endstufe und preamp

  • Ersteller EssigGurke
  • Erstellt am
E
EssigGurke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.06
Registriert
19.06.04
Beiträge
149
Kekse
0
Ort
Hof
Eigenschaft
 
es ist immer besser, nen Amp mit mehr Leistung zu haben, als zu wenig

wenn man den Amp nämlich komplett aufreißen muss, um laut zu sein, kann es sein, dass der Amp clippt und die Box beschädigt

vom Preis/Leistungsverhältnis würd ich zu nem 1050er oder 1400er T.Amp raten, wenns denn ein T.amp sein soll

Preamp ist super, meine Meinung zur Box kennst du bereits :D
 
sieht gut aus das rig

ich spiel BDDI+1400er t.amp in eine swr goliath.

tönt fein aber auch mit deiner gewählten box... ( aber trotdem mal peavey anchecken *hust* )
 
pommes schrieb:
es ist immer besser, nen Amp mit mehr Leistung zu haben, als zu wenig

wenn man den Amp nämlich komplett aufreißen muss, um laut zu sein, kann es sein, dass der Amp clippt und die Box beschädigt

vom Preis/Leistungsverhältnis würd ich zu nem 1050er oder 1400er T.Amp raten, wenns denn ein T.amp sein soll

Preamp ist super, meine Meinung zur Box kennst du bereits :D

Der hat doch dann zu viel Watt für die Box, oder?
http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_ta1050ii_endstufe_prodinfo.html
Die Box hat ja ''nur'' 600 Watt
 
wie clippt ein amp, der funktionierende limiter hat??
antwort: gar nicht!
 
EDE-WOLF schrieb:
wie clippt ein amp, der funktionierende limiter hat??
antwort: gar nicht!

sorry, kapier ich jetzt net ganz :confused: :redface: .........
 
war auch nicht an dich gerichtet!
 
also würde alles gut zusammenpassen?
 
Ich würde auf jedenfall den t.Amp 1050 nehmen, da es keinen Sinn macht, ne Endstufe ständig am Limit zu betreiben.
 
@Ede-Wolf:

Laut diesem Vergleich bei Thomann hat kein T.Amp einen Limiter... dann wäre das mit dem Clipping schon wieder anders...
 
also erstens ich würd den sansamp ned als bodentreter kaufen sondern als 19" ...alles andere is nur ein pfusch in meinen augen

dann würd ich mir keine warwick box kaufen weil die scheiße klingen im bandkontext, die klingen meiner meinung nach nur allein angespielt gut

und drittens würd ich auf jeden fall schauen dass die wattzahl der box höher ist als die des amps ... ich mein du wirst ja kaum 600 watt ständig aufreissen ... aber wenn du sie aufreisst dann kann dem verstärker aufgrund von schutzschaltungen sowieso nix passieren dh der einzige teil in der signalkette der schaden nehmen kann ist die box ....

ausserdem klingt die box viel transparenter und cleaner wenn sie ned am limit gefahren wird ... dafür hat man halt keine speakerkompression ... also das ist geschmackssache

also quintesenz : ich würde mir nicht trauen mit einem 1500W amp in eine 600W box reinzugehen ;)

greets
 
@basslinegenerat
ich kann im gegensatz zu dir die warwick-box nur empfehlen. ich find das sich der sound wunderbar in den bandsound einfügt (bei uns zumindest) ... aber das hängt ja evtl auch von der musikrichtung ab.
 
Matzmatiks schrieb:
@Ede-Wolf:

Laut diesem Vergleich bei Thomann hat kein T.Amp einen Limiter... dann wäre das mit dem Clipping schon wieder anders...

wenn du aber genau gucken würdest, hättest du gesehen, dass die T.amp nun in MKII version raus sind und alle n limiter haben!
 
LOL! Also ich will mir so ziemlich das selbe Equipment kaufen. Nur ich nehm den t.amp 1400! Ich mein Ich werd den auch nich immer gebrückt laufen lassen also dass dann die Endstufe alles gibt (sozusagen statt 1 x 1200watt dann 1 x 450 Watt [geht doch, oder :confused: :great: wenn nich, dann werd ich die endstufe halt nich über die hälfte aufdrehen])! Denk falls ich dann später mehr Kohle hab, dass ich dann noch ne 15" Box zusätzlich anschliessen werde (ohne dass ich ne neue endstufe brauch), also 2 x 450 watt (an 8 ohm).
Statt den Sansamp werd ich das Boss me-50B anschliessen, weil da limiter kompressor, overdrive reverb usw. drin sind. Die meißten effekte werd ich wohl nicht brauchen aber würd ich mir die wichtigsten einzelnd kaufen wärs teurer. Falls der Sound dann immernoch net so dolle is werd ich später noch den Sansamp zukaufen (um den pegel zu erhöhen bzw. um die di zu nutzen um an die Pa zu gehen).
:rock:
 
Die Frage is, ob man wie Warwick box nich noch billiger irgendwo bekommt... soweit ich mich erinnern kann war die kurzzeitig für 485€ bei thomann... Also da gibbet noch ne seite wo man die für 485e bekommt aber die hab ich verlorn ^^. Naja abwarten und suchen! oder 499€ :rolleyes:
 
an deiner stelle solltest du dann aber wohl 4ohm boxen nehmen?!?! alles andere ist ja völlig sinnlos!
 
EDE-WOLF schrieb:
an deiner stelle solltest du dann aber wohl 4ohm boxen nehmen?!?! alles andere ist ja völlig sinnlos!

wieso? bei 8ohm gibt die endstufe 2x 450 watt ab. wenn man die beide nich hochdreht sollte das n guten klang ergeben.
 
hä? wenn du 8ohm box nimmst und sie anschließt wird entweder nur 1 kanal belastet, oder du brückst den amp!

wenn nur ein kanal belastet wird, ist das einfach verschenkte leistung,
wenn du brückst, kannst du keine 2te box mehr anschließen!
deshalb: wenn du ehh 2 boxen kaufen willst in nächster zeit dann nimm 4ohm boxen
 
wieso sollen da keine 2 boxen funktionieren? man kann doch immer noch aus box 1 raus und in box 2 rein gehen, oder hab ich da was übersehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben