Behringer FCB1010+Rocktron Expression+3Kanal-Amp

alles klar, mach ich

Habe halt nur ein wenig Zeitdruck und deswegen dieser vielleicht nicht ganz korrekte Weg.

T'schuldigung !
 
QUATSCH! :D

Alles quatsch.

@jayzme: Schau dir doch dein gekauftes Gerät mal genau an.

Das Teil hat einen wunderschönen Equalizer. Ist der 3.Paramter im Menu.

Also kannst du Bässe, Mitten und Höhen doch mit Midi schalten.

Bitte versuchs wenigstens Mal.;) :rolleyes:
 
nochmal ganz kurz:
am 6100er kann man NUR die kanäle umschalten per midi, sonst nichts.
du stellst alle kanalvolumes auf selbe lautstärke ein, den effektloop auf seriell und den rest stellst du im Xpression ein.

sprich: ein preset für solo wird im Xpression einfach lauter abgespeichert als ein rhythmus oder clean preset.

auch speicherst du dir ein preset ab mit EQ einstellung A und eines mit EQ einstellung B.

und laut anleitung hat das Xpression einen eingebauten 3-band-parametischen EQ.
zu lesen in der anleitung auf seite 24. (nein ich habe sie nicht, ich habe für dich nachgelesen!)


wie du im xpression das richtige preset aufrufen kannst mit der midileiste steht auf seite 51 der anleitung!
das ganze nennt sich Midi-Mapping.
da stellt man den ankommenden programm-change (z.b. taste 4 am behringer also kommt prg.change 4 am xpression an) auf das jeweilige gewünschte preset ein (z.b. preset 12 im xpression).

wie das genau geht steht auf seite 51 der anleitung.

und nun bleibt euch nichts anderes übrig, als sich 4 bis 5 stunden zeit zu nehmen, in den übungsraum fahren und sounds zu programmieren und midimapping zu betreiben.
das ist zwar etwas zeitaufwendig, aber die arbeit lohnt sich.


ich fahre an meinem 6100er übrigens in allen kanälen die selbe lautstärke und fast den selben EQ einstellung. alles andere regel ich über mein G-Major. wie eben oben beschrieben.
 
Ok, dafür schonmal danke. Wie man die Klangregelung im Menu des Xpression für einen Preset steuert, habe ich jetzt rausgefunden.

Habe auch im Menu MIXER eine Einstellung für Volume gefunden. Bediene ich diese allerdings, tut sich da gar nix. Ob das Teil auf 127 oder 50 oder 0 steht, ist der Lautstärke des Amps ziemlich egal. Kann es sein, dass hier nur die Lautstärke des Effektes regelbar ist und nicht die Lautstärke des Sounds ansich.

Wo ist denn da mein Denkfehler oder sollte es doch nicht funktionieren ?
 
ist die effektschleife des 6100er auf seriell oder parallel?
um die volumekontrolle des Xpression zu nutzen, mußt der amp auf seriell stehen, sonst geht das nicht.
also loop auf seriell und den effektregler an der frontseite voll aufdrehen!

dann im mixer-menu das Volume des presets festlegen fertig.

so sollte es funktionieren.
 
Also ich hab das Teil prallel im Effektloop.

Und ich würde wenn er parallel im Loop drin ist im Menu unter General Direct Input anmachen.

So kann ich bei mir im Mixer Menu die Volume super anpassen.

Probier einfahc mal beides aus.
 
Ok, den 6100er seriell zu fahren haben wir jetzt probiert. Immerhin können wir jetzt die Lautstärke der jeweiligen Effekte eines Presets regeln. O = kein Effekt !

Die Lautstärke des Sounds zu regeln haben wir aber immernoch nicht hinbekommen. Muß ich vielleicht vorher im MIXER-Menu umstellen, dass ich die Gesamtlautstärke regeln möchte und nicht die Effektlautstärke oder gibts doch noch eine andere Volumeregelung ?

Danke für Eure Geduld !!!
 
Machs parallel und gehe dann im Mixer Menu auf den letzten Parameter. Ist das Present Volume.

Standard 127.
 
Guten Morgen,
also wir haben gestern wiedermal stundenlang rumprobiert und sind auch zu einem - sagen wir mal - suboptimalen Ergebnis gekommen.

Amp = parallel
Expression = Direct Input und Output Digital

So funktioniert die Lautstärkenregelung im MIXER. Allerdings klingt das wie aus dem Eimer. Der Charakter des Marshalls ist komplett weg. Was man hört ist lediglich ein Digitalsound ohne Mumm und Druck. Das kann dann wohl auch nicht der Sinn der Sache sein !!!

Haben daraufhin nochmal sämtliche anderen Möglichkeiten ausprobiert. Hatten zwar dann wieder den schönen sahnigen Sound des Marshalls aber konnten die Lautstärke wieder nicht regeln. Echt zum K....!

@Joe Web
Du hattest doch auch eine Möglichkeit die Lautstärke zu regeln auf der Stellung "seriell" ? Wie sind denn dann die anderen (s.o.) Parameter eingestellt ? Welche Parameter könnten damit noch zu tun haben. Die Beschreibung gibt nunmehr nix mehr her.

Danke für die Mühe
 
Naja also sobald du einen Effekt vom Xpression drin hast, is dein Sound immer Digital. Da kannste dich aufn Kopf stellen wie du willst!
 
Kann ich nicht sagen. Solange ich nur Effekte anhänge, klingt das für mich immernoch gut und akzeptabel. Aber die oben beschriebene Umstellung (Output Digital) ist wirklich eines Marshall-Amps nicht wert. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der den Marshall-Amp-Sound kennt, sich damit dann zufrieden gibt. Das sind wirklich Welten !!!

Stell doch mal während des Spielens (soweit das geht) von Analog auf Digital Output um. Ist glaube ich unter GLOBAL. Dann weißt Du, was ich meine.
 
ich selbst spiele ein G-Major - damit ist das überhaupt kein problem.

ich habe für dein problem immer wieder mal in der anleitung des Xpression nachgelsen, ausprobieren kann ich es natürlich nicht, da ich keines habe.
und wie ich damals mein intellifex eingestellt haben, kann ich dir leider auch nicht mehr sagen.

den amp würde ich aber auf alle fälle auf seriell stehen lassen, sonst wirst du nie das gewünschte ergebnis erzielen können.

leider kann ich dir auch nicht mehr sagen, als probiert weiter rum, nehmt die anleitung dazu und versucht mit diversen einstellungen eine lautstärkenanpassung.

wenn das mit dem presetlevel nicht geht, muß man evtl. die DirectOutlevel und den effektlevel im verhältnis runterdrehen.
 
Was aber Sinn macht ist ein Noisegate parallel im Effekt Loop.

Wenn man die Ampzerre benutzt. andernsfalls gehts auch anders.
 
DaDaUrKa schrieb:
Was aber Sinn macht ist ein Noisegate parallel im Effekt Loop.

Wenn man die Ampzerre benutzt. andernsfalls gehts auch anders.

Seriell hätte es doch wohl mehr sinn, oder?
Du willst doch sicher rauschen der ampzerre wegfiltern. Wenn du das ganze dann parallel schaltest, kommt doch immer noch rauschen der Zerre in die endstufe. :confused: Oder was willst du mit dem noisegate rausfiltern?

@thread
Als G-major User kann ich mich auch nur joe web anschliessen.

Auch wenn man logisch nachdenkt bleibt einem nichts anderes übrig als seriell zu schalten. Amp kann keine Lautstärke über midi verändern noch eq.
Lässt man das ganze also parallel laufen, kann man zwar im effektgerät die ausganglautstärke soviel ändern wie man will, in die endstufe kommt allerdings immer noch ein Teil des Originalsignals (welches nicht durch effekgerät geht), und somit kann man dann die Lautstärke nicht anpassen.
Wichtig ist hier auch noch zu erwähnen dass man bei parallelem Betrieb jegliches original signal im effektgerät ausschaltet. Soll heissen du müsstest auch im effektgerät einstellen können, wieviel effekt du zumischen willst, also effektlautstärke und original lautstärke. Hier machst du originallautärke ganz aus, so dass nur das effektsignal aus deinem output rauskommt. Ansonsten hast du nämlich zwei identische Signale (das eine parallel über amp, das andere aus dem effektgerät, ohne effektanteil), die zeitverzögert in der Endstufe ankommen. Somit kommt es zu Interferenzen und das Resultat kann unter umständen sehr bescheiden klingen. Kann sein dass das eben das Problem war, weshalb der amp "unröhrig" klang.

Wenn du das ganze dann seriell steuerst, kommt das ganze siganl ins effektgerät.
Hier musst du nun schauen wie dein effektgerät funzt (ich mach mir nicht die mühe wie joe web die bedienungsanleitung durchzulesen :cool: ). Im allgemeinen musst du nach der Einstellung für den Mix suchen (also wieviel effekt du zuordnen willst), der Presetlautstärke (hiermit passt du die einzelnen Sounds aufeinander ab) und der Gesamtausgangslautstärke.
Dann brauchst du nur noch am eq das signal zu basteln wie du es haben willst...und schon ist der Sound fertig.

Deswegen fahr das ding einfach seriell, denn mit dem anderen aufbau wirst du dein Ziel NICHT erreichen, da bei parallelem Betrieb immer noch dein Originalsignal, in original Lautstärke und OriginalEq verstärkt wird.

gruss
eep
 
Also wenn ich MEIN Xpression im parallel Effect Loop drin habe,
kann ich mit FX-Level das Signal des Xpression ZWISCHEN Pre und Power amp dazwischen blenden.

Folglich wird auch das Noise-Gate NACH der Preamp Sektion eingeblendet.

Also ich weiß nicht was du hast. Wenn du nicht glauben willst,

Hier Zitat aus der Manual meines Tops:

"In this mode, the FX-Return Level control acts as a blend control, blending the effect into the preamp-poweramp signal path."

Also wenn ich voll aufdrehe, is das Noise Gate super driN! :D

Zudem, wenn das parallel läuft, kannste auch die Laustärke verschiedener Presents ändern und alles mit der Master Volume dann anheben.
Genau das was der Junge Mann haben will. Die Endstufe bringt dann imer so viel raus, wie der Mastervolume auf ist und Vorstufen zerren.
Da Xpression dann vor Endstufe ist, kannste 100% Wet fahren und die Laustärke angleichen.

Ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich bin eben anderer Meinung.
Zudem wird hier das Xpression so runtergemacht, das ich das nicht länger dulden kann! :D

Ich habe auch die Digital Sektion des Xpression an und finde das ich noch mindestens 97% RöhrenSound aus meinem 2120 raushole und ans Top weitergebe.
Wobei ist das mit Gehör wieder so ne Ansichts Sache.
 
DaDaUrKa schrieb:
Also wenn ich MEIN Xpression im parallel Effect Loop drin habe,
kann ich mit FX-Level das Signal des Xpression ZWISCHEN Pre und Power amp dazwischen blenden.

Folglich wird auch das Noise-Gate NACH der Preamp Sektion eingeblendet.

Also ich weiß nicht was du hast. Wenn du nicht glauben willst,

Hier Zitat aus der Manual meines Tops:

"In this mode, the FX-Return Level control acts as a blend control, blending the effect into the preamp-poweramp signal path."

Also wenn ich voll aufdrehe, is das Noise Gate super driN! :D

Ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich bin eben anderer Meinung.
Zudem wird hier das Xpression so runtergemacht, das ich das nicht länger dulden kann! :D

Die Digital Geräte von heut sind sehr professionell. Geräte wie das Xpression, bzw. der Vorgänger gleicher Bauweise wird von vielen erfolgreichen Musikern benutzt, welche auch viel komplizierter Racks haben und trotzdem einen super-röhren authentischen Klang haben.
Ich habe auch finde ich noch midnestens 97% RöhrenSound aus meinem 2120.
Und das obwohl mein Xpression im Effect Loop parallel seinen Dienst leistet.

Na was soll das denn jetzt??? :confused: :screwy:
Hier hat doch niemand das Expression runtergemacht?!! Wo kommst du denn jetzt da drauf?
Das die digital Dinger einem immer leicht den Sound beeinflussen (zumindest die direktheit, leichtes delay bekommt man nämlich immer wegen A/D Wandler) gilt ja nicht nur für das expression. Auch das von mir genutzte g-major hat den "Nachteil". Da man diese Teile ja eh nutzt um mit delay etc. zu spielen, hört man das sowieso nicht!

Klar, jeder muss so spielen wie er will.

Allerdings ist es normalerweise so, dass ein serieller FX-loop das ganze signal zum effektgerät schickt, ein paralleler das signal splittet. In dem Falle wäre das NoiseGate sinnlos im effektloop, weil nur das signal welches durch die effekteinheit läuft gedämpft wird, der andere Teil des Signals wird weiterrauschen. Das ist das, was ich gemeint hab, und das ist halt einfach eine Tatsache.

Dein amp hat aber wohl keinen Parallelen Fx-loop, sondern einen regelbaren fx-loop, was wiederum ein Unterschied ist, da du hier wirklich bei vollen aufdrehen der "return-lautstärke" ja ein quasi-seriellen fx-loop hast.

Somit ist auch der andere Knackpunkt bei parallelem Einschleifweg (Interferenzen) umgangen, da du ja seriell fährst...

Ich seh also nicht, wo du anderer Meinung bist, wie ich, oder wo du mir widersprechen willst??? :screwy:

Da du ja das ganze auch seriell (Zitat: wenn ich voll aufdrehe...) betreibst, stimmst du mir ja eigentlich nur zu!!! :great:

Ich hab übrigens NUR einen regelbaren Loop an meinem Top, den ich auch auf ganz "wet" einstelle.
Es gibt aber auch amps, die nur einen einfachen parallelen loop haben. Und hier muss man eben auf Interferenzen aufpassen...

gruss
eep
 
Hallo??

Ich glaube du leist nicht richtig, oder weißt nicht was der Unterschied zwischen einem parallelen und einem seriellen FX-Loop ist?

Ich habe BEIDES! :mad:
Und ich habe nicht nur einen seriellen und bin zu blöd und denke es ist ein paralleler.

Im Anhang die Manual. Bitte durchlesen.
Und mein Schalter steht auf SIDE Chain.

Aber ist ja nicht schlimm wenn du dich ein bissel verlesen hast...

@Mods: Sorry für private Diskussion, aber ist ja nicht ganz OT.
 
Wie dem auch sei. Parallel und Digital Output klingt nicht akzeptabel. Ist einfach kein Vergleich zu dem normalen Marshall-Sound und genau den möchten wir halt.

Seriell und analog Output klingt super, allerdings ohne die Lautstärke regeln zu können. Was soll es. Wir werden weiter probieren. Falls jemandem noch etwas zu meinem Problem einfallen sollte: Ich schaue immer mal wieder rein.

Danke Jungs und schönes Wochenende.
Grüße Totti
 
DaDaUrKa schrieb:
Hallo??

Ich glaube du leist nicht richtig, oder weißt nicht was der Unterschied zwischen einem parallelen und einem seriellen FX-Loop ist?

Ich habe BEIDES! :mad:
Und ich habe nicht nur einen seriellen und bin zu blöd und denke es ist ein paralleler.

Im Anhang die Manual. Bitte durchlesen.
Und mein Schalter steht auf SIDE Chain.

Aber ist ja nicht schlimm wenn du dich ein bissel verlesen hast...

@Mods: Sorry für private Diskussion, aber ist ja nicht ganz OT.

Nee, ich hab schon richtig gelesen, und deine Bedienungsanleitung sagt ja genau das, was ich auch sage!!!

Wenn du den Fx-loop parallel nutzt, hast du ja den fx-return poti als Blende: Auf 0 "only dry signal". Und wenn du auf 10 stellst, hast du demnach, dass das ganze signal durch den effekt läuft, als eine "wet signal".
Und genau das nennt sich einen regelbaren parallelen Einschleifweg!!!
Aber diese Blend Funktion haben bei weitem nbicht alle amps, vor allem Vintage/Boutique amps besitzen nichts dergleichen!

Du hast insgesamt 3 verschiedene arten von Einschleifwegen:
1. seriell
2. parallel
3. regelbar parallel.
Du hast die erste und 3. Art. Und regelbar parallel kannst du wenn du ganz auf wet stellst fast zu einem seriellen Einschleifweg trimmen.

Wenn du das FX-return poti ganz aufdrehst, kannst du ebensogut den seriellen Port nutzen, resp. es wäre sogar besser, da du hier absolut nichts an sound verschenkst!

Einen richtigen parallelen Port ahmst du bei deinem amp nach, wenn du das fx-return poti (blende) auf 5 stellst! So funzt ein nicht regelbarer einschleifweg. Und du kannst ja da mal testen ob in der Position das noisegate effektiv arbeitet!!!

Überleg doch bitte mal bevor du mir vorwirfst nicht zu lesen! :mad:
Wenn du blende ganz auf effekt stellst, geht ganzes signal in den effekt und danach erst zum poweramp. Und dieses routing ist genau gleich wie bei einem seriellen Port!!!! Logisch! (und steht ja auch genau so in deiner Anleitung!!!)

OT ist das ganze ja nicht. Dem threadsteller gings doch auch drum, obs nun seriell oder parallel eingeschliffen werden sollte. Und darum gehts doch auch bei unsere Diskussion.

gruss
eep
 
jaymze schrieb:
Wie dem auch sei. Parallel und Digital Output klingt nicht akzeptabel. Ist einfach kein Vergleich zu dem normalen Marshall-Sound und genau den möchten wir halt.

Seriell und analog Output klingt super, allerdings ohne die Lautstärke regeln zu können. Was soll es. Wir werden weiter probieren. Falls jemandem noch etwas zu meinem Problem einfallen sollte: Ich schaue immer mal wieder rein.

Danke Jungs und schönes Wochenende.
Grüße Totti

Denke jetzt gerade an etwas. Gut, Konsequenz hast du ja bereits gezogen.

Also denke mal der digital output macht nur sinn, wenn du auch am endgerät über einen digitalen eingang verwügst. Harddiskrecorder und andere Aufnahme Geräte besitzen meist einen solchen digitalen eingang. Hier kannst du dann zB. mit digital out vom effektgerät in digital in am recorder gehen, und dort dann amp und boxen simulatzionen nutzen, um mehr sounds hinzubekommen.

Falls du allerdings in deinen Amp fährst, hat der ja "nur" einen analogen Eingang, demnach muss auch der ausgang am effektgerät auf analog stehen.

Wie gesagt, habt ihr ja bereits herausgefunden, nur wollte ich nochmal eine Anwendung des Digitaloutputs erläutern. Könnt ihr eventuell ja auch mal gebrauchen.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben