Behringer MX 2642 Kanal 1 defekt?

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi,
mein neus Mischpult, mit dem ich wirklich zufrieden bin (Behringer mx 2642 ohne A) ist der 1 kanal defekt.
Eingangssignal ist bei beiden Eingängen da (PFL schlägt an), nur kann ich es nicht auf die Subgroupen oder auf den Master routen.
DA ist doch bestimmt die Weiterleitungsverbindung kaputt, oder?
Wie kann ich da vor gehen, um den Fehler zu finden.
Dürfte ja nicht so schwer sein, ein altes analog mischpult zu reparieren, oder?
lg
 
Eigenschaft
 
Eingangssignal ist bei beiden Eingängen da (PFL schlägt an), nur kann ich es nicht auf die Subgroupen oder auf den Master routen.
DA ist doch bestimmt die Weiterleitungsverbindung kaputt, oder?
Wie kann ich da vor gehen, um den Fehler zu finden.
Dürfte ja nicht so schwer sein, ein altes analog mischpult zu reparieren, oder?

Größtes Problem bei diesen Pulten ist das "Kuchenblech-Design". Alles, aber auch wirklich alles, befindet sich auf _einer_ Platine, d.h. allein um einen Fader zu wechseln, müssen alle Poti- und Faderkappen und alle Verschraubungen an den Buchsen runter.
Wenn Du das hinter Dir hast, kannst Du mit der Fehlersuche beginnen.

Da es kein Buskabel gibt, kann es das schon mal nicht sein.
Da PFL funktioniert bleiben:
- Routingschalter
- Kanalfader
- PAN-Poti
- EQ

Signal (1kHz Sinus) auf den Eingang geben und mittels Oszi und Tastkopf verfolgen, wo es noch hin kommt oder wo es auf einmal fehlt.
Wenn man kein Oszilloskop und keinen Tongenerator hat ist das kein Beinbruch. Ein Musiksignal oder eine Testton-CD und ein Kopfhörerverstärker mit einem kleinen Lautsprecher leisten da ebenso gute Dienste. Vor den Eingang auf jeden Fall einen Elko hängen, falls man damit doch mal irgendwas ungewolltes erwischt ;-)

Wenn Du erstmal weißt, bis wohin das Signal noch geht, sollte der Fehler schnell gefunden sein.

Ach ja: Bitte daran denken dass Arbeiten an Geräten unter Netzspannung gefährlich sein können. Also nicht machen, wenn man keine Ahnung hat. Im Zweifelsfall ist das Pult dann bei einem Servicetechniker dann besser aufgehoben und der Besitzer lebt länger.
 
Ji, danke schonmal.
Also ich baus heute Abend mal auseinander.(wird bestimmt lustig)^^
Also zum Beispiel Ipod nehmen, dranklemmen in den Line Input und den Kopfhörerverstärker mit dem Kleinen Lautsprecher an den Main OUt?
Un den ELko zwischen Masse vom Ipod stecker und ?
Wie groß sollen der so sein?
noch eine ganz kleine Frage.
Wenn ich den Boden abschraube, seh ich die Platine, und einen einzigen Elko, der mit Heißkleber angeklebt ist.
Das ist doch bestimmt ein Fehler seitens Behringer, den sie erst entdeckt haben, nachdem die Platine in Seerie ging, oder wie ist das zu erklären?
lg

EDIT:
Aso, ich glaube ich habe das einwenig falsch verstanden.
Ich soll den Kopfhörerverstärker benutzen, und das Signal damit abgreifen, richtig?
Un dann den Elko zwischen Masse und Hot vom Abgreifstecker löten?
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum Beispiel Ipod nehmen, dranklemmen in den Line Input und den Kopfhörerverstärker mit dem Kleinen Lautsprecher an den Main OUt?

Nein, mit dem Eingang des Kopfhörerverstärkers tastet man die einzelnen Pins im Kanalzug ab, um das Signal zu verfolgen. Stichwort "durchklingeln".


Un den ELko zwischen Masse vom Ipod stecker und ?
Wie groß sollen der so sein?

Ein paar µF - also irgendwas aus der Grabbelkiste. Der kommt zwischen Tastkopf und Eingang des Kopfhörerverstärkers. Wie gesagt, falls man damit mal irgendwas erwischt, was eine Versorgungsspannung führt...


Wenn ich den Boden abschraube, seh ich die Platine, und einen einzigen Elko, der mit Heißkleber angeklebt ist.
Das ist doch bestimmt ein Fehler seitens Behringer, den sie erst entdeckt haben, nachdem die Platine in Seerie ging, oder wie ist das zu erklären?

Kann auch durchaus sein, dass das gewollt ist. Manchmal passen bei solchen Designs Bauteile nicht mehr auf die eigentliche Bestückungsseite, müssen aber an eine ganz bestimmte Stelle. Da ist es durchaus adäquat, das auf der Lötseite anzubauen - vor allem wenn das Design schon fertig ist und man so ein Kuchenblech vor sich hat...
 
Hi, also versteh ich das so richtig, dass ich die Masse vom Kabel, was zum Kopfhörerverstärker führt irgendwo an Masse befestigen muss, und dann den Elko zwischen hot und der tastspitze löten muss? (Polung?)
lg
 
Hi, also versteh ich das so richtig, dass ich die Masse vom Kabel, was zum Kopfhörerverstärker führt irgendwo an Masse befestigen muss, und dann den Elko zwischen hot und der tastspitze löten muss? (Polung?)

Die Masse vom Kopfhörerverstärker kannst Du an die Pultmasse (irgendeine Klinkenbuchse nehmen) klemmen.

Code:
Tastspitze   Elko          zum Amp
<------------||--------------------
            +  -

10µF/50V sollten passen, die paar mV evtl. auftretender negativer Spannung wird er schon überleben.
Ansonsten nimm einen keramischen mit ~1µF, oder einen Folienkondensator 4,7µF/50V - denen ist die Polarität egal.
 
Hi, hab noch ein paar Durchgangsmessungen gemacht und dabei hab ich den Defekt schon gefunden:
Ich hab im Blockdiagramm geschaut ob der PFL vor oder nach dem EQ abgegriffen wird (Ich weiß jetzt auch, dass der immer Post abgegriffenwird, is ja iwo auch logisch), danach auf den Kopfhörer geroutet= geht
Dann den Routingschalter gemessen= geht
Dann den Fader, und tatsächlich ist er defekt.
Also jetzt neuen Fader bestellen.
Habe mal die anderen Fader gemessen= 2,950 kOhm
Ich habe bis jetzt nur mit Drehpotis gearbeitet, also noch nie mit Fader.
Er hat an beiden Enden 4 Pole und in der MItte 2 leicht versetzt (einer links einer rechts)
Er ist von Alps und 60mm
Mehr weiß ich nicht.
Wieso hat der eigentlich 10 Pole?
lg

EDIT:
Hi, ok habe den fader ausgebaut und mit Festwiderständen quasi emuliert.
Tada es geht mit extrem vel rauschen.
Bei dem Wert hab ich mich natürlich vermessen, sind 10 kOHm
Auf dem Fader steht: M10kOhm 59P.
Wo kreigt man den her?
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ja hab ich ja schon (bei Reichelt und Conrad), nur haben die eine ganz andere Pinanordnung.
Also kann ich wahrscheinlich direkt Printmontage vergessen, oder?
lg
 
Hi, ja hab ich ja schon (bei Reichelt und Conrad), nur haben die eine ganz andere Pinanordnung.

Ruf mal bei Behringer an. Die haben mir damals für mein MX2442A einen Satz Schalterkappen für die Mute- und PFL-Schalter nach einem kurzen netten Telefonat zukommen lassen. Einen Fader solltest Du da gegen kleine Mark auch kriegen.
 
Hi,
also solche Fader haben die nichtmehr, haben sie gemeint.
Also hab ich jetzt ein Orignal Alps gekauft.(stinknormaler)
Den hab ich jetzt mit heißkleber festgemacht (bombenfest)
Ich brauch ja nur, da das ein Monokanel ist eine widerstandsspur.(also anfang-ende-schleifer)
Kann ich die andere einfach freilassen also die Pins einfach nur rumstehen lassen oder muss ich die an Masse löte?
lg
Alex
P.S: sobald das ding wieder geht, bekommt ihr alle ne bewertung( vorausgesetzt ich weiß bis dahin, wie das geht)
 
Kann ich die andere einfach freilassen also die Pins einfach nur rumstehen lassen oder muss ich die an Masse löte?

Kommt ganz drauf an, wie die Schaltung das vorsieht. Das kann ich Dir aus der Ferne nun leider nicht sagen. Hast Du den alten Fader noch, kannst den aufmachen (siehe mein Workshop "Fader reparieren" in der Signatur) und ein brauchbares Foto davon machen?
 
hi, ich weiß jetzt nicht genau auf was du herauswillst, bzw. jetzt anhand des fotos herausfinden willst.
Ich mein ja nur ob man die 2 Widerstandsbahn unbedingt "töten" muss-
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben