Behringer Mischpulte

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Mischpult mit USB- oder Fire-Wire Interface, dass um die 8 Eingänge hat.
Da mein Geldbeutel nicht so voll ist, sollte es auch möglichst wenig kosten.
Dabei bin ich auf die Behringer Mixer gestoßen. Jedoch wurde mir schon mehrmals von "billigen" Behringer Pulten abgeraten.

Ich mache mehr hobbymäßig Aufnahmen, brauche also nicht besste Klangqualität.

Würdet ihr mir von diesen Mischpulten abraten?
Könnt ihr mir noch andere Mixer empfehlen?

Was haltet ihr von Alesis Multimix?

Muss man am PC noch irgendetwas machen, damit das mit den mehreren Kanälen geht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Merdarion,

Behringer ist hier ein vieldiskutiertes Thema - es gibt mehr als genug Beiträge zu Qualität etc. etc. Vor allem die breite Qualitätssteuerung ist bei Behringer ein großes Problem.

Wenn Du von acht Eingängen schreibst, möchtest Du höchstwahrscheinlich auch die Möglichkeit, mehrere Kanäle gleichzeitig aufzunehmen? Dann stößt Du bei den kleinen Behringer-Pulten, übrigens auch bei einigen kleinen Yamahas, an die Grenzen, weil dort nur die Stereo-Summe aus dem beigelegten Interface kommt. Das Alesis Multimix 8 USB2.0 hat allerdings auch nur 4 Mic-Eingänge, aber schaufelt wenigstens mehr als die Stereo-Summe in den Rechner...

Zum Aufnehmen selbst brauchst Du eigentlich kein Mischpult, das geht auch mit einem reinen Interface, das Dir die benötigte Anzahl an Eingängen zur Verfügung stellt. Zum Aufnehmen brauchst Du dann noch eine Software (ist beim Multimix dabei - Cubase LE). Die installierst Du, meldest das Interface als Soundquelle an und kannst loslegen. Du weist die Spuren des Programmes den Inputs des Interfaces zu und schon bekommst Du die Einzelspuren in den Rechner.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke,
Ich werde mir wahrscheinlich ein Alesis Mischpult zulegen, da ich lieber ab Pult, als am PC abmixe.
Jedoch werde ich das mit 16 Kanälen nehmen.

Hier gibt es jedoch auch verschiedene: 16 USB und 16 USB 2.0.
Der Preisunterschied ist ja enorm, aber wo liegen sonst die Unterschiede?
 
das ohne USB2.0 hat nur die Stereosumme am Rechner, das USB2.0 dann alle Kanäle einzeln. Der Preisunterschied kommt von den AD-Wandlern, das billige hat 2 und das andere 16.
 
Danke,
Ich werde mir wahrscheinlich ein Alesis Mischpult zulegen, da ich lieber ab Pult, als am PC abmixe.

Das ist ein ganz schlechter Plan, denn wenn du im Pult mischst, dann kannst du nachher am Rechner nicht mehr viel machen.

Aufgenommen werden im Idealfall alle Spuren getrennt und erst hinterher im Rechner bearbeitet. Wenn es dir nur ums Aufnehmen geht, brauchst du sowieso überhaupt kein Mischpult, sondern nur ein Mehrkanalinterface.

Hier gibt es jedoch auch verschiedene: 16 USB und 16 USB 2.0.
Der Preisunterschied ist ja enorm, aber wo liegen sonst die Unterschiede?

Das ohne 2.0 überträgt nur die Stereosumme zum Rechner. Wenn du am Pult schon mischen willst, dann würde dir das ja reichen, aber wie gesagt, das ist ein schlechter Plan, weil du hinterher am Rechner nicht mehr viel machen kannst.

Das 2.0 überträgt alle Spuren einzeln zum Rechner und erst dort wird die komplette Bearbeitung gemacht. Beim Aufnehmen wird bei einem derartigen Mischpult mit eingebautem Interface nur der Preamp und das Interface genutzt, der Rest passiert im Rechner. Genau darum ist ja auch für reines Recording ein Mischpult überflüssig.

mfg
 
Wann ist dann ein Mischpult nötig?
 
Live für Beschallungszwecke.

mfg
 
Live - das ist klar, aber wozu sin dann in den großen Studios die fetten Mischpulte?
 
Aus nostalgischen Gründen, um die Kunden zu beeindrucken, aus esoterischen Gründen (analog ist besser als digital), um die guten Preamps zu nutzen, usw.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben