Marshall Topteil MB450H + Box MBC410

  • Ersteller Rockery
  • Erstellt am
R
Rockery
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum.

Da ich mir gerne einen euen Bass amp bzw topteil + box zulegen möchte, und ich echt unsicher bin was so heute alles was taugt.

war heute bei meinem Musikhändler und er empfiehlt mir das Topteil Marshall https://www.thomann.de/de/marshall_mb450h.htm

plus die passende Box: https://www.thomann.de/de/marshall_mbc410.htm

was haltet ihr davon? könntet ihr etwas anderes empfehlen in der Preisklasse? spiel in einer Rockband, brauch ja schon was durchsetzung vermögendes gegen meine beiden gitarristen,


edit elkulk/Mod: Threadtitel genauer formuliert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du irgendeinen Wunschsound? Am besten irgendnen Video oder was wo grob ne Richtung draus hörbar ist...

In der Preisklasse gibts zahlreiche gute Alternativen...
Topteile: Hartke LH, GK Backline 600...
Boxen: Ashdown MAG410, Peavey TVX410, Warwick WCA411, FMC... whatever

Je mehr Infos du preisgibst, desto konkreter kann man dir etwas vorschlagen.
 
ich möchte vom sound her, schon vielfältig sein, klar sollte für eine Rockband gut aussreichen, was mir gut gefallen würde, wie auch bei dem marshall das der einen 2t kanal hat so bisl vintage sound hin bekommen, preislich wollte eigentlich nicht mehr als 1300€ ausgeben. hoffe das findet sich etwas
 
Hallo Rockery,

ich habe vor einiger Zeit das von dir verlinkte Topteil mit dem passenden Fullstack kurz testen können. Der MODERN Kanal klang für meine Ohren ganz brauchbar, etwas hochmittenlastig, glaube ich. Der CLASSIC Kanal hingegen gefiel mir vom Auftreten des Overdrive her nicht sonderlich. Die Verzerrung war mir zu harsch und unharmonisch, was vermutlich daran lag, dass das Hochtonhorn an der 4x10er aktiviert war. Zudem hatte ich weder Zeit noch einen vernünftiges Instrument um alles ausgiebig zu testen.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass einige aus dem Board zumindest das Topteil spielen. Die können sicher mehr dazu sagen.

Der Andi.
 
Ich habe einige Zeit über den Marshall Amp gespielt. Es war zwar ein MB4210 Combo, der Amp ist jedoch identisch. Der Amp ist leistungsstark, relativ günstig und durch die zwei vorhandenen schaltbaren Kanäle "Modern" und "Classic" sehr flexibel. Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, dass man beide voreingestellten Kanäle stufenlos mischen kann, was wiederum interessante Soundvariationen bietet. Das einzige Manko, welches mir nicht gefiel, war, dass der Amp seine volle Leistung an 2 Ohm entfaltet. Damit ist die Boxenauswahl stark eingeschränkt, da die meisten Boxen 8 Ohm aufweisen und somit ein parallel geschaltetes Paar eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.
Die MBC410 ist m.E. nicht schlecht, sie war mir halt nur zu schwer. Das mag anfangs nicht stören, auf Dauer nervt eine schwere Box jedoch.

Für eine Rockband ist der Amp aufgrund seiner o.g. Eigenschaften m.E. sehr gut geeignet.
 
ach mensch ganz schön schwer was passendes zu finden,
 
Ich spiele auch das MB450h über die MBC410-Box.
Wenn du Durchsetzungsfähigkeit brauchst, ist der Amp schon ne gute Lösung. Mit dem Modern-Kanal kann man dank der parametrischen Mitten sehr vielfältige Sounds nachbilden. Der Vintage-Kanal ist von sich aus schon sehr warm und drückend, auch sehr gut zum anzerren oder Volles Brett fahren.
Also ich geb den Amp nicht mehr her =P
Mit dem Modern-Kanal kann man imho alles machen. Slappen, knurren, dröhnen, drücken, der kann alles mit ein bisschen Mühe beim einstellen. :great:
 
danke für schnellen antworten, ich denke das ich den marshall nehmen werde, wegen dem gewicht muss man halt sehen.
 
Ich oute mich jetzt mal als erklärter Fan des genannten Tops. Viele brauchbare Features, und, selten genug, ein charaktervoller und doch flexibler Sound. Bei der Kritik schließe ich mich disssa an, ich hab hier 'leider' ein Fullstack aus 2 8 Ohm Boxen rumstehen, sonst wäre mir der Marshall eventuell schon ins Haus gekommen. Boxentechnisch ist bei dem Budget allerdings mehr drin, so dass ich meinen Rücken bei der Wahl doch ein Wörtchen mitsprechen lassen würde. Die Marshall 410er klang schon sehr laut und druckvoll, aber was ich wirklich gern hören würde wäre der MBH450 an einer oder mehreren 212ern. Dürfte mMn schieben wie nichts Gutes...
 
Na ja, sagen wir es mal so: 300 Watt an 4 Ohm können schon verdammt laut sein. Erst recht, wenn dann noch 2x 410er oder 2x 212er am Amp hängen.
Ich erinnere mich gerne an den Marshall Amp...
 
Hm, was schwebt dir dann so vor bei 212er? empfehlung? sprechen 10er nicht schneller an?
 
Hm, was schwebt dir dann so vor bei 212er? empfehlung? sprechen 10er nicht schneller an?

Das ist in Zeiten von Neodymspeakern wohl überholt. Vielmehr haben verschiedene Bestückungen einen anderen "Grundcharakter".
Kann leider aus eigener Erfahrung nicht all zu viel dazu sagen. Ich spiele jetzt 2x15 und mir sind sie nicht zu langsam im Attack.
 
Bei dem Topteil und dem Budget solltest du dir mal die EBS CL Boxen ansehen. Die sind jetzt auch nicht superleicht, aber durchaus im Rahmen, haben eine Impendanz von 4 Ohm, was ja gut passen würde und klingen einfach gut.
Es gibt die EBS 410 CL (4x10") und die EBS 212 CL (2x12"). Ich habe die 4x10" und voll zufrieden und könnte ich mir auch gut am arshall vorstellen.
 
Na ja, sagen wir es mal so: 300 Watt an 4 Ohm können schon verdammt laut sein. Erst recht, wenn dann noch 2x 410er oder 2x 212er am Amp hängen.
Ich erinnere mich gerne an den Marshall Amp...​

Das ist allerdings wahr, er war an der Marshall 410er schon RICHTIG laut. Ich hab 212 + 115, sollte ja eigentlich reichen;)
Was die 12er angeht:
Da geht ohne ausprobieren fast nichts. Mit der EBS machst du sicherlich nichts falsch, zudem gibt es diverse deutsche Boxenbauer, die dir eine bezahlbare Box mit 4 Ohm bauen, aber welches Boxenformat dir eher liegt kannst nur du entscheiden. Bei so einer Investition würde ich eine kleine Reise ins nächste Musikgeschäft auf mich nehmen...
 
Ich spiele den Amp über eine FMC Performer 2*12er in einer Hardrockband.
Kann die Vormeinungen nur bestätigen: Der Amp ist schweinelaut, sehr vielseitig und hat trotzdem einen eigenständigen Charakter. In dieser Preisklasse kann ich ihn fast ohne Einschränkungen empfehlen.
Das einzige Manko ist, dass man ihn ohne Boost oder aktiven Bass nicht in die Vollverzerrung treiben kann... Sonst bringt die Zerre einen fein dosierbaren, rauchigen Charakter. Gefällt mir sehr gut, genügt aber vielleicht nicht allen Anforderungen.

Salutem, Mo
 
Ich hab den MB 4410, das ist der Combo mit der 410-Box darunter, also so gesehen genau das Halfstack, das Dir der Händler empfohlen hat.

Über den Amp gibt es nur gutes zu sagen, ich lasse es hier jetzt, da schon alles gesagt wurde. Aber: Ich bin der Meinung, dass der Combo mit den 4 10''-Speakern und dem Horn aleine zu harsch klingen würde. Ich hab noch ne Ampeg 410 in 4 Ohm und ohne Tweeter darunter, so, dass eben die gesamten 450 Watt blasen können - und die schönen, knurrigen Tiefmitten der Ampeg-Box den Sound schöner, runder machen. Der Sound des Fullstacks ist in dieser Kombination großartig - live lasse ich mich DI und per Mic, also mit 2 Kanälen abnehmen - wahnsinns - Sound!

Die alte Ampeg-box ist eh die Schau. Ich hatte sie schon unter dem ersten SWR-Redhead, und auch da hatte ich einen unglaublich ausgewogenen Sound, der Redhead war zu Bassbetohnt - und das Horn kreischte, wenn man es auch nur etwas zu stark aufgedreht hatte.....

In jetzt 4-5 Jahren hat mich der Marshall - Amp, der eigentlich ein Notkauf war, noch nie iim Stich gelassen - und der "Notkauf" hat sich als einer der mächtigsten Fullstacks herausgestellt, die ich jemals hatte.
 
Hey Leute,
da ich heute im MusicStore war, habe ich den Gedanken an einen Line 6 LowDown schnell verworfen, nachdem ich das Marshall-Top gespielt hab..

Da der Sound ja schon beschrieben wurde, komme ich direkt zu meiner Frage..
Ich habe eine Ahsdown 410er mit 8 Ohm.. Das Marshall-Top leistet aber 450 Watt an 2 Ohm.. Reicht das?
Ich spiele in meiner Punkband im Moment einen Hartke HA3500 und habe den Volume-Regler auf ca. 8 Uhr.. Also hätte dieser noch Reserven :p
Reicht die Leistung von dem Top?

Gruß Flo
 
Hallo Flo,

an einer 8 Ohm Box lieferte der Marshall natürlich nur noch ca. 200-250 Watt. Das kann durchaus reichen. Die Ashdown ist ja eine Box mit gutem Wirkungsgrad.

Frage ist, ob Dir eine "heiße Vorstufenröhre" für den Hartke nicht mehr helfen würde???
Es gibt ja Röhren, die früher viel mehr "rotzen" als die Standard-Röhre des HA3500. Ich meine es gibt einen Thread dazu??? Vielleicht kann da jemand helfen. Das kostet dann 10 bis 20 Euro und wechseln kannst Du die Vorstufenröhre (bei gezogenem Netzstecker!!!) auch selbst. Da muss man nichts einmessen - nur schauen, wie die Röhre im Sockel sitzt.

Vielleicht solltest Du noch mal zum MusicStore fahren. Da hast Du dann ja beim Testen eine bestimmte Einstellung am MB450H. Du solltest bitten, dass man Dir den Amp (mit gleicher Einstellung) an eine Ashdown 410 8 Ohm anschließt. Die sollt man ja normalerweise ebenfalls da haben ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich wollte eh noch einmal dahin, da ich gestern nur eine Stunde Zeit hatte und den o.g. Line6, ein paar Bässe, usw. getestet hab..
Einen Thread mit dem Wechseln der Vorstufenröhre hab ich in nem anderen Forum gefunden.. Hab ich auch schon dran überlegt..
Aber als ich dann den Marshall getestet hab hab ich mich in die einzelnen Kanäle einzeln verliebt und in den Blend-Regler.. Alles seeeehr verlockend und flexibel.. Beim Wechsel der Vorstufenröhre im Hartke habe ich, ohne am Amp rumdrehen zu müssen, auch nur einen Sound.. Deswegen die Überlegung zum Marshall..

Gruß Flo
 
Erfahrungsberichte mit verschiedenen Vorstufenröhren findet man hier.
Man darf nicht allzu viel Soundveränderung erwarten. Meistens hört man diese auch erst, wenn man seinen Amp lange und sehr gut kennt. Gute und auch hörbare Erfahrungen habe ich mit einer TAD RT010 machen können. Diese hauchte dem MB450H etwas mehr Leben ein... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben