Behringer FCB1010 als Controller für E-Piano

  • Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
15.02.08
Beiträge
186
Kekse
11
Ort
Horb
hi,

versuche seit kurzem mein fcb1010 mit einem yamaha e-piano zu verheiraten. der controller soll erstmal die voices umschalten können.
wenn das klappt evtl auch lautstärke und reverb. laut hersteller ist das möglich.

nun zum problem:
das e-piano benötigt zum umschalten nicht nur den program change, sondern zusätzlich einen LSB und MSB.
bsp:
ProgChange 1
MSB (0) 0
LSB (32) 122

habe versucht das so im fcb einzugeben.
quasi
ProgChange 1
CNT1 Nr 0 Value 0
CNT2 Nr 32 Value 122
hat so nicht funktioniert, hab dann verschiedene variationen versucht, alles ohne erfolg.

ein mitarbeiter von einem bekannten online shop hat mir den tipp gegeben die befehle nacheinander zu senden, hat aber auch nicht wirklich zum erfolg geführt.

hat da jemand erfahrung oder ne idee was ich noch versuchen kann?
 
Eigenschaft
 
Ich hätte es genauso programmiert - anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung:


Die Program Change Messages werden benutzt, um Presets oder Sounds an angeschlossenen Geräten zu wechseln. Es stehen die Werte von 0 bis 127 zum Aufruf von bis zu 128 Presets zur Verfügung. Geräte mit mehr als 128 Presets haben diese zur MIDI-Steuerung auf mehrere Bänke verteilt.
Mit dem FCB1010 ist es möglich, Bank- und Program Change-Befehle mit
einem Tastendruck via MIDI zu senden. Über die Controller 1 & 2, in Verbindung mit PRG 5 (PROG CHG), kann ein externes Gerät (Effektgerät, Soundmodul u.
ä.) angesteuert werden. Dabei werden die Controller 1 & 2 als 2-Byte Bank Select-Controller eingesetzt, mit denen bis zu 128 (MSB) x 128 (LSB) Bänke angewählt werden können. Controller 1 muss dazu die Nummer 00 und den MSB-Wert der Banknummer, und Controller 2 die Nummer 32 und den LSB-Wert der Banknummer enthalten. Mit PRG 5 wird anschließend der Program Change-Befehl gesendet, der das Preset in der neuen Bank aufruft.
Fast allen Geräten liegt eine Liste bei, welche die Zuordnung von Programmwechselbefehlen zu den Presets aufzeigt. Manche Geräte erlauben auch ein freies Zuordnen der Program Changes zu den Presets. Für genauere Informationen schlagen Sie bitte in der Bedienungsanleitung des zu steuernden Gerätes nach.


Hänge mal einen Midimonitor (also PC mit passender Midisoftware) an das FCB und schaue ob das richtig gesendet wird. Ist auf jeden Fall ein Datenpaket...

Ansonsten schau mal noch hier nach, vielleicht hast Du noch einen "Denkfehler"...:
https://www.musiker-board.de/synthe...hilfestellung-behringer-fcb1010-fantom-x.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben