BEHRINGER BVT5500H + welche box?

  • Ersteller Puppenspieler
  • Erstellt am
hat das topteil nen tollen sound. dass die box gut is weiß ich ja mittlerweile.

ich denke, dass ich diese kombination nehmen werde. meine frage nun noch: die box mit 4 oder mit 8 ohm?

das topteil liefert 450 Watt @ 4Ohm, 300 Watt @ 8 Ohm.
 
hat das topteil nen tollen sound. dass die box gut is weiß ich ja mittlerweile.

ich denke, dass ich diese kombination nehmen werde. meine frage nun noch: die box mit 4 oder mit 8 ohm?

das topteil liefert 450 Watt @ 4Ohm, 300 Watt @ 8 Ohm.

Ist ein nettes Teil, habs mal angespielt ;)
Der EQ wirkt gut und das Gerät ist gut verarbeitet, zumindest mein Testkandidat.

Falls du auf angezerrte oder verzerrte Sounds stehst, wirst du mit dem Teil alleine allerdings nicht glücklich werden.

Wenn du später aufrüsten willst, nimmst du besser die 8 Ohm Variante.
Als Stand-Alone-Lösung würde ich die 4 Ohm Version wählen.
 

Das war so gemeint:
Wenn Du ein Oldie Fan bist, nutzt Dir ein glasklar klingender Amp nichts.
Wenn Du viel slappst und experimentellen Free Jazz spielst nutzt Dir ein Vintage Amp nichts. Für 50s Blues sind nun mal meistens andere Verstärker im Einsatz als für Metal oder Funk (wobei es immer eine Bandbreite gibt!).

Das Peavey Top ist gut - aber passt es auch zu Dir und deinen Klangvorstellungen?

Da das Top 450 Watt @ 4 Ohm liefert, würde es ca. 300 Watt @ 8 Ohm liefern.
Wenn Du die 8 Ohm Box nimmst, passen Verstärkerleistung und Box gut zusammen. Zudem kannst Du ggf. irgendwann mal dein Set mit einer zweiten Box erweitern.

Frage bleibt also: Welchen Klang stellst Du dir vor?
Erst dann kann man sagen, ob das Top vermutlich gut wäre ...

Gruß
Andreas
 
Danke Cadfael. Genau so war's gemeint. Ich bin nur meistens zu faul, so viel zu tippen.

Mir ist bei solchen "Welches Equipment?"-Threads immer wichtig, dass sich der Fragesteller erstmal darüber klar wird, was er/sie will.

Andererseits, wenn jeder wüsste, was er will, bräuchten wir das Forum nicht. ;)
 
danke ersma. wegen meinem sound: über eine gewisse verzerrung hab ich mir halt auch schon gedanken gemacht. notwendig ist das für meine soundvorstellungen nicht, jedoch spiele ich mit dem gedanken, mir noch ne zerre zuzulegen.

wegen der box nochmal: ich werde zwar mir in naher zukunft keine boxenerweiterung zulegen, denke aber, dass die 8 ohm version das richtige is.

die bass zerre hier soll ja standard und ziemlich annehmbar sein:

Boss ODB-3

https://www.thomann.de/de/boss_odb-3_bass_overdrive.htm
 
danke ersma. wegen meinem sound: über eine gewisse verzerrung hab ich mir halt auch schon gedanken gemacht. notwendig ist das für meine soundvorstellungen nicht, jedoch spiele ich mit dem gedanken, mir noch ne zerre zuzulegen.

wegen der box nochmal: ich werde zwar mir in naher zukunft keine boxenerweiterung zulegen, denke aber, dass die 8 ohm version das richtige is.

die bass zerre hier soll ja standard und ziemlich annehmbar sein:

Boss ODB-3

https://www.thomann.de/de/boss_odb-3_bass_overdrive.htm

mit der 8 Ohm Box machst du sicherlich nichts falsch :)

"standard" ist diese Zerre keineswegs...
Je nachdem was du für einen Sound willst, kann sie gut passen oder garnicht :D
 
Hallo Puppenspieler,

Du hast noch immer nicht auf die Soundfrage geantwortet.
"Verzerrt" ist "kein Sound" ...

Soll dein Bass mit dem Amp später eher
- mittig / warm / punchig / satt / angerotzt / fett
- neutral (ausgewogen) / brillant / spritzig / transparent / modern (viele Bässe und Höhen, aber weniger Mitten)
klingen?

Das sind z.B. Wörter mit denen wir etwas anfangen und daraufhin einen Amp mit Box vorschlagen können.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben