BEHRINGER BX1200 Ultrabass

  • Ersteller Maedhros
  • Erstellt am
M
Maedhros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
21.01.04
Beiträge
3
Kekse
0
Ich wollte nur mal wissen was ihr von diesem Verstärker haltet:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153940.html

Ich spiel noch nicht lange Bass und mein Gitarrenlehrer hat gesagt ich bräuchte 100 bis 150 Watt, damit man mich in einer Band hört. Und das ist der einzige mit über 80 Watt den ich in meiner Preisklasse gefunden hab.
Da ich nun aber nichts kaufen will ohne mich vorher zu informieren um einen eventuellen Fehlkauf auszuschliessen wollte ich mich nun hier erkundigen was erfahrenere Leute davon halten.
Würde sich der Kauf lohnen oder wäre es Geldverschwendung?
 
Eigenschaft
 
Also ich bin zwar noch nicht sehr erfahren... aber ich habe das Teil auch und ich find den ziemlich ok für den Preis. In meiner Band hab ich damit keine Probleme mich gegen den Gitarristen oder Drummer durchzusetzen, ich denke der bringt fürn Anfang genug Leistung. Ich finde desweiteren dass der Sound absolut in Ordnung ist, der Name "Ultrabass" ist schon ganz passend, obwohl ich die Ultrabass Funktion nur wenig nutze, ist nicht so ganz mein Geschmack. Die Shape - Funktion find ich auch ziemlich cool, mithilfe des mitgelieferten Fußtreters kannste zwischen Gain 1 und Gain 2 Kanal hin- und herschalten, du kannst auf Kanal 1 dir irgend einen Sound zurechtbasteln der dir passt und dann während des Spielens auf Gain 2 mit Shape Funktion eingeschaltet umschalten, so kannst du zwischen 2 verschiedenen Soundmustern ohne Umstand hin- und herschalten.
Gibt natürlich bessere, aber teurere Sachen, aber das Teil ist voll in Ordnung, ich bin zufrieden.
 
Ich hab das Ding auch und bin relativ zufrieden
Die Shape-Funktion rauscht zwar, aber sonst konnte ich keine Mängel bis jetzt feststellen, hab ihn aber auch erst 2 Wochen.
Da liegt das nächste Problem, ich hab gehört, dass er etwa nach einem halben Jahr ziemlich stark zu rauschen beginnt.
Allerdings war er meiner Meinung nach für mich das beste, was wohl auch noch zu empfehlen ist, ist der Fender Rumble Box 100. Ich hab im I-Netz nix drüber gefunden, aber schau mal, ob du das Teil nicht irgendwo bestellen kannst, hat 100 Watt und klingt meiner meinung nach nicht übel, hat bei meinem Lokalen Dealer ca. 300 Euro gekostet.

So Long
Luis
 
ich hab das teil jetzt schon über ein jahr!ich brauchte auch wie du einfach einen amp der sich in der band durchsetzen kann! Und das kann er auch! es gibt nicht viel auszusetzen an dem teil. schade is nur dass er nur nen 12er speaker verbaut hat mit dem kannst du dir die ganztiefbässe abschminken--> also nichts für ne reggeaband, aber für rock ist er ganz in ordnung. die 2 kanäle sind zwar manchmal ganz praktisch auch nur manchmal da man nur die lautstärke verändern kann (und der eine kanal hat noch nen filter drauf--> is auch ned schlecht--> macht gut druck)

und wirklich gut an dem amp ist dass man ihn vielfältig erweitern kann. z.B: mit nem V-amp!! wenn du nach einem jahr den sound nicht sooo magst (wie ich jetzt) dann kaufst du dir nen Bass V-amp (150€) und du hast eine unglaubliche flexibilität!

für den halben preis deines behringers gäbs natürlich auch noch den harley benton http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152543.html der aber den großen nachteil hat dass er keine fx-buchsen hat und desshalb unflexibel ist! ansonsten aber fast gleich ut wie der behringer, hat sogar nen 5 band equalizer und ebenfalls 2 Kanäle! er hat zwar nur 80 watt aber die reichen auch megalocker! der ist sogar noch lauter als der behringer!

wenn du allerdings auch gleich was für die zukunft willst hol dir nen warwick mit 15er box http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_SWEET15_SolidState_Combo_15.htm als ich meinen amp gekauft habe habe ich auch zwischen behringer und warwick entschieden--> hab die billigere lösung genommen, leider! der warwick ist wirklich gut. er hat nen super ruf und da hast dann auch was für länger und brauchst nicht nach 2 jahren was neues! und er hat auch nen effektweg!

mein tipp: hol dir den warwick, dann hast du gleich was gutes!
 
Von 120 Watt an 'nem 12-Zöller kann ich nur abraten, das ist nix halbes und nix ganzes!

1. 120 Watt sind fürs zu Hause spielen ( wofür es ja Übungsverstärker gibt ) mächtig überdimensioniert, aber im Bandbetrieb schon etwas zu schwach auf der Brust ( vom dem 80-Watt-HB-Teil mal ganz zu schweigen ) - da würde ich unter 150 Watt gar nicht erst anfangen.

2. Ein 12"-Speaker hat weder den guten Attack eines 10ers noch die Tiefbässe eines 15ers, also so ein Mischmasch aus beiden :?
 
hm ich hab das ding auch seit 1-2 jahren war auch bis jetzt immer sehr zufrieden damit aber seitdem unser gitarrist nen neuen amp hat und unser schlagzeuger auch net gerade leise spielt komm ich damit auch noch kaum dagegen an
also spar an deiner stelle würd ich noch ein wenig sparen und warten und mir dann entweder ne roland combo (db serie) oder halt nen top+box holen(warwick profet4 oder hartke 3500+peavey oder warwick box-> da findest du hier auch reichlich threads zu ;-)
im allgemeinen is der bx1200 echt nen klasse amp und der sound is auch ganz nett für das geld und die shape funktion find ich mit abstand am brauchbarsten beim ganzen weil mir der normale sound net gefällt aber wie gesagt wirklich druck macht das ding nicht um gegen gitarre und schlagzeug anzukommen, wie gesagt spar lieder und kauf dir was besseres
 
GTaFan schrieb:
1. 120 Watt sind fürs zu Hause spielen ( wofür es ja Übungsverstärker gibt ) mächtig überdimensioniert, aber im Bandbetrieb schon etwas zu schwach auf der Brust ( vom dem 80-Watt-HB-Teil mal ganz zu schweigen ) - da würde ich unter 150 Watt gar nicht erst anfangen. :?
Beim Behringer hätte ich aber die Möglichkeit zusätzlich Lautsprecher und/oder Verstärker anzuschliessen. Ich hätt mir gedacht wenn ich später wirklich mehr Lautstärke bräuchte könnt ich ja auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Oder wäre davon eher abzuraten?
 
ne, davon wäre nicht abzuraten. is eigentlich ne gute idee. wenn dir die leistung nicht reicht, wovon ich echt NICHT ausgehe, dann hohlst du dir ne gescheite box id edu später mit nem guten top erweitern kannst!

billiger als BX1200 + BOX wäre mit sicherheit der WARWICK sweet 15!
 
Hey Leute.:cool:
Möchte Bass lernen und will mir in naher zukunft einen Bass + Combo kaufen.

Bin auf den BEHRINGER BX1200 Ultrabass gestoßen. Hab nämlich gehört das man mindestens einen 100W Verstärker haben sollte wenn man mit Schlagzeug zusammen spielen möchte. Will mir dann sofort was einigermaßen Vernünftiges kaufen damit ich mir nicht im halben Jahr schon was neues kaufen muss um mit Kollegen zu spielen.

Habt ihr mit der Combo schon Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir was anderes in der Preisklasse empfehlen?
 
Es gibt eine Auflistung zu diesem Thema: HIER

Wenn du nicht innerhalb des nächsten Jahres wieder investieren willst, solltest du aber von den billigen Combos(wie z.B. Behringer) absehen. ICh schließe aus deinem Posting einfach mal, dass du vor hast dich ernsthaft mit dem E-Bass-spielen zu befassen und dann auch mal in ner Band spielen willst.
Wenn dies der Fall ist, solltest du dir überlegen vielleicht nicht gleich ein wenig mehr zu investieren. Wieviel würdest du denn ausgeben wollen? Ich meine, du kannst schon einen billigen Kombo kaufen, (hab ich ja auch für daheim(!) zum Üben). Aber in einer Band wird dir schnell auffallen, dass eine gute Verstärkung auch ein wenig kostet.
Empfohlen werden hier auch oft der WArwick Sweet 15 und der Roland Cube 100.
Was man auch machen kann is gleich auf eine Topteil-Box-Kombination zu gehen. (bzw. Preamp-Endstufe-Box)
DAs bietet einen guten RAhmen für zukünftige(auf lange Sicht) ERweiterungen, wenn man selber dann weiß, was einem zu seinem Lieblingssound noch fehlt...
Was du aich machen solltest: GEh in einen guten Musikladen und teste die Verstärker. Mir gefällt der Behringer Klang zum Beispiel überhaupt nicht...

Also, überleg wieviel du investieren willst und kannst, und dann kann man weiter sehen...

mfG,
Matthias
 
ich benutze den BX1200 als Zweit- und Übungscombo.
Ich habe auch schon den ein oder anderen Auftritt mit dem Teil gemacht.
Zunächst ist es so, dass der BX1200 einfach schlecht klingt - pauschale Aussage ich weiß, aber es ist einfach so. Nur mit Aufdrehen der EQ-Regler auf 3 Uhr und mit Rumprobieren am Shape-Regler lässt sich ein einigermaßen brauchbarer Sound erzeugen.
Auf der Bühne ist er nur bedingt einsetzbar, da er einfach zu wenig Druck bringt.

Als Übungs- und Probecombo nutze ich ihn gern, da tut er seine Pflicht.
 
Harry schrieb:
ich benutze den BX1200 als Zweit- und Übungscombo.
Ich habe auch schon den ein oder anderen Auftritt mit dem Teil gemacht.
Zunächst ist es so, dass der BX1200 einfach schlecht klingt - pauschale Aussage ich weiß, aber es ist einfach so. Nur mit Aufdrehen der EQ-Regler auf 3 Uhr und mit Rumprobieren am Shape-Regler lässt sich ein einigermaßen brauchbarer Sound erzeugen.
Auf der Bühne ist er nur bedingt einsetzbar, da er einfach zu wenig Druck bringt.

Als Übungs- und Probecombo nutze ich ihn gern, da tut er seine Pflicht.


richtig. ich stimme dem vollkommen zu. ich würde die combo nicht als schrott bezeichnen, aber die wucht ist es tatsächlich nich. es ist zwar cool, dass man zwei kanäle nutzen kann, jedoch der erste (der ohne die shape funktion) schlecht klingt und man überhauptkeine fliessenden übergänge spielen kann, da sofort alles verschwimmt und man nur noch brummenden matsch hört. d.h. man kann nur MIT der shape funktion wirklich was anfangen.
und ansonsten? naja ich glaube weis gott nicht, dass das ding bei einem auftritt etwas bringen würde, da muss ich wohl auf das 4*10" ungetüm eines bekannten zurückgreifen. also versuche lieber, dir gleich am anfang was gescheites zu besorgen. mit dem behringer hast du in einer band und bei einem auftritt keinen spass.
such dir für den anfang irgendwas kleines zum üben (so 10 bis 30 watt), kostet auch nicht die welt (oder ebay!). und spar auf was grosses. das werd ich jetz jedenfalls tun. ich bereue den kauf des behringer.
 
hat eigentlich schon jemand mal die neue 4x10" box von behringer gehört und evtl. getestet mit dem ultrabass 300 topteil?

würde mich mal interessieren.
 
neapolitaner schrieb:
hat eigentlich schon jemand mal die neue 4x10" box von behringer gehört und evtl. getestet mit dem ultrabass 300 topteil?

würde mich mal interessieren.

benutz mal die Suchfunktion - hier gibts schon Postings über die Behringer-Boxen - allerdings nix gutes.
Wenn das Topteil klingt wie der BX1200 (wovon ich ausgehe), dann kannst du es vergessen.

Es sei denn: du stellst keine Anforderungen an einen "amtlichen" Sound - zum Krachmachen wärs dann wieder interessant.
 
das top verhält sich so ähnlich wie harry den combo beschrieben hat. mit etwas rumprobieren kann man zwar nen brauchbaren sound finden, aber preise gewinnt man damit nicht. außerdem rauscht er nicht schlecht.
 
Ich hab den auch.

Kann mich dem was ihr gesagt habt eigentlich nur anschließen. Für den Preis ganz ok, aber ich würde lieber etwas mehr ausgeben um mir wirklich einen guten zu kaufen. Die 120 Watt stimmen nie im Leben, das sind vielleicht 80-90..

Einen Vorteil hat er aber: er ist flexibel. Relativ viele Ausgänge und man kann ihn als Monitor benutzen. Und genau das tue ich auch (im Proberaum und auf privaten Auftritten). Ich schließe dann den Combo an die PA an und mit meinen 2 15" PA Boxen bringt das ordentlich Druck.
Aber nur der Combo, ohne PA, bringts gegen ein Schlagzeug und einen Gitarrenamp mit mehr als 60 Watt nicht.
 
Alpha5 schrieb:
Die 120 Watt stimmen nie im Leben, das sind vielleicht 80-90..

wie kommst du da drauf - hast du gemessen?
dann würdest du Behringer ja der Lüge bezichtigen - bei allen Minuspunkten die Behringer hier (teilweise auch unberechtigt) bekommt, aber das geht etwas zu weit.
Der eingebaute Speaker hat etwas wenig Druck - das ist der Knackpunkt.
 
Alpha5 schrieb:
Aber nur der Combo, ohne PA, bringts gegen ein Schlagzeug und einen Gitarrenamp mit mehr als 60 Watt nicht.

sorry, nochmal - aber diese pauschale Aussage kann ich so auch nicht stehen lassen. Ich würde dir das Gegenteil beweisen.
Ich wiederhole mich nochmals: der BX1200 ist nur eingeschränkt bis gar nicht bühnentauglich. Je nachdem welche Art von Musik gespielt wird. Ausser hammermäßigem Rock/Metal etc.etc. solls ja auch noch was anderes geben....
Zum Üben und Proben ist er o.k. - es sei denn, es ist ein undisziplinierter Haufen am Proben, was teilweise wohl auch leider häufig der Fall ist.
 
Deshalb rate ich ja auch zu nem teureren.

Zu der Watt-Zahl: Ich habs schon oft gehört, dass Behringer Angaben beschönigt. Irgendwie kann man da immer was verdrehen. Ausserdem besagt ja auch 120 Watt RMS nicht, dass die Box wirklich nur 120 WAtt hat. In Wirklichkeit sollte sie ja dann mehr haben, RMS heisst ja nur, dass sie das auf Dauer abkann.

Und mir ist auch aufgefallen (werden mir andere die das Ding haben vielleicht auch bestätigen), dass er im Laufe der Zeit leiser wird bzw. sich schlechter anhört.
Das würde bedeuten, dass der Speaker nicht wirklich 120 Watt auf Dauer abkann und nach einiger Zeit einfach kaputt geht.

Also: 120 Watt bestimmt irgendwie, aber bei der RMS Zahl kann man immer sehr beschönigen.

PS: Und dass der Behringer es ohne zusätzliche Boxen nicht bringt ist nur meine Meinung. Ich möchte mich zumindest in der Band etwas fühlen bzw. hören können. Und das kann man wenn 2 Gitarren Amps à 80 bzw. 120 Watt und ein Schlagzeug spielt mit dem Behringer alleine MEINER Meinung nach nicht.

Mir ist das dann zu leise. Selbst bei Bandproben.
 
Ich denke schon, dass die Wattangabe stimmt, jedoch heisst mehr Watt nicht unbedingt mehr laut :)

Mein Ampeg mit 70W und 15'' Speaker is um einiges Lauter als der Behringer...

des liegt warscheinlich auch daran das dieser nur nen 12" Speaker hat...

Zum Üben und fürn Anfang is er sicherlich nicht schlecht und es gibt in der Preisklasse halt wirklich nichts Vergleichbares.

Würd aber trotzdem mal Ebay beobachten, hab meinen Ampeg da auch für 180 Ocken bekommen :D


Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben