BEHRINGER BX1200 Ultrabass

  • Ersteller Maedhros
  • Erstellt am
Behringer ist aber nunmal für Leute gedacht die Sich nicht kein Profi-Equipment leisten können. Er ist klein, handlich und bietet dabei aber immernoch die Möglichkeit mit einer Anfängerband zu proben und Gigs zu spielen. Ich finde das ist die Aufgabe, nicht mehr und nicht weniger, also sind wir doch mal froh dass es diese Firma gibt.

Der Ashdown in der Preisklasse wär mir persönlich zu groß und klobig...

[Der Behringer ist schlichtweg die optimale Symbiose von Übungsverstärker und Verstärker für Anfängergigs :D bei angenehmen Gewicht und passabler Lautstärke.

Klang is zwar auch wichtig, aber anfänger wollens erfahrungsgemäß erst mal "laut" haben :)
 
Sepp! schrieb:
Behringer ist aber nunmal für Leute gedacht die Sich nicht kein Profi-Equipment leisten können. Er ist klein, handlich und bietet dabei aber immernoch die Möglichkeit mit einer Anfängerband zu proben und Gigs zu spielen. Ich finde das ist die Aufgabe, nicht mehr und nicht weniger, also sind wir doch mal froh dass es diese Firma gibt.

Der Ashdown in der Preisklasse wär mir persönlich zu groß und klobig...

[Der Behringer ist schlichtweg die optimale Symbiose von Übungsverstärker und Verstärker für Anfängergigs :D bei angenehmen Gewicht und passabler Lautstärke.

Klang is zwar auch wichtig, aber anfänger wollens erfahrungsgemäß erst mal "laut" haben :)

Das ist ein gutes Statement - auch zutreffend auf anderes Equipment von Behringer. Ich bin eigentlich froh, dass ich den BX1200 als Zweit-Combo habe weil er mich 1. nicht viel Geld gekostet hat und 2. kann ich zumindest anderen aus Erfahrung heraus davon abraten.
Seinen Zweck als Übungscombo erfüllt er bei mir perfekt.
 
@ Rauti: Vielleicht hast du überlesen, dass ich geschrieben habe, dass man die Verstärkerleistung drosseln muss um Clipping zu verhindern.
Ich weiß schon, dass der Behringer 120 Watt bringt...
 
hm nochmal was zu der größeren box.
was passiert, wenn ich eine box mit 8ohm an den behringer mit 4ohm stecke?
und was bedeutet impendanz überhaupt? ohm is ja nun eigentlich die einheit für den widerstand. oder ist das das gleiche?

heisst das also, das die box sehr viel weniger leistung abgeben kann, da sie einen höheren widerstand hat? aaaaahhhhh klärt mich auf!!
 
Also: WEnnd er AMp 4 Ohm Impendanz hat, kannst du jede Box anschließen, die eine Impendanz von 4 Ohm oder mehr hat.

Wenn du jetzt eine 8 Ohm-Box an einen 4 Ohm-Ausgang anschließt, bekommt die Box nur noch etwa 60% der Leistung, die der Amp an 4 Ohm liefert. ==> 72Watt.

Wenn du nun 2 Boxen Parallel an ein Top anschließt, errechnet sich der Wiederstand wie folgt:

1/R(Ges) = 1/R(Box1) + 1/R(Box2)

bei 2 8 Ohm-Boxen also:
1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4 ==> Wiederstand-GEsamt: 4 Ohm.

MAnche Boxen gibt es als 8 Ohm und als 4 Ohm-Varianten um Leistungsverluste bei der Verwendung nur einer Box zu vermeiden. WEnn du aber z.B. DAs Warwick ProFet 4 (mit 4 Ohm) hast, nimmt man z.B. am Anfang ne 8 Ohm 4x10er und wenn man lustig is, holt man sich später dann noch z.B. ne 8 Ohm 1x15er und nutzt dann die Leistung voll aus. Der Lautstärke-Unterschied zwischen 8 Ohm-Box und 4-Ohm-Box an jeweils einem 4 Ohm-Amp ist nicht so gravierend(ca 3db). Die Möglichkeit eine 2.BOx anzuschließen ist wesentlich gewichtiger,w as Lautstärke und Druck angeht...
 
"Der Lautstärke-Unterschied zwischen 8 Ohm-Box und 4-Ohm-Box an jeweils einem 4 Ohm-Amp ist nicht so gravierend(ca 3db). Die Möglichkeit eine 2.BOx anzuschließen ist wesentlich gewichtiger,w as Lautstärke und Druck angeht..."

... das gilt grundsätzlich - nur nicht für Behringer?!? ;)

@Sepp: Ganz meine Meinung! Allen Unkenrufen zum Trotz!

@Kenny123: Schön, dass Du Dir vom Sound und der Qualität der Amps UND möglicher Alternativen selbst ein Bild machst - die relevanten Faktoren bei der Auswahl des Equiments sind nämlich nicht nur die Funktionalität, sondern DEINE Ohren und DEIN finanzieller Spielraum!

Und man kann in der angepeilten Leistungsklasse durchaus eine Weile überleben! Wenn sich Deine Soundvorstellungen entwickelt und konkretisiert haben und Du genau weißt, was für Dich persönlich wichtig ist, kannst Du immer noch viel Geld ausgeben, um Deine Traumanlage zu kaufen (und das wird dann wohl auch passieren).

Solange solltes Du aber klarkommen und später dann auch sagen können:
"Ich bin eigentlich froh, dass ich den BX1200 als Zweit-Combo habe" (sagt auch Harry, der seinen BX einfach nur schlecht findet)!
 
Hab mir den Ashdown 5 Fifteen unter Musik-Service angeguckt. Dort wird die Combo mit 100W angegeben.

Andere Shops geben den Ashdown mit 65W an. Ist das jetzt einfach nur ein Fehler von Musik-Service oder sind die 65 Watt die Effektivleistung (RMS)?

Oder gibt es verschiedene Typen?
 
Ja, habe ich hier irgendwo auch mal angemerkt! Selbst Ashdown gibt da auf der homepage keine SOOOOOO klare Antwort!

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=42495

Hier schreibt Martin Hofmann weiter unten, dass die aktuellen Ashdown definitiv 100W haben! Das würde ich mir bei Bestellung IMMER schriftlich garantieren lassen - auf den Geräten der Ashdown homepage steht aber ziemlich deutlich 65W (siehe Zeichnung auf: http://www.ashdownmusic.co.uk/bass/detail.asp?ID=82). Bei den "neuen" sollte dann ja inzwischen 100W draufstehen, würde ich meinen!

Der Tipp in Richtung Roland Cube 100 ist übrigends recht gut, den kleinen Cube 30 habe ich hier stehen, geil, aber nicht sehr laut! Vom großen Bruder kann man doch etwas mehr erwarten - sprengt aber Deinen Etat!

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Roland_Cube_100_Bass.htm

Die Amp-Simulationen machen Spaß und helfen auch weiter, die eigenen Soundvorstellungen zu entwickeln!
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
P
  • Gelöscht von Paul Denman
  • Grund: falsches Unterform
jetzt sind wir aber ganz vom Thema abgekommen.....
 
löl

ich stand ja wie gesagt vor einiger Zeit auch vor der Wahl: Ashdown oder Behringer. Ich habe irgendwo dann auch gelesen "Ashdown: 65W RMS". Dann hab ich die Finger davon weggelassen. Vorn paar Wochen hab ich auch gemerkt, dass ich mich da glaube vertan habe ^^.

Vielleicht hätte ich mit dem Ashdown ne bessere Wahl getroffen (und der ist ja sogar noch günstiger).
 
uruz schrieb:
was sagt ihr zu den behringer boxen?

wo ist da der haken? schlechte verarbeitung? instabil? schlechter sound? bis auf das sie total hässlich sind...

"Hässlich" ist Geschmackssache - das Design find ich persönlich gar nicht so schlecht. Ich hab die boxen noch nicht gespielt, es gibt hier jedoch bez. Sound negative Postings über die Büchsen. Aber auch das ist sicherlich Geschmacksache.
Wenn ich jetzt vom Sound des BX1200 ausgehe, dann lass ich das mit der Geschmacksache allerdings nicht gelten. Da gibts dann nur noch einen Grund die Dinger zu kaufen: der Preis.
Aber hier musst du selbst entscheiden und mal drüber spielen (aber bitte nicht mit dem Behringer Topteil)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben