Behringer BXL Ultrabass 3000 und Behringer BB 410: funktioniert das??

F
Flupp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
06.06.11
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Tag die Damen und Herren,

ich hätte da mal ein paar bescheuerte Fragen und einige werden die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Aber erst mal zu meiner Situation:
Ich spiel mit einem Behringer BXL 3000 hauptsächlich in einer BigBand und in einer Rock-Band. Den Sound von dem find ich erste Sahne und für den kleinen Geldbeutel, so wie meinen, ist der wirklich ideal. Nur mir ist jetzt schon wie oft zu Ohren gekommen, dass man keinen oder nur sehr wenig Bass wahrnimmt. Dabei bin ich mit dem BXL hinten bei, voll aufgedreht, was geht. Auf der Bühne hör ich mich, aber vorne im Publikum halt nicht. Klar, außer wenn wir über Anlage spielen, dann schon. Aber die haben wir nicht immer dabei. Jetzt hab ich mir halt gedacht, da könnte man doch was machen, in dem man sich noch ne größere Kiste daneben stellt. Jetzt die Fragen dazu:
- Besteht die Möglichkeit darin, von dem BXL über den Line-Out in den BB zu gehen??
- Oder bräuchte ich für den BB noch eine Endstufe (hab ich schon wie oft gelesen, dass auf eine Kiste eine Endstufe muss) und wozu braucht man die dann??
- Ist das keine Endstufe in meiner Combo??
- Kann mir mal jemand erklären was genau ein Pre-Amp tut und macht??
- Was genau ist die Ohm-Zahl??

Fragen über Fragen...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Flupp
 
Eigenschaft
 
- Besteht die Möglichkeit darin, von dem BXL über den Line-Out in den BB zu gehen??
Nein. Aus dem Line-Out kommt kein verstärktes Signal. Du könntest dort eine Endstufe anschließen und an diese die Box.
- Oder bräuchte ich für den BB noch eine Endstufe ...) und wozu braucht man die dann??
Um aus dem Line-Signal ein verstärktes Signal zu machen das Lautsprecher "antreiben" kann.
- Ist das keine Endstufe in meiner Combo??
Doch, in deinem Combo steckt auch eine Endstufe. Nur diese gibt ihr Signal nicht am Line-Out aus.
- Kann mir mal jemand erklären was genau ein Pre-Amp tut und macht??
Ein Preamp verstärkt das Signal eines elektrischen Instruments, wenn auch nur relativ schwach. Das reicht quasi nur um zum Beispiel einen Kopfhörer zu betreiben. Hauptsächlich dient er dazu das Signal zu formen und somit Einfluss auf dem Klang zu nehmen.
- Was genau ist die Ohm-Zahl??
Eine gute und ausführliche Beschreibung dazu findest du hier: Cadfaels Boxenluder
 
Danke schonmal dafür.
Und was wäre mit dem DI-Out? Oder macht der das Signal nur symmetrisch?
Was wäre denn so die günstigste Variante als Endstufe? Sollte aber auch was taugen.
 
Ehrlich gesagt, die günstigste und Variante wäre ein guter gebrauchter Combo einer angesehenen Firma. Du kannst doch nicht sagen, der Sound ist erste Sahne, aber in der ersten Reihe hört man dich nicht. Dann hats du einen astreinen Combo um zuhause zu üben, aber auf der Bühne hat der nichts zu suchen. Jetzt diesen "günstigen Kram" ( um es nett zu formulieren) mit Éndstufe und Subwoofer zu verbessern ist ein Irrweg. Willst du demnächst in der BigBand eine eigene PA aufbauen, und zwar genau dann, wenn die BigBand keine PA aufbaut (sonst gehst du ja da mit drüber) ?

Kauf dir einen gebrauchten Combo eine angesehenen Marke, und schon hast du für kleines Geld brauchbaren Klang, für deinen Behringer kriegst du sicher noch ein paar Mücken. Hier im Forum gibts ja auch eine Kleinanzeigenseite, da gibts mehrere brauchbare Angebote.
 
wohl wahr.
aber ich find den BXL halt klasse.
Wie du sagst, für daheim ist der echt was, aber den sound will ich auch irgendwie auf die Stage bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben