Firmware Update bei Behringer X32 Digitalmischer funktioniert nicht

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
Hallo Forummitglieder,

ich habe seit kurzem den Behringer X32 Digitalmischer im Einsatz.
Auf dem Mischer ist die Firmwareversion 1.02 installiert.
Nach dem ich den Mischer per LAN-Verbindung mit meinem Notebook verbunden
und die IP-Adressen erfolgreich in der Remotesoftware (XControl)konfiguriert habe, kommt beim "Klicken" des
"Connect-Buttons" der Hinweis, dass ich die Firmware per Update aktualieren muss.

Also habe ich die aktuelle Firmwareversion "X32_Firmware_1.11.zip" von der
Behringer Homepage heruntergeladen und entpackt. Der entpackte File heißt
"dcp_corefs_1.11.update". Diesen File habe ich auf einen leeren USB-Stick
kopiert.

Ich habe mir div. Youtube-Videos zu diesem angeschaut und danach funktioniert
die ganze Procedur total easy. Leider bei mir nicht :-(

Ich habe den Mischer ausgeschaltet, den USB-Stick angeschlossen und
den Mischer wieder gestartet. Laut Handbuch sollte jetzt beim Bootvorgang
das Firmwareupdate automatisch installiert werden.

Leider bootet der Mischer sofort in den "normalen" Betriebsmodus ohne
sich um den angeschlossenen USB-Stick und der darauf befindlichen Datei
zu kümmern. Will heißen, die Datei auf dem USB-Stick wird beim Booten
nicht gelesen bzw. der angeschlossene USB-Stick nicht erkannt oder ignoriert.

Anstelle des USB-Sticks habe ich die gleiche Prozedur mit einer USB-Festplatte
versucht. Leider gleiches Ergebnis.
Ich habe den USB-Stick danach in FAT32 formatiert (leider das gleiche Ergebnis)
und anschießend wieder im NTFS-Format. Leider gleiches Ergebnis.

Behringer gibt im Handbuch folgende Erklärung dazu:

NOTE: Some USB Flash drives may fail to initiate the firmware update process because of a
compatibility issue related to memory speed. In the event that a power recycle does not
initiate the firmware update you may attempt a console reboot while the console is powered
up and the Flash drive is inserted. To initiate a reboot either change the sample rate (on the
Setup Page) or press and release the reset button on the rear panel. Alternatively, you can
try another USB Flash drive.

Wenn ich ein Consolenreboot durchführe, wird der Mischer auf Werkseinstellungen
zurückgesetzt und alle vorgenommen Konfigurationen sind futsch.
Wie kann ich über die X-Console den "memory speed" konfigurieren, sofern das
überhaupt Sinn macht?!

Ich würde mich sehr über eure Hilfestellung freuen!


Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probiere verschiedene USB Sticks aus.
 
Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, wonach der USB-Stick
auf das Dateisystem FAT32 und die Größe der Zuordnungseinheiten
auf "Standard" formatiert werden muss.
Zumindest bei dem Video hat das Firmwareupdate funktioniert.

Das werde ich heute ausprobieren.

Ist schon merkwürdig, dass die Entwickler vom X32 anscheinend
wenig kompetenz in Angelegenheiten der EDV-Datentechnik hat.
Es gibt in der Praxis eigentlich keinen Datenspeicher mehr, der
FAT32 formatiert werden muss.

Gruß
Jo
 
Es gibt leider noch häufig Anwendungen bzw. Flashprozeduren, die FAT32 formatierte Medien benötigen. Hat wohl was mit Lizenzen zu tun. FAT ist der kleinste gemeinsamer Nenner, der für alle Betriebssysteme gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An meinem SAT-Receiver mit PVR-Funktion kann ich auch nur FAT32-formatierte USB-Festplatten betreiben.

Soviel zum Thema FAT32...
 
Hallo Organic,
Eine Frage. Hast du dieses Problem jetzt gelöst? Habe genau das gleiche Problem. Habe mehrere Sticks probiert. Ein Stick habe ich Formatiert auf FAT32 Standart. Die Datei raufgezogen. Am Mischpult eingesteckt und raufgefahren. Es springt aber immer in das normale Menü und erkennt das Update nicht.

mfg tschoergler
 
Es hilft oft wirklich nur, mehrere USB-Sticks zu probieren. Manche Geräte sind sehr wählerisch, gerade in der eigentlichen Bootphase. Da muss man manchmal drei, vier Sticks probieren.

Worauf man achten sollte:
Möglichst kleine Sticks (unter 4GB).
Keine USB-Platten.
Keine versteckten Partitionen.
Fat32 formatieren, eventuell auch Fat16 probieren.
 
Danke, es hat geholfen. Nach ca. 7-8Sticks habe ich es geschafft. Dieser hatte nur 1GB.

mfg tschoergler
 
Hallo,
wir haben heute unseren Behringer X32 mit dem Upgrade 1.13 aktualisiert.
Dazu haben wir einen USB Stick mit 512 MB Kapazität auf FAT 16 formatiert.
Die Upgradedatei drauf kopiert und in den USB-Port des Mischers reingesteckt.
Dann Mischer gestartet und Upgrade hat funktioniert.

Laut Behringer darf der USB-Stick nicht größer als 2 GB sein und mit dem Dateisystem FAT (FAT16 oder FAT32)
formatiert werden. Alles andere funktioniert sehrwahrscheinlich nicht.
 
Hey Leute. Ich hatte am anfang auch einige USB Sticks ausprobiert. Also Sticks mit 1GB vieleicht mit 2GB sind bei mir alle gegangen. Alle anderen wurden nicht angenommen. Jetzt habe ich sogar einen Stick mit 128GB gefunden wo auf dem Behringer X32 funktioniert und das ist echt super.
Habe ihn beim Conrad Online Shop bestellt und der heißt "Platinum USB Stick 128GB Twister Blau, USB 2.0" und da passt natürlich viel mehr drauf wenn man den live mitschnitt machen möchte;) Hoffe der funktioniert auch bei Euch und es war nicht blos ein glücksgriff.

Mit Musikalischen Grüßen aus Vorarlberg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben