Begleitstimmen im Country

H
Hum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
01.01.11
Beiträge
124
Kekse
58
Wie weit geht man im Country mit der Parallelität der Gesangs-Stimmführung?

Nehmen wir an, ich habe einfach eine Tonleiter auf Viertel:

| C D E F | G

Wenn man das jetzt stur parallel setzt ergäbe sich:

| E F G A | H für die Oberstimme
| C D E F | G die Melodie
| G A H C | D für die Unterstimme

Als Gitarren-Akkorde:

| C/G Dm/A Em/H F/C | G/D

Da man aber in dem ersten Takt die ganze Zeit C-Dur spielt, und meinetwegen im zweiten Takt tatsächlich G-Dur
ist der Rest der Takte außer der jeweils ersten Viertel nicht in der Harmonie.

Wie würde man also diese Takte als Dreistimmiger Gesang setzen?
Ich würde doch eher die Begleitstimmen auf einem Akkordton lassen, zumindest an den
betonten Taktteilen.
Wie ist es also richtig?
 
Eigenschaft
 
Genau, auf die betonten Takteilen sollen die Akkordtöne, auf den unbetonten die Durchgangstöne.

In Deinem Beispiel:

| E F G A | H
| C D E F | G
| G A C D | D

ergibt in Takt 1 auf Zählzeit 1 einen C-Dur-Akkord G C E (von unten nach oben), auf Zählzeit 3 einen C-Dur-Akkord C E G, in Takt 2 auf Zählzeit 1 einen G-Dur-Akkord D G H.
Auf den unbetonten Taktteilen 2 und 4 steht dann jeweils ein Dm Akkord. In Deinem Beispiel müßte man also nur die Unterstimme anpassen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke schon mal.
Hier habe ich das Beispiel, um das es sich tatsächlich handelt.
Country kann man das wohl nicht mehr nennen, das geht wohl schon
mehr in Richtung Jazz.
Wie man sieht, gibt es drei mal die gleiche Melodie, aber über unterschiedliche Harmonien.
Das erste Beispiel wäre eine direkte Verwendung der parallelen Stimmen (die unterste Stimme ist der Tenor)
Das hört sich nach meiner Meinung grausig an.

Beim zweiten Beispiel habe ich versucht die Harmonietöne der Begleitung in den Gesangspart einzuarbeiten
Das klingt dann doch schon eher nach etwas.
Was meint ihr? Es geht ja auch darum, den Satz singbar zu schreiben.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 227
Hallo Hum,

Dein Beispiel ist mir etwas unklar. In welcher Tonart steht das Stück den, in F-Dur?
Es könnte nämlich sein, daß der letzte Akkord ein Csus4 und kein F2 ist.
Du müßtest zumindest die Melodie so ändern, daß im Em-Takt als letzte Ton ein h anstelle eines c' steht. Das c passt gar nicht zum Em-Akkord.

Dann zur Stilistik: Wenn es wirklich Jazz sein soll, würde z.B. man überall versuchen, überall die Terz und die Septim im Gesangsarrangement unterzubringen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Da Stück ist in C
Es soll eine Countryband spielen.
Die Harmonien sehen aber eher nach Jazz aus.
Die hat ein Bekannter von einer Aufnahme abgehört, darum bin
ich mir auch nicht sicher, ob das jetzt C9 C2 oder C7/9 oder sonst etwas sein soll.
Ich denke eher, dass die "Funktionstöne" von der Begleitung gespielt werden sollten.

Unser Bandleader will anscheinend eine Country-Parallele-Gesangsbegleitung zu
diesen Harmonien singen. Und ich merke dann, dass die Sängerinnen Probleme
haben z.B. auf die Eins gleich ein F zum C9 zu singen, wo man gefühlsmäßig vielleicht
eher zum E tendieren würde. Wobei das F ja schon mal nicht im C9 drin enthalten
ist.
Da die Melodie ein A singt, nehme ich auch an, dass es sich nicht um ein C9 (C7/9)
handelt, sondern um ein C6/9. Dann finde ich das F aber immer noch Fehl am Platz, weil
ich dann in der Begleitung C E G A D und im Gesang C F A hätte.
 
Ich vermute dann mal, daß die Akkorde heissen müssen:

Cadd9
Em7
Fadd9

Country & Pop-Musiker benutzen gelegentlich andere Akkordsymbole als Jazzmusiker. Im Jazz ist in C9 immer die kleine Septim enthalten. Popmusiker benutzen dieses Akkordsymbol aber oft für den Akkord Cadd9, d.h. ohne kl. Septim. Offiziell und international hat sich inzwischen aber weitestgehend die Jazzschreibweise durchgesetzt.

Das F ist in einem C-Dur Dreiklang avoidnote, also die zu vermeidende Note. Es klingt falsch im C-Dur Dreiklang. Jetzt muß sich halt entweder die Band (Csus4) oder die Sänger (kein F singen) anpassen.

Die country-parallele Gesangsbegleitung funktioniert jedenfalls nicht so, wie Du es in Deiner Version 1 versucht hat.

Um welches Stück handelt es sich denn?

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich vermute dann mal, daß die Akkorde heissen müssen:

Cadd9
Em7
Fadd9

Denke ich auch. Wahrscheinlich so eine Art Bequemlichkeit das "add" weg zu lassen.
Wo man doch eher versucht im Country die Harmonien einfach zu halten wäre dann
ein CDEFG ( also ein C mit Sekunde, Terz, Quart und Quint) doch etwas zu viel des Guten.

Jetzt muss ich nur meinem "Boss" das irgendwie erklären können, dass er mir glaubt. :gruebel:

Es ist übrigens ursprünglich ein Arrangement von Randi Travis.
 
Hallo Hum,

wenn ich genau wüßte, um welchen Song es sich handelt, könnte ich Dir da weiterhelfen. So ist es halt ein Stochern im Nebel. Der Em7 könnte z.B. auch in Cmaj9 sein, bei dem der Bassist die Terz spielt. Wer weiss das schon, wenn der Onkel des Freundes einer Bekannten die Akkorde rausgehört hat. ;)

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben