schlafen ich nich meinen 100 Watt Marshall befeuern kann. ergo wollt ich n paar schöne Digitalsounds um leise über PC zu spielen, dachte der POD is da die beste Lösung für. Vielleicht sollt ich mich mit meinem Juli@ Problem mal hier umsehen?
 
Bisher hatte ich aber was Recording Sachen betrifft eher probleme mit der Juli@, will heissen ich bekomme partout kein Signal auf den PC, weder von normaler E, noch von meinen Akustikklampfen, die jeweils Piezo und und TK-40 von takamine haben.
Hmm, das ist dann aber zunächst mal eine Einstellungssache. Also an sich ist die Juli@ natürlich eine Recording-Soundkarte, mit der man in hoher Qualität aufnehmen kann, un das tun viele andere ja auch. Mit welcher Software hast du denn versucht aufzunehmen? OK, es sollte dazu gesagt werden, dass die Julia eben Line-Eingänge hat, und das so eine Gitarre eigentlich einen hochohmigen Instrumenten Eingang benötigt. Aber funktionieren sollte es trotzdem, es ist höchstens etwas zu leise und je nach Kabellänge hat man wohl Höhenverluste. Da kann dann eine DI-Box oder ein PreAmp abhilfe schaffen. Hast du vielleicht irgendeinen Bodentreter vor deinem Marshall? Der könnte auch als solcher dienen.

Und mit Alltag erleichtern meinte ich zu Beispiel, dass ich ich noch zu Haus wohne und zu fortgeschrittener Stunde, wenn meine Eltern schon Schlafen ich nich meinen 100 Watt Marshall befeuern kann.
Gut, geht mir genauso (naja, bei mir sind es Nachbarn und Mitbwohner), ich habe auf meinem Zimmer gar keinen echten Amp mehr sondern spiele nur am PC mit Modellingsoftware.

ergo wollt ich n paar schöne Digitalsounds um leise über PC zu spielen, dachte der POD is da die beste Lösung für.
Du brauchst dazu eine ordentliche Soundkarte und Modellingsoftware. Die bekommst du beim POD im Paket, aber es geht eben genauso mit jeder anderen Soundkatrte und jeder anderen Modellingsoftware.

Vielleicht sollt ich mich mit meinem Juli@ Problem mal hier umsehen?
Auf jeden Fall. An Software habe ich meist die Demo von Peavey Revalver genutzt (da kann man nicht abspeichern und es rauscht immer zwischendurch, aber reicht mir um ein bisschen zun spielen). Ansonsten solltest du auch mal die Demos von GuitarRig, Overloud TH-1, Amplitube und Vandal ausprobieren. Und es gibt auch viele Freeware die gut klingen, z.B. die LePou PlugIns.
 
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten. Nein ich spiele leider nur von klampfe zum Marshall, is ja n MG100 DFX, hat somit alle Effekte drin (die ich eh immer seltener nutze) und erspart mir vor dem Ampwechsel die Tretminen. Ich habe verschiedene Softwaresachen versucht um zumindest erstmal n Signal auf den PC zu bekommen udn weder mit dem geliefertem Cubase LE noch mit dem einfach windows Recorder bekam ich auch nur einen Ton auf den PC. Der Windows Recorder meinte sogar jedesmal das zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre :gruebel:

€: Oha, kaum erwähne ich das Problem mal scheint mein Rechner sich mal dazu zu bequemen das zu tun was ich will....Naja, jetze mal mit der Materie auseinandersetzen. Ich danke für alles
 
Um zu wissen, ob es Hardware mäßig überhaupt alles funktioniert reicht es erstmal, sich nur auf der Karte zu bewegen. Also die Juli@ Console zu nutzen. Da müsste in dem entsprechenden Kanal die pegelanzeige leuchten, wenn du in die Saiten haust. Und wenn du dann noch das Monitoring aktivierst, in dem du dort auf MON drückst, dann müsstest du die Gitarre auch schon hören. Das ist dann ganz unabhängig davon, ob Windows oder Cubase darüber aufnehmen kann, weil das noch vorm Treiber passiert.
 
Jo jetze gehts, vor kurzem tats das nich, hab aber zwischenzeitlich auch mal den Treiber ernuert ohne dann mal wieder zu testen :ugly:

€: Wie aber aussieht brauch ich durchaus sowas wie nen Pre-Amp, der Pegel meiner Gitarren is sehr gering
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben