Begrenzung der zu vergebenden Karmapunkte

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naund? wenns karma gab, fanden manche leute halt den kommentar gut - und dafür gabs bewertungen. ist doch völlig legitim, dafür ist es da. und nur weils in die hähe schnellt, macht es doch nicht schlecht.
das ist genauso wie eine band gut finden, aber sobald sie "berühmt" wird, isses scheiße (screwy :<3: )

und schließen würde ich auch nicht alles, wenn es um das thema geht. mundverbot finde ich ich der sache absolut unangebracht.

und wenn sich hier ein admin schonmal gemeldet hat, dass sich eh nix ändert, muss man sich ja nicht in die wolle bekommen, oder?

hier wurden ja schon 1-5 sehr gute, auch umsetzbare möglichkeiten vorgeschlagen, die von den "obrigkeiten" (meine nicht die mods) unkommentiert blieben...:(


edit: jetzt hab ich mich doch glatt selbst widerlegt :D
 
Bei der ganzen Diskussion wurde der mMn wichtigste Aspekt noch nicht genannt. Das Karma-System fördert eindeutig das Miteinander und die sozialen Kontakte hier im Board.

Don rollo hat die netten, persönlichen Kommentare angesprochen und aus genau diesen haben sich bei mir z.B. schon wirklich gute Gespräche entwickelt und es sind auch schon Freundschaften daraus entstanden.

Jemand gibt dir Punkte, schreibt einen kurzen Satz dazu, man bedankt sich, indem man eine kleine Profilnachricht hinterlässt, daraufhin bekommt man ein PM, die dann schon ein bisschen ausführlicher wird, irgendwann tauscht man E-Mail-Adressen und dann vielleicht auch Telefonnummern aus.
Ich habe das nicht nur einmal erlebt und für mich ist das ein unschätzbar wertvolles Tool, um hier einfach die Community zu stärken, etwas das einen näher zusammenbringt und dabei hilft, die eigenen sozialen Kontakte zu pflegen und auszubauen.

Gäbe es das System nicht, würde vieles ungesagt bleiben und nicht selten würde man einen Beitrag vielleicht toll finden, das Feedback aber nicht geben, weil es entweder zu aufwendig, oder vielleicht in dem Moment auch zu belanglos ist, das dem anderen z.B. per PM mitzuteilen.

Wie viele Punkte da zu sehen sind ist doch völlig schnuppe und auch ob das inflationär ist oder nicht spielt keine Rolle für diesen Effekt des Karma-Systems. Nichtmal der Name dieses Gimmicks hat irgendeine Bedeutung dafür, es ist einfach nur wichtig, dass es diese Art des Feedbacks und der Kontaktaufnahme überhaupt gibt.


Ist doch im Grunde wie auf der Bühne. Der Applaus des Publikums ist des Künstlers Brot, heißt es doch. Wenn die Leute nach einem Song applaudieren freut einen das und noch viel schöner ist es, wenn nach dem Gig jemand zu dir kommt, dir sagt, dass dein Sound gut war, dich drauf anspricht, dass du dich im vorletzten Stück aber ganz schön im Tempo vergaloppiert hast oder dich einfach fragt, was du denn da für nen Bass spielst.
Wenn man merkt, das könnte ein nettes Gespräch werden, geht man zum Band-Bierkasten, holt zwei Kolben raus und plaudert ein bisschen, vielleicht kommt man zu nem Gig, vielleicht erfährt man von einem Projekt, bei dem noch jemand gesucht wird, viellecht kriegt man ne CD los oder vielleicht werdens euch einfach nur nette 20 Minuten mit jemandem, den man vorher nicht kannte...
 
Ich frage mich immer warum alles unbedingt verändert werden soll?
Damals wurde beschlossen, dass es nun so bleibt - da die grünen Balken bereits entfernt wurden, konnte man schon einen "Schwanzvergleich"-Faktor entfernen.
So und jetzt soll man wieder in die Software eingreifen und Regelungen einbauen oder das System ganz entfernen, weil es wohl bei einigen nicht ganz Anklang findet.
Ist doch egal? Man geht doch keine Verpflichtung ein, dieses System zu nutzen oder guckt ihr unter Zwang immer wieder auf die Zahl?
Ich fands als Anfänger immer ganz hilfreich wenn mir Fragen von Leuten beantwortet wurden, die (damals) noch son grünen Klotz da stehen hatten.
Da wusste ich dann "ok der ist hier schon ne Weile und ist Aktiv im Board unterwegs".
Das ganze wurde dann durch HFU & HCA verbessert und wurde eindeutiger.
Nun kann man aber alle Beiträge bewerten, warum auch nicht? Gehört ja alles zu einem Forum.
Wer ein Problem daran hat, muss das System ja nicht nutzen - eine PM mit nem Danke ist fast genausoschnell abgeschickt.

mMn wird dem Ganzen zu viel Gewicht gegeben, es ist halt ne Art schnell Danke zu sagen und es funktioniert. Was für Punktekonten man hat ist letzten Endes egal, solange es nicht ins Negative geht :D

Also einfach so lassen wie es ist.

mfg KG
 
Ich fände es schade, wenn das Karma System abgeschaltet würde....mich hat die Aussicht auf Kekse bisher eigentlich schon immer motiviert, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten gute Beiträge zu verfassen. Natürlich würde ein Wegfallen dieser Funktion nun auch nicht dazu führen, dass ich dem Board fernbliebe, oder dass ich absichtlich schlechtere Beiträge schreiben würde....aber fehlen würde es mir schon, auch wenn ich weiß, dass es nur ein "Gimmick" ist, welches nicht zwangsläufig/immer/wirklich ein Gradmesser für die Qualität meiner Beiträge ist.

Aber auch davon abgesehen finde ich das Karma-System nicht problematisch, da es ja durch das HCA/HFU-System ergänzt wird, denn diese "Abzeichen" erhalten wirklich nur diejenigen, die kompetent & hilfsbereit sind. Somit sehe ich das Karma-System als "Brot des kleinen Mannes", womit all diejenigen ihr "Ego füttern" und motiviert werden können, die eben nicht über umfassendes Fachwissen in Kombination mit der Bereitschaft dieses zu teilen verfügen.

Aber wenn denn gar nichts an einer Abschaffung des Karma-System vorbeiführen sollte, hätte ich auch noch eine Idee für die Zukunft:

Analog zum "Tor des Monats" und "Tor des Jahres" könnte man den Beitrag des Monats und/oder des Jahres eruieren und belohnen. Könnte dann zB so aussehen, dass die User am Ende eine Monats Vorschläge abgeben dürfen, was ihrer Meinung nach der hilfreichste Beitrag des Monats war und wenn ein Beitrag zB 5 mal vorgeschlagen wurde kommt er in die Endabstimmung. Dann wird gevotet, der Gewinner des jeweiligen Monats ermittelt und am Ende des Jahres wird der Jahressieger unter den Monatsgewinnern ermittelt......die Monatsgewinner erhalten dann eine Plakette wie die HFUs zB mit "Post of the month 4/09" oder so und der Jahressieger bekommt zusätzlich ein T-Shirt vom Musik-Service oder ne Packung Leibniz-Kekse :D


Alles sehr aufwendig, ich weiß, war aber auch nur ein Schuß ins Blaue, könnte man noch weiter ausarbeiten...oder auch nicht. ;)
 
Vll. könnte man diese Anzeige ja schaltbar machen, so dass Leute, die sich daran stören diese abschalten können?
Aber dann dauerhaft, denn sonst spickt man ja immer wieder rein :D

Ähnlich den PNs oder Profilnachrichten, diese sind ja auch optional. Man kann ja auch drüber wegsehen....

Verstehe nicht, dass es Grundsatzdiskussionen gibt sowas grundsätzlich abzuschalten, sehe eh keinen Diskussionsbedarf, überregulieren kann man alles - genau so wie überreagieren ;)

Ich finde es gut, ohne es überbewerten zu wollen - ist auch hart erarbeitet.
Was man allerdings nicht machen sollte ist, sich gegenseitig zu pushen - aber das ist ja eh verpönt.

Wenn einen sonst nix stört.......
 
Da habe ich ja was losgetreten. Eigentlich sind Vorschläge wie "abschalten" oder "beibehalten" hier in meinem Thread Off-Topic, da ich nur wissen wollte, ob man die Zahl der Kekse, die man verteilt, beschränken kann.
Johannes hat sich geäußert, dass die Software so ist und nicht geändert wird.

Eigentlich könnte hier bald stehen:

"Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen"

:D
 
... sollte kein Problem sein! ;)
 
interessant, dass sich an dieser diskussion nur leute mit ohnehin tausenden von karma-punkten beteiligen. :D
 
Als der Thread damals anfing, hatten wir alle noch wenig Karma...:cool:
 
Da habe ich ja was losgetreten. Eigentlich sind Vorschläge wie "abschalten" oder "beibehalten" hier in meinem Thread Off-Topic, da ich nur wissen wollte, ob man die Zahl der Kekse, die man verteilt, beschränken kann.
Johannes hat sich geäußert, dass die Software so ist und nicht geändert wird.

Eigentlich könnte hier bald stehen:

"Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen"

:D

Pöhser Foxy, eigentlich! :D Er wieder ....... mit seinen Sommerlochthreads :D:D:D

Macht doch mal bitte dicht hier! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread schon länger nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat und der Threadersteller das auch schon anklingen liess, mache ich hier mal zu ...

Falls Foxytom dennoch weiterdiskutieren lassen möchte, bitte ich um eine PM.

Und jetzt geht raus spielen - die Sonne scheint!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben