Rocktron Chameleon Blackface - Control Nummern Vergabe über Midi...

  • Ersteller Lightspeedguitar
  • Erstellt am
L
Lightspeedguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
05.07.06
Beiträge
14
Kekse
0
N´Abend!

Nachdem sich mir die Midi-Welt so langsam erschliesst, stehe ich momentan vor einem gewissen Problem.

Ich habe ein Rocktron Chameleon (Original, Blackface genannt) und habe mir bei Rocktron den entsprechenden Editor gezogen.

Kommunikation via Midi funzt auch, habe mal testweise den Namen eines Patches verändert, klappt.

So, jetzt das Eingemachte...

Man soll laut Rocktron (habe bereits mit denen gemailt gemailt) die CC´s, also die Kontroll Parameter der Patches jeweils frei vergeben können bzw. zuweisen.

Das hätte den Vorteil, daß ich bei meinem Lead Kanal Reverb und Delay wahlweise wegschalten kann, wie´s mir beliebt.

Ich besitze ein umgebautes Behringer FCB1010 mit Uno Chip und aktiviertem Stompbox Mode, mit dem ich diese Idee auch normalerweise umsetzen können sollte.

Aber damit das Behringer Board weiß, wo die Parameter des entsprechenden Effekts liegen, müssen sie ja entsprechende Nummern zugewiesen bekommen, laut Editor kann ich unter "control assignments" 8 verschiedene Einzelparameter des Effekts ansteuern, ob über Expression Pedal beispielsweise "Volume" oder auch nur "Reverb" on/off.

So weit die Theorie.

Das Volumenpedal war hinterlegt, Assignment 1, Kanal 7, läuft mit dem FCB1010

So, jetzt wagte ich den Schritt, Assignment 2, Kanal 8, Reverb LVL, senden.

Error:
Das angegebene Gerätehändel ist ungültig !

Und egal, welche Kombination oder Kanal ich gewählt habe, der Fehler verschwindet nur, wenn ich meine Veränderungen der Belegung von Kanal 2 wieder zurücksetze.

Also schön, wenn doch nicht freie Vergabe der Parameter, wo stehen denn dann die entsprechenden Nummern oder woher rührt mein Fehler ?

Ist irgendwie widersprüchlich zu der Aussage vom Rocktron Menschen (Jim) der mir versicherte, daß man die Kanäle unter "Control Assignments" selber frei vergeben könnte....

Grummel... und nu ?

Vielleicht hat ja einer die Kombination Behringer / Chameleon schon durchgemacht und kann mir hier helfen, würde mich sehr freuen, das Internet spuckt leider so gut wie gar keine brauchbaren Infos aus...

Danke und Gruss,
LSG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vor weg: schreib bitte nicht in dieser schriftgrösse und schon gar nicht mit "fettdruck" - da bekomme ich echte aggressionen!

zu deinem problem:
ich hatte mal den voodu valve und soweit ich mich erinnern kann, sind die CC# global für das gerät. du kannst sie zwar verstellen, also einen anderen wert zuweisen - falls du z.b. in einem grossen setup den ein oder anderen wert bereits anderweitig vergeben hast - aber pro preset kann man die glaube ich nicht verstellen.
würde jetzt auch nicht so viel sinn machen, die CC-nummer für reverb on/off pro preset zu verstellen - ich sehen zumindest keinen sinn darin.
stelle doch einfach bei der UnO auf die 5 stompbox tasten die werte für delay on/off, chorus on/off, reverb on/off und noch einen effekt deiner wahl.
auf das eine pedal legst du das level, also volume und auf das andere kannst du ja dann z.b. delay mix (als alternative zum on/off taster) oder den pitchshifter für whammy effekte oder oder oder.....
 
Hi!
(hatte ich zum bearbeiten grösser eingestellt und vergessen, rauszunehmen, sorry)

Das Problem, was ich habe, ist, daß ich die CC Nummern der Parameter schlicht und ergreifend nicht weiss, deswegen kann ich ja leider auch nicht laut Deiner Empfehlung agieren und "einfach bei der UnO auf die 5 stompbox tasten die werte für delay on/off, chorus on/off, reverb on/off legen" weil ich schlicht und ergreifend nicht weiss, wie ich die Effekte dorthin verweisen kann.

Ich will die Nummern ja auch gar nicht verstellen, de facto weiss ich diese ja gar nicht, das ist ja das Problem.

Ich bin auf dem Midi-Gebiet totaler Anfänger, die leichten Kenntnisse, die ich bisher habe, basieren auf 2 Tagen gegoogle....
vielleicht magst Du mir mal nen Tipp geben, wie ich die Effekte auf die Stompbox Tasten legen kann, denn die Steuerungs-Software möchte gerne, daß ich dort eine Nummer eintrage, sonst gibbet nix.

(Das war ja die Ursache des Ganzen, da ich in den Untermenüs des Chameleon bei den Effektsektionen keine Indexnummern finden konnte, habe ich gedacht, daß ich diese selber festlegen müsste ;o)

Gruss,
LSG

Gruss,
Dirk
 
die CC# findest du im menü des chameleon. und zwar unter dem punkt Controller Assignments. alle ab werk vorgegebenen werte sind hier ersicherlich. man muss halt durch die einzelnen parameter durch gehen.
wenn kein wert für eine bestimmte funktion eingetragen ist, kann dieser noch frei vergeben werden.
ich glaube die werte 7-17 (oder so bis 15) sind bereits für diverse dinge reserviert, können aber verstellt werden.

wenn du, wie oben beschrieben wert 8 genommen hast, könnte es sein, dass du nun zwei dinge mit einem CC# steuerst und das evtl. nicht möglich ist und deshalb das gerät zicken macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben