Behringer MS-1

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
Moin, für ein paar coole vintage Synthesizer Sounds hab ich mir den Behringer MS-1 geholt. Mir gefielen die zahlreichen analogen Bedienelemente, und daß er einen Step sequenzer hat... und mit der Software kann man scheinbar ein im Synthi gespeichertes Projekt sichern.
Aber er ist noch nicht da, und während ich noch bis Dienstag warte bis er kommt wollt ich eine Frage stellen:

kann der MS-1 auch als Midi Master Keyboard arbeiten?
Ich hab zwar ein Midi Master Keyboard, aber das ist fast einen Meter lang und wollte ich nicht aufbauen , wegen unserer Tochter im Alter von 2 1/2.
Den Rest (incl dem Synthi) kommt auf einen Tisch, auf dem alles außer Reichweiter vom Kid montiert ist und da paßt kein meterlanges Keyboard drauf

p.s. die aktuelle Wohnung ist relativ klein (3 Zimmer), und ein Umzug in etwas Großes ist erst in 3 Jahren drin...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
kann der MS-1 auch als Midi Master Keyboard arbeiten?
Kurz und knapp: Ja.

Der MS1 verfügt sogar über das (gute alte) Midi-Trio, sowie einen USB-Anschluss.
Damit bist du hinsichtlich Midi-Kommunikation in alle Richtungen bestens gerüstet.

Zum Synth selbst:
Dir ist allerdings auch klar, dass du dir mit dem MS1 einen nur 1-stimmigen MonoSynth zugelegt hast ?!
 
danke für die Antwort... ist so richtig 80er, Computerspielconsolensound wie beim monophonen Sinclair ZX81 :) Für Polyphonie würd ich ohnehin loopen oder mit einem Multitracker oder ein mehrkanaliges Loopdevice arbeiten falls ich einen finde, der einen Record Start per Midi kann. Oder den kreierten Sound mit einem EMU4004 aufnehmen, und eine Soundbank damit machen. Dann wär auch Polyphonie drin, Stereopanning mach ich mit nem analogen Equilizer, u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles super (y). Wünsch dir viel Spaß.
Looper mit Midi-Steuerung/DAW-Implementierung etc. gibt es ja einige, z.B. von BOSS (RC-505).
 
ja das ist auch mein Favorit. Vermutlich brauch ich aber noch was zum Aufnehmen. Die Phrasen speichert der zwar ab, aber vermutlich nicht die ganze Performance.
Wollt zunächst einen Multitrack-Recorder nehmen, aber die die es unter der 1K Grenze gibt haben weitem nicht die Eingriffsmöglichkeiten wie beim RC505.
 
ist das einzige Instrument das sogar ohne Strom Geräusche von mir gibt... das Netzteil von Behringer hat sensationelle elektrische Störungen verursacht, mein POG2 (ein Octaver von Electro Harmonix) ist total ausgeflippt und ein nahe liegendes Mischpult gab die lustigsten Töne von sich... geht wieder zurück. War eh nur "B-Stock". Wenn man 50 Euro drauflegt gibts den K-2 und in Anbetracht dessen ist der MS1 doch etwas overpriced und wenn schon vintage, dann so richtig mit Drehregler und ganz geil das Patchfeld. Man hört sogar Plastikkrümel im MS1 drin herumklötern. War zwar faszinierend, damit herumzuspielen und wußte nun wie in den ganzen Scifi Filmen der 70er und 80er Jahre die Sounds gemacht wurden, oder bei Vangelis oder Jean Michel Jarre oder Kraftwerk... ich hatte fast Lust, die Sounds aus "Dark Star" nachzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben